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Izeri

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  1. Moin Zusammen, auch für mich ist es nun soweit und ich muss mein Projektantrag abgeben. Hier mein erster Entwurf, danke schon mal für hilfreiche Tipps und Anmerkungen. 1. Projektantrag Einführung eines Mobile Device Management (MDM) System zur Automatisierung der Einrichtung von Mitarbeiter Geräten 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Die interne Vorbereitung der Mitarbeitergeräte (MacBook, iPad, iPhone) nimmt viel Zeit in Anspruch und wird momentan noch händisch nach einer Anleitung abgearbeitet. Um die Zeit einzusparen, wird nach einer Lösung zur schnellen und einfachen Einrichtung sowie ferngesteuerten Verwaltung und Konfiguration gesucht. Zudem sollen Aspekte, wie Verlustschutz durch sperren des Geräts und notfalls Löschung der Daten, aus der Ferne berücksichtigt werden. 1.2 Ist-Analyse Aktuell werden Mitarbeitergeräte nach einer Checkliste eingerichtet. Während der Einrichtung kann es zu zeitintensiven Fehlern kommen. Sobald der Bewerbungsprozess abgeschlossen ist, wird die Technik über einen neuen Mitarbeiter informiert. Daraufhin beginnen wir die Geräte für diesen Mitarbeiter einzurichten. Zu diesen Geräten gehört ein MacBook, ein iPhone und ein iPad. Diese Geräte werden jeweils händisch nach Checkliste vorbereitet. Dies nimmt enorm viel Zeit in Anspruch und verleitet zu Fehler in der Konfiguration sowie übersehen von Schritten. Nach der Einrichtung, liegt die Verantwortung der Geräte bei jedem Mitarbeiter selbst. Die Geräte werden mit Admin Konten übergeben. Durch installieren nicht autorisierte Software, Verlust der Geräte oder nicht updaten des Betriebssystems, kann es zu Sicherheitslücken und Datenschutz Verletzungen kommen. Intern wird ausschließlich Microsoft 365 verwendet. Die E-Mail-Postfächer und Konten werden über Microsoft 365 Admin verwaltet. Zurzeit haben wir ca. 27 Mobile Endgeräte, die nicht inventarisiert wurden. BYOD (Bring your own Device) wird bei uns nicht angeboten, weshalb der Datenschutz und Sicherheit nicht für Private Daten greifen muss. Datenschutz und Sicherheit wird im Bezug auf Verlust von Daten und Sicherung vor Dritter geachtet. 2. Zielsetzung entwickeln/Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Ziel des Projekts ist es, die Mitarbeiter Geräte schnell, einfach und einheitlich einzurichten und zu verwalten. Hierbei steht die Zeitersparnis und zentrale Verlautbarkeit im Vordergrund. Außerdem sollen Fehler durch zentrale und einheitliche Konfiguration vermieden werden. In diesem Projekt soll eine geeignete MDM-Lösung, mit den uns wichtigen Kriterien gefunden, eingerichtet und getestet werden. Die Endgeräte sollen in Zukunft zentral aus der Ferne konfigurierbar sein. Wichtige Sicherheitsupdates und Apps sollen aus der Ferne installierbar sein. Geräte können aus der Ferne gesperrt und gelöscht werden und sind in einer MDM Lösung inventarisiert. Innerhalb der Testung wird ein Set an bereits vorhandenen Geräten (MacBook, iPad und iPhone) konfiguriert mit der entsprechenden MDM Lösung und anschließend getestet. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Das MDM-System sollte neben dem Sicherheitsaspekt wie oben beschrieben, auch einen gut zu erreichenden Support für uns bieten. Die Kompatibilität mit Apple Geräten ist sehr wichtig. In der Konfiguration muss es möglich sein, verschiedene Profile aufzusetzen, da Techniker weiterhin ein Admin Konto behalten sollen. Andere Abteilung sollen diese Funktion nicht haben. Die MDM Lösung sollte aus administratorischer Sicht Zugänglich und Einfach sein, um hohen Einarbeitungsaufwand und Zeit zu vermeiden. 