Zum Inhalt springen

FreWe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Die Handlanger-Tätigkeiten beziehen sich ja nichtmal auf das Berufsbild... mit Hardware habe wir hier leider nichts zu tun... oder eher weniger. Wie gesagt, richtige Aufgaben bekomme ich hier keine. 9 Std. Selbstbeschäftigung... Ein Highlight ist es für mich schon, wenn ich mal zur Müllverbrennungsanlage fahren darf oder ein paar Botengänge erledige. Was aber auch nur sehr selten vorkommt. Das einzig coole was ich in letzter Zeit mal gemacht habe, ist eine c++ Schulung von nem ex-Azubi. Und gefragt, ob ich die Kollegen mal zum Kunden begleiten darf, habe ich natürlich schon längst. Als Antwort wurde mir dann nur gesagt, das die Auftragslage momentan recht schlecht ist und ich deshalb nur Kosten verursachen würde. Aber ich solle noch etwas abwarten, ich komme schon noch zum Kunden. Ich habe ja noch 1 1/2 Jahre Zeit.
  2. Hallo zusammen, Ich weis nicht, ob es normal ist, wie meine Ausbildung bisher verläuft. Aber ich erzähle einfach mal... Im September 2000 habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration begonnen. Diese Ausbildung war gleichzeitig ein Pilot-Projekt. Das heist, das es eigentlich 4 Ausbildungsbetriebe sind, welche "zusammen" in Blockunterricht lernen. Dieser Block setzt sich zusammen aus: - Schulischer Teil (Berufsschule) - Betrieblicher Teil (Jeder Azubi ist in seinem Betrieb) - Fachlich- Technische Ausbildung (Alle Azubis sind bei einer Firma, bei welcher ich auch unterschrieben habe, und bekommen in einer Testumgebung alles mögliche begebracht) Das hört sich soweit auch ganz cool an. Doch leider waren nur die ersten 3 Monate so richtig cool. Da haben wir intensivst NT 4.0 gemacht und auch einiges dabei gelernt. Doch dann kam die Schule, wo wir ausser ein Minimum an C++ nichts Sinnvolles beigebracht bekamen. Es sei denn, man betrachtet ein "Hardware ist alles was man anfassen kann, und Software sind die Programme" als Wissen... Mehr ist in den 1 1/2 Monaten nicht rüber gekommen. Dann waren wir alle in unseren Betrieben. Doch da war dann auch eher tote Hose. Es sind übrigens insgesammt 13 Azubis bei uns in der Firma. Keine richtigen Aufgaben (Ich weis, ein guter Dienstleister sucht sich seine Aufgaben. Aber es ist doch eine Ausbildung, oder?!). Nur eine eher billiger Arbeitskraft. Von meinen Azubi-kollegen habe ich jedoch gehört, wie cool deren Ausbildung wäre. Von wegen im Beruf arbeiten und so... Nunja, meine Firma ist ein Dienstleistungsunternehmen, welches nur beim Kunden vor Ort arbeitet (Ein wenig Anwendungsentwicklung noch in der Firma). Doch ich war bis jetzt noch nicht einmal beim Kunden. Und das nach schon 1 1/2 Jahren. Ich habe zwar schon meine erste MCP-Prüfung bestanden. Doch was soll ich später einmal beim Kunden, wenn ich alles nur theoretisch kann.... Vielleicht habe ich ja auch ein falsches Bild vom Ausgebildet werden. Doch mir stinkt meine Ausbildung gewaltig!! Und leider habe ich zu Hause nicht die möglichkeit mich "real" mit dem Beruf auseinanderzusetzen. Sprich Netzwerke planen und warten... Mit meinem Ausbilder und dem Ausbildugsleiter habe ich /wir auch schon darüber geredet. Sogar mit dem Vorstand der Firma. Aber ausser leeren Versprechungen kommt da leider nichts... So, jetzt habe ich mir mal Luft gemacht... mfg Frederik Werner

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...