Zum Inhalt springen

warp4

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von warp4

  1. Hallo,

    es gibt mehrere Moeglichkeiten in dieser Sache. Deine Befehle zum loeschen der Dateien werden in eine CMD -Datei geschrieben (REXX), dann haengt es davon ab WANN du sie entfernen moechtest. Beim hochfahren des Rechners wuerde die startup.cmd in Frage kommen, bei jedem anderen Zeitpunkt Chron. Du koenntest es auch mit ins login-Script packen, davon rate ich jedoch ab.

    warp4

  2. Original geschrieben von Noxy

    Wobei aber schon immer die Themen dran waren, auf denen die Presse immer rumgeritten hat und das war in letzer Zeit eindeutig WLAN.

    [...]

    Auch wenn man in der Firma momentan nix mit WLAN zu tun hat, irgendwann kommt es bestimmt. Und es waren ja eigentlich keine zu schweren Fragen dran, wenn man mal was über WLAN gelesen hat, konnte man die meisten Fragen beantworten. Immerhin sind sie nicht auf den ganzen a/b/g/h Standards rumgeritten.

    Mir hat einfach die Ausgeglichenheit der Fachprüfung gefehlt, nur 2 Themen die dafür herhalten müssen sind einfach zu wenig im Vergleich zu den alten Prüfungen. Die IHK ist mal wieder nem Hype zum Opfer gefallen, es gibt sicherlich schon einige WLAN-Installationen, aber noch nicht im grossen Stil, Presse ist nicht gleich Realität.

    Die Fragen dazu waren allerdings auch wieder typisch schwammig an einigen Stellen, da wäre es sinnvoll zu Fragen was die Standards unterscheidet (Reichweite, Geschw. etc), ist schlieslich auch das was man dem Kunden dann vortragen muss. Wo blieb eigentlich IP in jeglicher Form (unwichtig)?

  3. hallo,

    bin gerade zurück von der Prüfung FI/SI.

    Ich war mal wieder überrascht wieeintönig die IHK auch diesmal die Prüfung gehalten hat, in der Fachquali war fast nur WLAN und Terminelserver etc. dran :-( Wozu habe ich den Rest gelernt? Ich hatte auch ständig das Gefühl immer das gleiche aufzuschreiben, besonders bei Terminalxy.

    Die Kern war auch nicht das wahre, Projektphasen und alles was damit zusammenhängt, war fand ich nicht so leicht, dann war eine Integrationsaufgabe dran, gegeben Netzwerk und man sollte gewissen Eigenschaften erläutern, das war voll ok, wird wohl die einzigste Aufgabe sein wo ich mehre Punkte habe. Dann war ein wenig Client/Server sowie Eigenschaften zum Webshop zu erläutern. Am Schluss noch den Kostenrechnung und Arbeitsabläufe glaub ich. WiSo war auch grösstenteils raten, aber die Lohnberechnung habe ich wahrscheinlich richtig, hoffentlich gibts da keine Probleme mit dem Runden...

    Mir hat gefefehlt: SQL, kleiner PAP, mehr Systemintegrationbezogene Sachen...

  4. Probier mal die letzte freie Version des Scitech Display Doctors aus (IBM Edition). Dein Chipsatz Rage/RagePro wird neben weiteren Chipsätzen unterstützt. Den Treiber findest Du auf hobbes

    Der SDD-Treiber unterstützt Plug&Play, d.h. wenn die Grafikkarte getauscht wird brauchst Du keinen neuen Treiber installieren (soweit der verwendete Chipsatz in der Liste steht)

    warp4

  5. kleine Info: es MUSS kein Fixpak vorher installiert sein,weil es kumulative Fixpaks sind (alle vorhergehenden FP sind enthalten).

    Das kein Produkt gefunden wird hat 2 Ursachen: es sind 'Leichen' einer vorhergehenden Fixpakinstallation vorhanden oder Deine syslevel Datei ist einfach zu neu.

