Hallo Leute,
brauch mal ganz dringend eure Hilfe. Sitzt grad vor meinem PC und und versuch meine Projektpräsentation zu erstellen. Bin bei der IHK Ostwürttemberg und da ist es so, dass man zu Beginn erwähnen muss, für welche Gruppe (Endanwender/Entwickler/Vorstand usw.) die Präsentation sein soll. Ich habe mich für die Endanwender entschieden, jedoch tu ich mich im Moment sehr schwer, was ich da in die Präsi packen soll.
Wer kann mir da mal bisle weiterhelfen bzw. ein paar Tips geben!
Hier mal meine Projektbeschreibung und das Inhaltsverzeichnis meiner Projektdokumentation:
*Derzeit gibt es im SAP – Standard keine Möglichkeit, den noch zu erwartenden Umsatz resultierend aus offenen Aufträgen (nicht Warenausgang gebucht) zu ermitteln. Durch eine ABAP – Applikation soll eine Auswertung bzw. eine Kontrollfunktion realisiert werden, die die o.g. offenen Aufträge samt dazugehörigen Auftragswerten, insbesondere deren Nettowerten, anzeigt. Aufgabe dieses Programms wird sein, die vorhandenen Aufträge im System durchzulesen und zu ermitteln, ob der ganze Auftrag Warenausgang gebucht ist. Trifft dies zu, wird der nächste Auftrag gelesen, wenn nicht, dann wird die Differenz zwischen Warenausgang gebuchten Positionen und nicht Warenausgang gebuchten Positionen ermittelt und der entsprechende Nettowert ausgegeben.*
1. Beschreibung des Projektauftrages
1.1 Ausgangslage
1.2 Ist-Analyse / Fachlicher Hintergrund
1.3 Projektziel
1.4 Projektumfeld
1.5 Projektschnittstellen
1.6 Ansprechpartner
1.6.1 Abteilung IS-S
1.6.2 Abteilung VT
2. Projektplanung
2.1 Projektphasen
2.2 Soll-Konzept
2.2.1 Programmablaufplan
2.2.2 Zeitplanung.
2.2.3 Personalkostenplanung
2.2.4 Ressourcen- und Sachmittelkostenplanung
2.2.5 Kostenverhältnisse
2.2.6 Bestimmung des Kostenumfangs
2.3 Projektplanungsmeeting mit den Projektleitern
3. Zeitliche Projektdurchführung
3.1 Ist-Aufnahme / Soll-Konzept-Erstellung
3.2 Realisierung
3.3 Inbetriebnahme und Test
3.4 Erstellung der Dokumentation und der Schaubilder / Skizzen
3.5 Qualitätssicherung
4. Projektergebnisse
4.1 Soll-Ist-ergleich
4.2 Projektreflexion
5. Literaturverzeichis
6. Anhang
6.1 Programmablaufplan
6.2 Quelltext
6.3 Technische Kurzdokumentation
6.4 Grundprinzipien des SAP R/3
6.5 Abkürzungsverzeichnis
6.6 Kundendokumentation
6.7 Projektantrag
6.8 Eidesstattliche Erklärung
Auf welche Punkte muss/soll ich bei meiner Präsi für Anwender des Programms
eingehen.
Für eure Hilfe im Vorraus besten Dank.
Grüßle
AE-Schlumpf