Zum Inhalt springen

Sue im Web

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo an alle, weiß denn jemand, wie lange es in der Regel dauert, bis die Musterlösungen der IHK zur Zwischenprüfung erhältlich sind ? Grüße Sue
  2. Wenn mit "seinen Beitragsanteil" der reine Arbeitnehmeranteil gemeint war, dann ist das richtig - darauf habe ich Esel allerdings gar nicht geachtet. Sch....
  3. Oha, da hatte ich mit meiner Raterei bei der 3.4 ja ein S*******glück!!! ;-) Mit XML konnte ich mich dummerweise noch nie näher befassen, bei dem Assembler war ich mir nicht sicher, weil ich davon eigentlich keine Ahnung habe (außer dem Begriff) und ich immer wieder von Assembler auf der einen und Assemblersprache auf der anderen Seite lese. Muss ich mich jetzt schämen? Wer weiß denn die sichere Antwort bei 2.3 ? Grüße Sue
  4. Hallo an alle, wir mussten nur den Lösungsbogen abgeben und ich hab' mir die Lösungen im Voraus schon auf dem Aufgabenbogen notiert. Hier also mal meine Lösungen: 1.1 1 1.2 5 1.3 2 1.4 6, 4, 5, 3, 2, 1 (???) 1.5 4, 2 1.6 3 1.7 1 1.8 63,38 % 1.9 4 2.1 2, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 2 2.2 5 2.3 1, 3, 1, 2, 3, 2, 1 (???) 2.4 127 (falsch, sind 128 !!! *ich Trottel*) 2.5 640 2.6 98 2.7 13 2.8 4 2.9 1 2.10 2 2.11 3, 7, 8 (8 nicht sicher) 2.12 3, 4, 7 2.13 4, 1, 5, 3, 2 2.14 2, 5 2.15 2, 4 2.16 3, 5, 7 3.1 850 3.2 731 3.3 3, 4 3.4 4 (???) 3.5 1 (???) 3.6 5 (???) 4.1 5 4.2 4 4.3 1, 2, 4 (17-jähriger ist geraten) 4.4 3, 6 4.5 65,48 Zu 1.6: An die ABC Analyse konnte ich mich noch aus der kaufmännischen Schulzeit erinnern (ich mache Umschulung zur FIAE) - Antwort 3 müsste eigentlich richtig sein, aber 100-prozentig sicher bin ich mir nicht. Zu 2.1: Assembler kenne ich nur als Programmiersprache. Zu 3.4: Was ist ein Case-Tool? Hab' ich schon mal gehört, aber keine Ahnung wozu man es braucht.... Zu 3.5: Wenn auch ausländische Postleitzahlensysteme gemeint waren, muss String richtig sein. Zu 3.6: Die Frage hieß "Welches Format für die Datenspeicherung müssen Sie empfehlen?". Ich habe das so verstanden, dass sich die Frage lediglich auf die Speicherung und nicht auf die Darstellung der Daten bezog. Daher war meine Antwort CSV, denn eine Datenbank stand ja nicht zur Auswahl. Grüße Sue
  5. Vielen Dank, das hilft mir! Den Thread hatte ich ganz übersehen Was mich ein bisschen wundert: Die einen schreiben, sie hätten Politik und die anderen schreiben von Sozialkunde ... *:confused:* Grüße Sue
  6. Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um eine betriebliche Umschulung (24 bzw. 18 Monate) mit Block-Berufschule (1/3). Ich habe mir bereits massig Lernmaterial, Tests und Prüfungsvorbereitungen von den verschiedensten Webseiten 'runtergeladen, aber .... gerade was BWL, kaufmänn. Bereich betrifft komme ich ganz durcheinander, was eigentlich wozu gehört. Laut der schulischen Rahmenlehrpläne, die ich im Web fand (meine Berufschule hat leider keinen Stundenplan auf ihrer Seite), sind die Fächer in diesem Bereich im ersten Jahr (das muss ich ja auf jeden Fall nachholen) so eingeteilt: Der Betrieb u. sein Umfeld (20 Std.), Geschäftsprozesse (40 Std.), Informationsquellen (40 Std.) Ich kapiere einfach nicht (weil es meistens auch nicht dabei steht), welche Inhalte ich welchem Fach zuordnen muss. Wenn ich mir die Unterlagen ansehe, scheinen diese drei Bereiche übergangslos ineinanderzufließen. Ist das richtig? Könnt Ihr mir bitte helfen, da ein bisschen mehr Überblick zu kriegen? Liebe Grüße Sue
