Zum Inhalt springen

Rainbowberry

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Rainbowberry

  1. Am 13.1.2022 um 15:04 schrieb meinesorge123:

    [...]

    Mir macht die Arbeit wirklich unglaublich viel Spaß, deswegen möchte ich die Ausbildung unbedingt schaffen, was Programmieren angeht, so habe ich schon angefangen mich dort ein wenig mehr zu befassen, aber es gibt dennoch Aufgaben, die mir einfach zu Hoch sind. Was mich zusätzlich runterzieht ist, dass ich in unserer Klasse ziemlich unterdurchschnittlich bin. Bis auf paar wenige, ist jeder in meiner Klasse besser als ich.

    Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht ganz, wieso ich das alles hier schreibe, ich schätze ich möchte mir Meinungen von euch einholen.

    Hello :)

    Sympathisch, Du bist fast so schlimm wie ich.

    Du machst Dich wirklich verrückt, was aber nicht nötig zu sein scheint bei den Noten und insbesondere: Deinem scheinbar tollen Betrieb mit Leuten, die hinter Dir stehen, an Dich glauben und wo Du vorallem das wichtigste schonmal hast: Spaß.

    Halte Dich daran fest, nur das zählt. Dass Dein Weg (und Dein Ziel) Dich erfüllt und Dir Spaß macht, denn am Ende wirst Du nicht in der Schule sitzen, sondern im Betrieb wo Du Spaß hast und Leuten hilfst^^ es wird nicht mehr darum gehen, mit Schulnoten irgendetwas zu "beweisen". Ich könnte mir vorstellen, dass auch Du mehr vor Dir selbst beweisen möchtest, dass Du gut genug dafür bist und hast schlicht Angst, dass es nicht so ist. Eben weil eine 3 Dich dann schon runterzieht. So wie mich heute^^ wobei naja, es ging.. aber realistisch betrachtet, das musst Du Dir immer wieder vorhalten, ist es Blödsinn. Du gibst alles, was geht und bist safe, wenn auf dem Zeugnis 4 und besser steht. Mit Spaß und Begeisterung wirst Du Dir das abverlangte Wissen auch so drauf schaffen. Und wie gesagt vn so vielen hier wird die IHK Prüfung die wichtige sein, für die Du noch genug Zeit hast Dich vorzubereiten. Setz Dich nicht so unter Druck. Nach ein paar Monaten wird sich alles fügen und Du wirst immer mehr verstehen und dann ganz automatisch besser werden.. solange Du nicht komplett rumhängst und Dir alles egal ist, hast Du Dir absolut Nichts vorzuwerfen!

    LG Rain

  2. Am 27.1.2022 um 11:12 schrieb Hutchence:

    Hallo liebes Forum,

    ich grüße euch herzlich. Ich habe mich heute extra im Forum registriert, um fachkundige Meinungen einzuholen:

    Kurzer Teaser zu mir:

    ich bin  m 38 und stehe vor dem ultimativen bore out. 😴

    • Ich bin seit knapp nach dem Abi in der öffentlichen Verwaltung tätig (quasi born and raised) mit verschiedenen, recht unterschiedlichen Stationen.
    • Ich habe nicht klassisch studiert, sondern eine Ausbildung zum VfA und VFW absolviert.
    • Gehalt: E11/4 also 59 k, ab Dez 22 sind es 60,5 k wg. Tarif-Steigerung,  plus ca. 3 k - steuerfreie Netto-Honorare (Schulungen in SAP HR HCM / Excel)

    In meinem letzten Job war ich (knapp 6 Jahre) sowas wie ein SAP-Power-User/Anwendungssystembetreuer in einer riesigen Personalstelle mit verschiedenen Aufgaben (Rollen, Rechte, Profile, Adhoc-Queries, Daten aufbereiten etc.) ; hier konnte ich mich n bissl in VBA und Excel/Word einfuchsen, hauptsächlich zur (Halb-)Automatisierung, Formulare, Seriendrucke und son Kram - für die Schnarchbeamten war das in etwa so, als hätte ich Neandertalern das Feuer gebracht - bevor ich denen z.B. die Vorteile einer Pivot-Table nahegelegt habe, wurden dort Datensätze mit mehren Tausenden Zeilen händisch ausgefiltert und die Daten dann händisch irgendwo hin übertragen 😉

    Das Problem:

    Der Job wurde jedoch zunehmend langweilig, weil eben irgendwann mal im Rahmen meiner Möglichkeiten alles "ausoptimiert" wurde und natürlich auch niemand dort wirklich bestrebt war, großartig etwas (weiter) verbessern zu wollen; die waren eh schon genervt, weil ich "die Preise kaputtmache"...

