Zum Inhalt springen

DJung

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von DJung

  1. Hallo zusammen, mal so ein paar Infos für alle, die sich immer aufregen, wie inkompetent die Lehrer doch sind vor allem bei Umschulungen aber auch an den Berufsschulen. Zu den Berufsschulen: Im Regierungsbezirk Köln sind vor ca. 2 Jahren ganze 2 (!!!) Lehrer fertig geworden, die IT als Fach hatten, der Rest ist direkt in die Wirtschaft gegangen, weil da besser bezahlt wurde. Somit wird der Unterricht von Fachfremden abgewickelt. Das die nicht so ganz auf der Höhe der Zeit sind, dürfte klar sein. Zu den Umschülern: Sicherlich sind da einige dabei, die es besser sein lassen würden, aber das gilt für "normale" Azubis auch. Ansonsten müssen sich Umschüler in 2 Jahren reinpauken, wozu andere 3 Jahre Zeit haben. Was die "unfähigen" Dozenten bei Umschülern angeht, kann ich nur sagen, wer sich mal überlegt/ausrechnet, was so ein Dozent als Tagessatz bekommt. Das ist manchmal so wenig, dass ich dafür noch nicht mal Bleistifte anspitzen würde. Wie soll ich da also als Bildungsträger in der Lage sein, die besten Dozenten anzuheuern? Das Arbeitsamt zahlt eben nicht mehr (zum Teil gerade mal 5,- € pro Teilnehmer und USt., davon darf man dann noch Raummiete, Abschreibung für PCs etc. abziehen) Ach ja und dann das ewige Gejammere "Ich bin FISI, wozu brauche ich SQL- oder BWL-Kenntnisse" (alternativ auch "Ich bin FIAE, ich brauch kein IP-Subnettig, das ist FISI-Kram"). Es steht nun mal für beide Berufsbilder im Rahmenlehrplan. Ausserdem muss ein guter Programmierer auch Kenntnisse z.B. über Netzwerke haben, wenn er etwa Client-Server-Anwendungen programmiert. Und ein FISI sollte SQL-Kenntnisse haben, denn er darf oftmals den DB-Server administieren und neue Benutzer anlegen und das geht oftmals nur über SQL (Ich weiss, es gibt auch Bunte-Bildchen-Klicki-Klacki-Tools, mit denen das so schön geht, aber ich verlange von einem Admin, dass er weiss was er da warum tut) Und für diejenigen unter Euch, die Karriere machen wollen, werden als Prjektleiter oder mehr an so etwas wie Kostenrechnung nicht vorbeikommen. Dirk

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...