  7. Guten Morgen, jetzt muss ich mich doch nochmal kurz einklinken, was ich eigentlich nicht vorhatte .... @Uli Bitte entschuldige, wenn ich trotz Deiner Kritik nochmal hier dazu poste, aber einen neuen Thread aufzumachen wäre auch nicht grad das gelbe vom Ei gewesen, oder? Wieso lese ich hier immer die Unterscheidung zwischen Umschulung und betrieblicher Ausbildung ??? Ich weiß ja nicht, wie andere Arbeitsämter das handhaben, aber unser hiesiges (AA Gießen) ist eher bereit, eine betriebliche Umschulung zu unterstützen, als eine rein schulische - schon aus Gründen des Kostenapparates. Man muss sich dabei allerdings selbst um einen entsprechenden Ausbildungsplatz kümmern. Ist/war die Haltung Eures Arbeitsamtes anders? Grüße Sue
  8. Schönen guten Morgen, vielen Dank an alle, die sich nun doch noch "vernünftig" ;-) zu dem Thema geäußert haben. Ich bin mir bewusst, dass eine Menge Eigeninitiative notwendig ist - nichts anderes habe ich in den ganzen vorherigen Jahren gemacht. Ich arbeite ja schon seit ca. 5 Jahren im IT-Bereich (leider immer nur im kleinen Rahmen), habe mir alles was ich kann (verschiedene Programmiersprachen, NT-Netzwerk-Adm.) autodidaktisch beigebracht. In unserem schönen Deutschland nützt es leider wenig, Kenntnisse zu besitzen, solange diese nicht schriftlich bestätigt wurden. Das Arbeitsamt konnte ich bisher wirklich vergessen, wenn es um Unterstützungsmaßnahmen ging. Ich bin also wirklich daran gewöhnt, selbständig zu lernen. Nachdem ich jahrelang regelrecht um die Bewilligung einer Fortbildungs-/Umschulungsmaßnahme gebettelt habe, vor 4 Wochen das Aufatmen - sie haben es endlich bewilligt! Sue macht sich also euphorisch daran, alle Infos, die sie kriegen kann, zusammenzutragen ... und was findet sie? Na, seitenweise Negativpostings bezgl. der Prüfungen in jedem relevanten Forum! Die bimei und V-Again haben das Problem ja bereits konktretisiert: Die mangelnde Kompetenz der Bildungsträger und Lehrer. Genau das habe ich bereits angesprochen, als ich nach Fortbildungen für die Lehrer fragte! Ich bin mir sicher, die Prüfung auch so zu meistern, weil ich gewöhnt bin, in Eigeninitiative zu lernen. Was sollen aber die ganzen "Frischlinge" (ist nicht böse gemeint!) machen, die gerade mal ihren Realschulabschluss hinter sich und nie gelernt haben, eigenständig zu arbeiten? Ich sehe daher die Verantwortung für eine Verbesserung der Lernbedingungen eben bei uns älteren, die jüngeren (Schulabgänger) sind damit schlichtweg überfordert. Nennt es meinetwegen Spinnerei oder was auch immer ... aber da ich selbst drei Kinder in einem Alter habe, in welchem die Berufsausbildung vor der Türe steht, denke ich persönlich eben auch an diejenigen, die nicht jahrelang Übung darin haben sich selbst weiterzubilden. Sie sind in der Regel daran gewöhnt, jeden Lernstoff in entsprechend aufbereiterer ("leichtverdaulicher") Form vorgesetzt zu bekommen. Ich kann gut verstehen, dass es auf die meisten wie ein Schock wirken muss, wenn sie sich plötzlich nicht mehr auf die Schule verlassen können. So, das war jetzt einfach mal meine Schlussbemerkung dazu ... und jetzt werde ich mich auf den Hosenboden setzen und lernen. *smile* Grüße Sue