    Aktuell bin ich in einem weniger technischen Bereich (eher sowas wie Personalmanagement) tätig und habe leider auch hier gemerkt, dass mich das einfach nicht (mehr) erfüllt. Ich sitze im Prinzip den ganzen Tag rum und tue so gut wie nichts, außer mal hier und da ein paar Daten in ein Excel-Sheet zu hämmern und mir von den Kollegen, wenn ich im Office bin, anhöre, wie stressig doch alles ist. Immerhin habe ich vom Chef kleine Aufträge zur Verbesserung der "Arbeitsmittel" (also ein paar Excel und Word-Sachen) bekommen, die ich verbessern durfte; das hat auch für kurze Motivation  und Anerkennung gesorgt, aber ich bin qualitativ und quantitativ einfach nicht ausgelastet und extrem unterfordert.

    Meine Idee:

    Da mir das "Tüfteln und Basteln" mit VBA in Excel/Word sehr viel Spaß macht, ich immer nach technischer Optimierung suche und auch sonst sehr interessiert bin, was "Technik" angeht, würde ich ggf. den Schritt wagen, komplett neu anzufangen und eine Ausbildung zum FIAE zu starten.

    Ich finde den Bereich megaspannend und auch die späteren Jobaussichten scheinen ja hervorragend zu sein; mein Anspruch ist es natürlich nicht, mit dem o.g. Gehalt nach der Ausbildung in den Job einzusteigen; es scheint mir jedoch auch nicht unrealistisch, dieses Level in wenigen Jahren wieder zu erreichen und zu übertreffen. 

    Die Alternative wäre ggf., sich ein Coding Bootcamp zu geben; nach Recherche klingt das alles zu gut, um wahr zu sein bzw. habe ich den Eindruck, dass sich die Anbieter mit den Bildungsgutscheinen der ARGE die Taschen vollmachen. Die Preise, wenn man bezahlen muss, sind ja echt sportlich.

    P.S.: Ich habe bislang keine anderen Erfahrungen hinsichtlich Programmierung, traue mir aber zu, mich dort reinzuarbeiten, nachdem ich bei der University of Youtube etliche Videos zum Thema gesehen habe.

    Frage:

    Wie bewertet ihr das? Macht das "Sinn", ist das utopisch, zu viel Tagtraum auf einmal? Was sagt ihr zu den Bootcamps?

     

    Hah bei Deinen Rücklagen würde ich alles mitnehmen und austesten was geht-... mach doch einfach^^

    Alles ist besser als Stillstand und darin zu versauern. Ich hab auch mit 34 gestartet.. gut, nicht weil mir langweilig war, sondern wegen der Notwendigkeit und beschissener Jobsituationen seit mehr als 15 Jahren 😜

    Aber.. was hast Du zu verlieren, ganz ehrlich?!

    GLG Rain

  3. Am 26.1.2022 um 08:16 schrieb DoctorB:

    Also gegoogelt habe ich selbst, darum komm ich ja hier her ^^"

    In keinen der Links werden die Fragen beantwortet leider.. auf dem zweiten war ich auch ua... oder ich übersehe echt, dass die Information da drin stehen sollte.

     

    @tmp

    1. Keine Ahnung, ich schätze mal, dass damit gemeint ist, dass der Client einfach nicht erreichbar ist aus welchen Gründen auch immer, das hat unser Lehrer nicht genauer definiert. Das steht 1 zu 1 so in seinem Fragebogen.

    Aber Du sagst ja schon was hilfreiches, es hängt vom Protokoll ab. Hab ich keinen Schimmer von gehabt. Ich weiß auch nicht warum das in den unterschiedlichen Topologien anders ablaufen sollte. Wovon hängt es denn ab? Vielleicht wollte unser Lehrer uns auch verwirren?

    2. Aha, also liegt so ein MAC nicht in jeder Topologie vor? Gut zu wissen, dass die der entscheidende Punkt dabei ist und nein, in den Links fand ich leider nichts dazu.

  4. Liebe Community,

    ich habe hier ein paar Fragen aus dem Unterricht bzw dem Skript des Lehrers, die ich leider nicht beantworten kann, da sie weder im Skript selbst stehen, noch eine Information darüber in Google für mich bisher auffindbar war. Erklärungen zu Topologien beziehen sich eben meist auf Charakteristik, Vor- und Nachteile. Wie Vieles wahrscheinlich. Nun zu den Fragen...

    1. Was geschieht jeweils bei Ring-, Bus- und Stern-Topologie, wenn ein Adressat nicht vorhanden ist?

    2. Wie groß ist die minimale Wartezeit zum Senden (Best Case), wie groß ist die maximale Wartezeit bis zum Senden bei Ring-, Bus- und Stern-Topologie?

    Ich bin gespannt, was da kommt :)

    Ach und gut möglich, dass in Zukunft mehrere solcher Quizfragen von mir hier aufplöppen.

    GLG,

    Rainbowberry

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...