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? - Die MDM Lösung muss iOS, iPad OS und MacOS unterstützen - Die Lösung sollte die angesetzte Zeitersparnis erfüllen - Die MDM Lösung sollte Möglichkeit zur Sperrung und Löschung aus der Ferne ermöglichen - Wesentliche Inhalte der bisher vorhandenen Anleitung(Checkliste) sollten in der Konfiguration möglich sein - Möglichkeit auf verschiedene Profilerstellung (Abteilungsabgrenzung) 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? - Eine MDM Lösung, die die Zeitersparnis bei der Einrichtung von Mitarbeitergeräten bietet - Für die Funktionstest werden Mobilgeräte benötigt - Die Anfallenden Kosten sollten sich in einer Gesamtkostenaufstellung rentieren - Fehler sollen vermieden werden durch zentrale und einheitliche Konfigurationen 3.2 Hauptaufgaben auflisten 1. Projektplanung 1.1 Ist-Analyse 1.2 Soll-Konzept 1.3 Informationsbeschaffung, Evaluierung, Vergleich geeigneter Software 1.4 Kosten & Nutzen Analyse/Amortisationsrechnung 1.5 Planung der Konfiguration 2. Projektdurchführung 2.1 Grundkonfiguration des MDM-Systems 2.2 Einrichten und Testen der Testgeräte 2.3 Beheben von eventuell auftretenden Problemen und Fehlern 2.4 Abnahme und Inbetriebnahme 3. Projektabschluss 3.1 Erstellen der Projektdokumentation 3.2 Erstellen der Dokumentation für Mitarbeiter 3.3 Soll-Ist-Vergleich 3.3 Teilaufgaben auflisten - Projektplanung - Ist-Analyse - Soll-Konzept - Recherche geeigneter Softwarelösungen - Vergleich der Software - Testen der Software - Wirtschaftlichkeitsbetrachtung - Gesamtkostenaufstellung - Amortisationsrechnung - Planung der Gerätekonfiguration und Installation - Projektdurchführung - Grundkonfiguration des MDM-Systems - Grundkonfiguration anlegen - Installation der MDM Lösung - Konfiguration der MDM Lösung - Erstellen von Profilen & Admin Accounts - Einrichten und Testen der Testgeräte - Konfiguration auf einem Testgerät einspielen - Geräte nach Konfiguration mit MDM Testen - Beheben von eventuell auftretenden Problemen und Fehlern - Abnahme und Inbetriebnahme - Abgabe der Geräte - Inbetriebnahme der Geräte - Projektabschluss - Erstellen der Projektdokumentation - Dokumentation erstellen - Erstellen der Dokumentation für Mitarbeiter - Dokumentation erstellen für Mitarbeiter - Soll-Ist-Vergleich - Soll & Ist Vergleich im Bezug auf das Projekt und das Soll-Konzept - Fazit 3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Projektplanung 13 1.1 Ist-Analyse: 1 Stunden 1.2 Soll-Konzept: 1,5 Stunden 1.3 Informationsbeschaffung, Evaluierung, Angebot einholen und Vergleich geeigneter Software: 5 Stunden 1.4 Kosten & Nutzen Analyse/Amortisationsrechnung: 3 Stunden 1.5 Planung der Konfiguration: 2,5 Stunden Projektdurchführung 14 2.1 Grundkonfiguration des MDM-Systems: 2 Stunden 2.2 Einrichten und Testen der Testgeräte: 6 Stunden 2.3 Beheben von eventuell auftretenden Problemen und Fehlern: 4 Stunden 2.4 Abnahme und Inbetriebnahme: 2 Stunden Projektabschluss 13 3.1 Erstellen der Projektdokumentation: 8 Stunden 3.2 Erstellen der Dokumentation für Mitarbeiter: 2 Stunden 3.3 Soll-Ist-Vergleich: 2 Stunden 3.4 Fazit: 1 Stunde Gesamt: 40 Stunden

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