  9. @ gaiUli Danke für den langen Kommentar, das meine ich ehrlich. Nein, das wäre nur der letzte Ausweg! Mich haben einfach die "Strohfeuer" ohne wirklichen Informationsfluss genervt, weil ich auf der Suche nach Informationen war und bin und Stunden damit verbrachte, seitenweise Postings zu lesen ohne auch nur einen Schritt weiterzukommen. Meine Einstellung habe ich in weiteren Beiträgen bereits erläutert .... nicht Kampf sondern Dialog. Das bezog sich auf die fehlenden konkreten Aussagen zu den betreffenden Themen und nicht darauf, dass irgend jemand keine rechtlichen Schritte eingeleitet hätte. Grüße Sue
  10. @JeanLucPicard Bitte entschuldige, wenn ich diesen Satz falsch verstanden habe. Für mich las er sich wie der Vorwurf, nicht selbst nach Infos zu suchen. War wohl ein Missverständnis. :-( Also, bitte nicht böse sein .... Was den Rest angeht, ich kann mich nicht erinnern lwp angegriffen zu haben, bevor dieser damit anfing. In bin in meinem letzten Beitrag lediglich auf seinen eigenen, sehr überheblichen Ton eingestiegen. Mit einem freundlichen Lächeln an alle, die sich hier beteiligen: Ich mache niemandem einen Vorwurf irgend jemanden nicht verklagt zu haben. Es ging mir einzig und allein darum, dass ich kein Posting finden konnte, in dem Informationen darüber zu finden waren, dass auf vernünftiger Basis (verstärkte Dialoge, Fortbildungsangebote und zur Not - falls auf anderem Wege nicht erreicht werden kann - auch durch rechtliche Schritte) versucht wird, an den herrschenden Missständen etwas zu ändern, anstatt nur zu jammern. Da ich von Leuten, die ungefähr in meiner Altersgruppe sind etwas mehr Courage erwarte, habe ich eben besonders diese angesprochen. Wenn ich JeanLucPicard zitieren darf: Na eben .... und wie gedenkt "man" da mal eine Linie 'reinzubringen - sinnvollerweise bundesweit einheitlich? Hier fehlt doch ganz klar der Dialog zwischen Schule und Prüfungsinstitution oder etwa nicht? Und was ist mit den zahlreichen Berichten über Lehrer, die selbst gravierende Kenntnislücken in einem Stoff aufweisen, den sie eigentlich lehren und nicht lernen sollen? Bei unserer IHK habe ich übrigens bereits angerufen (und zwar wie immer freundlich!) - dort sei angeblich nie etwas über Beschwerden bekannt geworden. DAS wiederum kann ich einfach nicht glauben, da auch hier in den Jahren 2000 und 2001 eine recht hohe Durchfallquote zu verzeichnen war. Ist es so schwer zu verstehen, dass all diese Fragen auftauchen, wenn man sich vor Beginn einer Ausbildung und nicht erst 4 Wochen vor der Prüfung versucht, umfassend zu informieren? Wo also, soll ich fragen, wenn nicht in einem fachbezogenen Forum? Wollen mich denn hier unbedingt alle falsch verstehen? Ich will keinen Kampf, sondern einfach Informationen, die mir helfen, mich besser auf die mir bevorstehende Situation vorzubereiten. Grüße Sue
  11. @lwp So viel Unsinn an einem Stück - entschuldige, war ja durch die Zitate unterbrochen - habe ich selten gelesen. Du solltest lesen üben - ich habe betont, dass es mir darum gar nicht ging, sondern lediglich um Informationen. Oder darf ich die ewiglangen Diskussionen hier als viel Wind um nichts auffassen? Du solltest auch verstehen üben, denn scheinbar überfliegst du Texte nur.... Keine IHK ist verpflichtet, mir Auskünfte zu erteilen, wenn es dabei um für die entsprechende Stelle eventuell unangenehme Vorgänge geht. Da ich selbst bereits seit fast 20 Jahren in verschiedenen Institutionen / Firmen unter anderem auch für Telefondienst zuständig war, ist mir durchaus bekannt, dass für Angestellte am Telefon im Hinblick auf manche Anfragen nicht selten besondere Weisungen gelten. Das Beantworten gewisser Fragen z. B. im Familienumfeld jedoch hat überhaupt nichts mit Vetternwirtschaft nach StGB zu tun, solange die