    Überprüfe erst einmal das Datum der Datei syslevel.os2 (befindet sich in \OS2\INSTALL), diese müsste bei einem nicht gefixten System von Jahr '96 stammen, ist dies nicht der Fall dann such' mal die Installations-CD nach einer syslevel.os2 ab, diese kopierst Du dann auf die Festplatte nach \OS2\INSTALL

    Hat dies keinen Erfolg sind die wahrscheinlich vorhandenen Leichen im System zu löschen, dafür sind einige Dateien/Verz. zu löschen, Details dazu stehen in der readme des Fixtools ( in \csf144\*.txt).

    Viel Glück!

    warp4

  6. Für Warp4 entweder FP12, falls Kompatibilitätsgründe bestehen ansonsten würde ich Fixpak15 empfehlen, damit kommt Du in den Genuss eines 4.5er Kernels, der für neue Systeme und vor allem für den Einsatz von ODIN benötigt wird.

    Dann benötigst Du das Fixpak und das Installationstool, beides via FTP von IBM erhältlich:

    CSF Fixtool 1.44 deutsch:

    ftp://ftp.software.ibm.com/ps/products/os2/fixtool/german/csg144.exe

    OS/2 Warp4 Fixpak 15 deutsch:

    ftp://ftp.software.ibm.com/ps/products/os2/rsu/xrgm015 (alle Dateien ausser ftpinstl.zip)

    dann entpackst Du beide Packete (inkl. Unterverz!) in separate Verzeichnisse, bspw.

    c:\fp15 <- Fixpak 15

    c:\csf144 <- csg144.exe

    Dann musst Du 2 Umgebungsvariablen setzen, entweder auf der Kommandozeile oder in der config.sys (-> reboot nicht vergessen bei config.sys)

    SET CSFUTILPATH=c:\csf144

    SET CSFCDROMDIR=c:\fp15

    Vor der Installation ist es empfohlen ein Backup anzulegen (zippen der Partition reicht) und ein CHKDSK auf die Bootpartition anwenden.

    Dann kann es losgehen in dem Du c:\csf144\service.exe startest.

    Du musst ein Verz. zum Archivieren angeben (ca. 20MB), und danach auf 'Weiter' gehen, um die Installation zu starten (nicht Neustarten, erst nachdem alle Dateien gefixt wurden).

    Viel Glück ;)

    warp4

  7. ja, ich ;)

    Es kommt darauf an welche OS/2 Version Du hast und welches Fixpak Du einspielen möchtest. Bei OS/2 gibt es für die jeweiligen Komponenten ein eigenes Fixpak (BaseOS, TCP/IP Stack, Requester etc.), welche dann mit dem Service-Tool (CSF) installiert werden (Disketten muss man auf keinen Fall erstellen, geht alles von Festplatte). Welche Ausgabe erhälst Du, bei der Eingabe von 'ver /R' auf der Kommandozeile?

    warp4

  8. Original geschrieben von bergi

    hallöchen!

    also die zeile mscdex haben wir bereits eingebunden. wenn ich den treiber unter ms-dos installiere, funktioniert der dann auch in der installation von os/2? wir booten den rechner mit der install-cd von os/2 und dann fordert er irgendwann die cd. wird das laufwerka dann erkannt?

    hallo,

    erst mal eine allgemeine Info: MSDOS und OS/2 sind zwei verschiedene Sachen, da kann man die Treiber nicht mischen etc. Welche OS/2 Version hab ihr vorliegen? Ich hoffe mal mindestens OS/2 Warp 4. Habe es bisher noch nicht erlebt das OS/2 während der Installation nach einer zweiten CD fragt, oder habt ihr MCP? Falls ihr ein original Warp4 installieren möchtet gibt es einige Probleme, weil die Basistreiber auf der CD recht alt sind und möglicherweise nicht funktionieren, im Netz gibt es ein Update Paket, welches die CD auf den neuesten Stand bringt (Treiber, Kernel, Tools etc.) , download: Warp4 Update Package

