Zum Inhalt springen

lars.drm

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von lars.drm

  1. vor 36 Minuten schrieb amas3330:

    Hallo zusammen,

    Ich bin ein Azubi im Bereich Kaufmann für Digitalisierungsmanagement.


    Also ich würde gerne auch meine Meinung in den Raum werfen:

    Vorab, ich möchte weder arrogant oder eingebildet wirken, aber ich habe bisher in der Schule fast nur Einsen geschrieben, den Vorbereitungskurs der IHK besucht und technisches Vorwissen aus privatem Umfeld angeeignet. Zudem habe ich die letzten 4 GA2 Prüfungen und auch die letzte AP1 als Selbsttest unter Prüfungskonditionen geschrieben und maximal 70 Minuten pro Prüfung gebraucht und 94+% erreicht.

    Ich wage zu behaupten, dass diese Prüfung extrem schwer war und die Zeit ungenügend war. Ich bin zwar in der letzten Minute fertig geworden, aber hatte keine Zeit für Korrekturen.

    Ich möchte auch keinen hier fronten, aber wenn man sagt, die Prüfung war machbar/angenehm und im nächsten Satz sagt, dass man einen Prüfungsteil oder die Struktogrammaufgabe (9 Punkte!) nicht mehr geschafft hat, finde ich die anfängliche These unbegründet.

    Aus meiner Klasse haben 2 Leute die Prüfung zu Ende geschrieben (inkl. mir) und der Rest geht von einer mangelhaften bis ungenügenden Leistung aus. Ich weiß aber auch, dass da die Eigenwahrnehmung bei IHK Prüfungen meist nicht korrekt ist.

    Ich weiß jetzt ca. wo meine Fehler waren, aber eine 1 in dieser Prüfung scheint mir gänzlich unmöglich, ich hoffe auf eine 2. 

    Das scheint jetzt meckern auf hohem Niveau zu sein, aber ich erwarte von einer Prüfung, zu der es nur eine Referenzprüfung gibt, die im Vergleich trivial und fast schon erbärmlich einfach war, etwas Nachsicht seitens der IHK. 
     

    Wir hatten alle zudem 7+ Monate Home Schooling, kein Lehrer oder IHK Dozent wusste was genau dran kommt, und dann werde ich gefragt wie WPA Enterprise Radius funktioniert, bzw. die Vor- und Nachteile zu nennen. 

    Ich finde, das ist durchaus eine Prüfung, über die man sich beschweren darf, zumal unser neuer Ausbildungsberuf ein Pilotprojekt ist und wir die Versuchskaninchen.

    VG

    Grüß dich, also vorab muss ich dir sagen, dass ich dich wirklich zu 1000% verstehe. Ich habe auch schon Vorwissen durch eine ITA Ausbildung und das Fachabi im Bereich IT und trotzdem fande ich die Aufgaben in diesem Zeitrahmen nur teilweise gerechtfertigt. 

    Der Schreibaufwand war für die gegebenen 90 Minuten einfach zu hoch. Ich hatte zwar bei manchen Aufgaben (“Prozessorbefestigung” oder Portbezeichung nennen bspw.) schon das Gefühl, dass die IHK einem in gewisser Weise entgegen kommen wollte und zeigen wollte, dass die Pandemie berücksichtigt wurde, aber dennoch war die Prüfung insgesamt sehr an den IT-SE bzw. die Fachinformatiker orientiert.

     

    Mir wurde auch schon von einer Lehrkraft gesagt, dass es gar nicht vorgesehen ist diese Prüfung mit einer 2 oder besser abzuschneiden. Die Begründung dafür habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber ich lasse diese Aussage einfach mal so stehen.

     

    Mein kurzes Fazit zu der Prüfung wäre jetzt, dass es ohne Vorwissen in dieser Zeit zu schwierig war. Ein Schluck vom Getränk nehmen oder ein kurzer Bissen ins Brot hätte die Zeit schon kritisch gekürzt also will ich den Genickbruch bei einem Toilettengang garnicht erwähnen 😂

  2. vor einer Stunde schrieb DRU:

    Kann sich eigentlich noch einer an die Netzwerkproblematik erinnert?

    Die Fragen waren so denke ich zumindest.... (bitte ergänzen mit Antwort)

    05-C0-45- usw...    da war zu erkenne das es sich um eine MAC Adresse handelt und das diese nur einmal weltweit vorkommt 

    fe80::125:fe20:   usw..  da war zu erkennen das es sich um eine (private) IPV6 Adresse handelt . Hier schrieb ich als Eigenschaft noch dazu das die ersten 64 bit der Netzanteil waren und die letzten 64 der Hostanteil der auch die MAC Adresse beinhaltet. Wahrscheinlich wieder viel zu viel aber man weiß eben nicht auf was die Kollegen dort Wert legen.

    Habt ihr noch mehr geschrieben oder anders?

     

    oder noch die andere mit der Netzwertkfensterscreenshot.

    Zu erkennen das dort die Verbindung auf Schicht 1(oder2) mit 144mbit besteht. oder was sollte man dort erkennen?

     

    Das Problem lag (soweit ich das von anderen mitbekommen habe) an einer fehlerhaften Konfig. Es wurde innerhalb der Aufgaben kurz erwähnt, dass sich eine neue Konfig gezogen wurde und danach hat man in den angehängten Bildern auch gesehen, dass der Ping wieder funktionierte. Ist echt erbärmlich, wenn ich mir überlege wie lange ich die IP Adressen kontrolliert habe 😂

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...