betreffenden Informationen nicht offiziell unter eine eventuell vertraglich festgesetzte Geheimhaltungspficht fallen. Zum Schluss: Deine "Aufmerksamkeit" hast Du mir unaufgefordert zuteil werden lassen. Auf mich und übrigens auch meinen Mann, der inzwischen neben mir sitzt und mitliest, lesen sich Deine Beiträge wie die eines Menschen, der seine Erfüllung darin findet, im anonymen Umfeld eines Internetforums "intelligente" Beiträge zu veröffentlichen. Zum Glück gibt es auch Foren, in denen erwachsene Menschen die Fragen anderer hilfsbereit versuchen zu beantworten oder sich einfach aus einem Thema heraushalten, wenn sie selbst auch keine Antwort kennen. Mit freundlichen Grüßen Sue
  12. @BlackSeven Ich habe mich in meinem ersten Posting wohl recht unklar ausgedrückt, bitte lies mal meinen letzten Beitrag, dann verstehst Du sicher besser, was ich wollte. Was die Rechtschreibung angeht, so habe ich weder Dich noch sonst jemanden in diesem Forum persönlich angegriffen, sondern lediglich die allgemeine Unart bemängelt, sich in Foren "schriftstellerisch" auszutoben. ;-) Grüße Sue
  13. Herzlichen Dank! Punkt 1: Verbesserst Du auch jeden, der hier "Autos" oder "LKWs" schreibt? Ich habe diese Abkürzung einfach nur der deutschen Umgangssprache angepasst. Punkt2: Ich BIN emotionsgeladen, deshalb muss ich mich noch lange nicht an verbalen Entgleisungen - die ihr hier immerhin auch oft genug beanstandet - beteiligen, sondern kann versuchen, vernünftig zu fragen. Falls ich mich unverständlich "ohne ?" ausgedrückt habe, hier noch mal: Mit geht es überhaupt nicht darum, irgend jemanden zu verklagen! Ich möchte nur wissen, weshalb ich nirgendwo im weiten Internet vernünftige Informationen finde. Diese beiden Fragen hatte ich übrigens schon gestellt: 1. DAS habe ich gefragt, weil ich es nicht weiß! Ist das hier verboten? 2. Die Ausfertigung der Prüfungen durch die einzelnen Handelskammern sehe ich solange nicht als Diskussionsthema, wie diese auf dem Prüfungskatalog basieren (den ja nun jeder bei Interesse einsehen kann) und die Auszubildenden die Möglichkeit haben, sich auf alle darin definierten Prüfungsgebiete vorzubereiten. Genau hier liegt meiner Meinung nach eines der Hauptprobleme. Es scheinen auch nach über 2 Jahren vielerorts immer noch massive Differenzen zwischen dem vermittelten Lehrstoff und den in den Prüfungen gestellten Aufgaben zu bestehen. Hier sehe ich die Notwendigkeit, kostenloser Fortbildungsmaßnahmen seitens der IHKs für die scheinbar oft überforderten Berufschul-Lehrkräfte und zwar in dem Sinne, dass alle betroffenen Lehrkräfte zur Teilnahme an entsprechenden Maßnahmen verpflichtet werden. Darf ich nun endlich auf eine normale Antwort ohne persönliche Angriffe hoffen? Ich finde es ehrlich gesagt schon jetzt recht merkwürdig von jemanden, der pädagogische Fähigkeiten besitzen sollte, gleich dermaßen abgekanzelt zu werden, aber ich will den bisherigen Verlauf für den Moment mal auf meine Kappe nehmen. Vielleicht habe ich mich ja wirklich unklar ausgedrückt....
  14. @JeanLucPicard Weshalb dieser Angriff? Glaubst Du, ich hätte nicht selbst im Web nach Informationen gesucht? Die IHKs werden einen Teufel tun und sich freiwillig zu diesen Themen äußern. Diese Informationsstelle dürfte bestenfalls denjenigen offenstehen, die durch irgendwelche verwandtschaftlichen oder freundschaftlichen Verbandelungen mit Vitamin B bedacht sind. Solche besitze ich leider nicht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...