    Falls Ihr DOS und OS/2 zusammen auf der Platte habe möchtet könnt ihr beide Betriebsysteme in eigenen Partitionen installieren (DOS als erstes) und den OS/2 Bootmanger zum wechseln verwenden.

    warp4

  9. Originally posted by Alrik Fassbauer

    Danke. Ich habe mir genau deswegen das Heft schon gekauft - nur habe ich noch keinen DVD-Player. :D

    Ging mir genauso, aber dann schon ein DVD-ROM-Laufwerk, Player gibts in Software ( WarpVision ;-)

    Ich finde es im Übrigen gut, daß die Pakete der eComStation etwas geändert wurden - soll heißen: Man verkauft nicht mehr ein riesiges Paket, sondern bietet das Betriebssystem in verschiedenen Varianten (bezogen auf die Paketgröße) an.

    Ich hoffe, das wirkt sich auch auf den Preis aus. :D

    Sehe ich auch so, wer braucht schon das fette Office, zur Not kann man OpenOffice mit ODIN nehmen oder Papyrus. Das beigelegte Softwarepaket scheint in der neuen Version noch reichhaltiger zu werden.

    Die Preise werden nicht billig werden, aber mir einem Update von Warp4 kann man schon leben.

    cy

  10. hi,

    wer mal über den Tellerrand schauen möchte und sich für Betriebssysteme interessiert kann sich die neue eComStation V1.1 (eCS) mal anschauen, zu finden im PC Magazin Kreativ 11 (Sonderheft Betriebssysteme). Man hat 2 Möglichkeiten: eine ISO-Datei zum brennen oder eine VirtualPC Container-Datei, diese hat weniger Restriktionen (VPC ist mit beigelegt). Eine kurze Beschreibung zur Demo gibts hier .

    Viel Spass ;)

  11. Danke ! Schön, daß du dich so gut damit auskennst ! (Jedenfalls besser als ich.)

    kein Problem, das hier sogar eCS bekannt ist *wow* ;-)

    Dann hatte ich doch noch etwas vegessen:

    ... und was man damit machen kann?

    OS/2 läuft sehr stabil, ist gut zu konfigurieren und kommt mit wenig Ressourcen aus. Macht sich vor allem als Server mit den ensprechenden Programmen ganz gut (Router/FTP/Datenbank/LAN) und es taugt tatsächlich auch als Desktop OS, die Benutzeroberfläche (WPS) ist bis jetzt unübertroffen.

    Mit den vorhanden Programme kann man ganz gut arbeiten, auf OfficeXP/Autocad... muß man jedoch verzichten (Flash5 läuft via ODIN ;-)

    Ist man auf diese Anwendungen angewiesen muß man sich halt VirtualPC 'gönnen'.

    Hervorzuheben ist noch die Scriptsprache REXX, mit der man das OS und viele Anwendungen steuern kann, einfach zu erlernen und sehr wirkungsvoll.

    Viren sind unter OS/2 auch kein Thema, Warp4 hatte als erstes OS eine Sprachsteuerung und Java integriert, die Java-Implementierung ist die schnellste, die es zur Zeit gibt. Ab Version 4.5 sind unter anderem der LVM und das (schnelle) Dateisystem JFS mit bei. OS/2 hat durch die verzögerte HPFS-Entwicklung in V1.x (?) eine Schnittstelle für Dateisysteme (IFS) bekommen, mit den entsprechenden Treibern kann man so jede beliebige Ressource als Laufwerk mounten, der Komfort ist bei FTP-Servern/Webseitenaktualisierungen enorm. Mit dem gemounteten

    Incoming-Verz. von Hobbes

    als lokalen Ordner auf dem Desktop, verpaßt man somit keine neue Software.

