Zum Inhalt springen

Stefan_B_25

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Stefan_B_25

  1. Hallo Whiz-zarD, danke für Deine Antwort. Habe endlich Zeit gefunden, mich mit Deinen Vorschlägen zu befassen. Du hast Recht. Die "Intelligente Tabelle" ist sehr interessant. Insbesondere die dynamische Erweiterung der Zeilen. Allerdings habe ich bis jetzt keine Lösung dafür gesehen, was die Übertragung dieser Dynamik auf andere Tabellenblätter betrifft. Also die Funktionalität, dass sich Tabelle2 automatisch erweitert, wenn ich in Tabelle1 eine Zeile ergänze. Eben diese erreiche ich durch meine Schreibweise. Für die Formel "=ZEILE(A2:A99999)" sieht das prinzipiell so aus: Formel in A2: Formel in A3ff (wird automatisch ausgegraut) Ergebnis: Dies basiert auf der Schreibweise, wie sie auch bei den recht neuen Formeln, wie SORTIEREN, FILTER, oder auch EINDEUTIG zur Anwendung kommt. Kombiniert mit einem Bezug zu einer anderen Tabelle und mit Bedingungen (Formel WENN, ISTZAHL, etc.) lässt sich so eine komplette Arbeitsmappe dynamisieren. Es gibt halt einige Formeln, die sich halt nicht so leicht auf diese Schreibweise umstellen lassen. Und eben die sind Inhalt meiner obigen Fragen. Vorschläge? Danke im Voraus. Gruß
  2. Hallo Welt ich bin gerade dabei einige bereits vorhandene Excel-Arbeitsmappen, die mir die Arbeit sehr erleichtern, auf die Bereichsschreibweise (A1:A99999) umzustellen. Diese erspart immerhin die Verwendung von Makros, da die Formeln ja nur noch in einer Zelle stehen müssen und nicht jedes mal runter zu kopieren sind, wenn sich die Zeilenanzahl in der Quelltabelle ändern. Leider stoße ich dabei immer wieder an Grenzen. Oder zumindest auf Probleme, weil die Formeln anders reagieren, als sie es bei der herkömmlichen Schreibweise tun. Ich hoffe sehr, das ich hier die passenden Infos bekomme. Im Einzelnen sind dies folgende Formeln: 1. UND Hier habe ich den Effekt, dass die Ergebnisse der zwei Bedingungen beide WAHR sind, was sich zeigt, wenn man sie separat in Spalten darstellt. Sobald ich sie aber in die UND-Formel schreibe, kommt als Ergebnis für alle Zeilen FALSCH heraus. Anscheinend wird bei der Bereichsschreibweise jede Zeile mit jeder anderen Zeile verglichen. Beispiel: =UND(A1:A99999)<>"";B1:B99999)<>""), soll WAHR bringen, wenn sowohl in Spalte A, als auch in Spalte B ein Wert steht. 2. HYPERLINK Hier habe ich das Problem, dass ich mich als Quelle für den Pfad (Hyperlink_Adresse, als auch für den angezeigten Text (Freundlicher_Name) auf eine Spalte beziehe, in der ich Devices (komplette Pfade) einer unterhalb der Excel-Arbeitsmappe vorhandene Dateistruktur eingetragen habe. So lange ich den Parameter "Freundlicher_Name" leer lasse, gibt es keine Probleme mit der Bereichsschreibweise. Sobald ich aber auch diesen mit der neuen Schreibweise befülle, geht nichts mehr und es wird für alle Zeilen nur der Text "0" angezeigt. 3. INDIREKT Bei dieser Formel habe ich häufig das Problem, dass sie mit der Bereichsschreibweise nicht funktioniert, also eine Fehlermeldung generiert. Besonders dann, wenn ich sie in Kombination mit der Formel ADRESSE verwende. Da wo es ging bin ich auf die Formel INDEX umgestiegen. Beispiel: (für Spalte 3 in der Tabelle "TABELLENBLATT") Variante1: =INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(A2:A99999);3;4;1;"TABELLENBLATT"))) Variante2: =INDEX(TABELLENBLATT!$1:$1048576;ZEILE(A2:A99999);3) Ich habe schon eine zusätzliche Formel herum gebaut, damit nur die gefüllten Zeilen berücksichtigt werden und nicht alle bis Zeile 99999. Leider hat das auch nicht geholfen. Beispiel (in TABELLENBLATT2): =WENN(ZEILE(A2:A99999)>ANZAHL2(TABELLENBLATT1!A:A);"";Tabelle 1!A2:A99999) Ich bin dankbar für Lösungen, aber natürlich auch für Infos, die mich weiterbringen können. Ich helfe natürlich auch selbst jedem gerne, der Fragen zu Excel hat. Danke im Voraus. Gruß Stefan

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...