    Als Bonus gibt es seit 2000 auch für OS/2 monatlich aktualisierte Kernel ;-)

  12. Das Aussehen von Warp4 (anno '96) kannst Du Dir auf der ff. Seite ansehen:

    Warp4 Tour

    Wie bereits erwähnt wurde gibts ein aktuelles Warp (eCS/MCP2). Von eCS soll demnächst die neue Version 1.1 erscheinen, die es in unterschiedlichen Versionen geben wird Entry/Normal/Professional. Falls Du nur mal reinschnuppern möchtest empfehle ich

    ein preiswertes Warp4 von Ebay. Eine Update/Fixpak-Übersicht findest Du hier: Warpupdates .

    OS/2 besitzt zwar eine Multimediaunterstützung, aber Videoschnitt würde ich damit nicht wagen (nur mit alten Karten möglich).

    Die Treiberunterstützung ist ganz in Ordnung, wenn man von exotischer und nicht standardisierter Hardware einmal absieht. Für Grafikkarten nimmt man am besten den SDD/2-Treiber, einmal installiert kann damit jede aktuelle Karte angesprochen werden (außer Kyro). Soundkartenunterstützung gibts für ausgewählte Chips, nachdem es bald ALSA für OS/2 gibt hat man eine größere Auswahl. Bevor man Hardware kauft sollte man sich über die Treiberlage informieren, das tut man am besten in den Newsgroups, OS2.org oder im OS/2 DD Pak .

    Dann kann ich Dir noch die Projekte Xworkplace und ODIN empfehlen.

  13. Original geschrieben von Black_Wolve

    ich brauche LAN, da der Rechner dann über nen Router ins Inet geht.

    Für die Routing-Funktionalität reicht TCP/IP, sonst benötigst Du den Peer-Client (ab Warp 3 Connect/ Warp4 enthalten). Bevor Du loslegst würde ich ein Backup des Systems empfehlen. Hast Du das IAK installiert ? Falls ja muss es bis auf einige Dateien deinstalliert werden. Ein kompletter TCP/IP Stack V4 ist im Fixpak

    WR08425 enthalten, Hinweise dazu findest Du

    hier

    wichtig: mittels FTP-Client & binary mode !

    Ist für Deine PCMCIA(?)-Karte ein Treiber vorhanden ? Der Treiber und die TCP/IP-Konfiguration wird über MPTS vorgenommen, dort musst Du die

    passende IP-Adresse für das Lan interface vergeben, die default route ebenfalls (falls es möglich ist) ansonsten mußt Du es wie localhost manuell setzen ('route add default x.x.x.x 1' in \mptn\bin\setup.cmd). Nach einem reboot sollte es funktionieren (ping), wird der Treiber der Netzwerkkarte nicht geladen mit Sysinfo/2 die Ressourcen überprüfen.

    Die Auswahl des Browser richtet sich nach Anwendung. Standard ist Netscape 4.61, dieser funktioniet mit dem (kostenlosen) Java 1.1.8 PlugIn, Warpzilla und Opera benötigen ein kostenpflichtiges Java 1.3, alle neueren OS/2 Komponenten (wie z.B.) Java werden über 'FeatureInstall' eingerichtet, es handelt sich dabei um ein PlugIn für Netscape 4.61.

  14. Original geschrieben von Black_Wolve

    So, ich hab letztens OS/2 auf nem IBM ThinkPad 360 PE installiert. So weit, so gut, wurde auch unterstützt, damit hatte ich keine Probleme. Allerdings: Wo bekomme ich TCP/IP - Unterstützung her dafür? Ich finde allenthalben Fixes und Anleitungen, aber ich weiss einfach nicht, wo ich IBM TCP/IP 3 oder auch 4 downloaden kann. Aber nur um es zu haben, werd ich es definitiv nicht kaufen. Dann hat OS/2 seine Chance verspielt. So find ich es auch auf nem 486 DX 50 mit 24 MB Ram sehr zügig, also soo schlecht, wie es viele machen, ist es nicht. Aber vielleicht kann mir jemand helfen :)

    Welche Version hast Du denn?

    Alle Versionen ab OS/2 Warp 3 Connect enthalten einen TCP/IP-Stack und Peer-Unterstützung.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...