Zum Inhalt springen

WEB1211

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von WEB1211

  1. Danke an alle Antworten! Jetzt weiß ich, wie ich am besten an die Sache rangehen kann. Ich hab mir meine Doku nochmal genauer angeschaut und fühle mich jetzt gut vorbereitet auf mögliche Fragen dazu.
  2. Also die Prozentzahlen müsste ich ausrechnen. Tatsächlich habe ich deutlich weniger testen müssen als gedacht, das ist vielleicht ein guter Grund. Naja also unter uns: ich hab die Zahlen auch ein wenig verschönert, damit es gut hinkommt, denn soweit ich das verstanden habe, kommt es bei der IHK nicht gut an, wenn ein Projekt im Endeffekt zu lange oder zu kurz gedauert hat oder?
  3. Hallo Zusammen, ich mache gerade meine Ausbildung zum FISI im dritten Lehrjahr und habe in drei Wochen meine mündliche Prüfung. Dazu habe ich folgendes Problem: Gegen Ende der Durchführung meines Projektes habe ich festgestellt, dass sich bei drei Projektphasen Abweichung von der Soll- zur Ist-Zeitplanung ergeben haben. Sprich, ich habe in den Phasen Implementierung und Tests des Systems jeweils eine Stunde weniger gebraucht, dafür aber 2 Stunden länger für die Projektdoku. Dies habe ich in der Doku auch so vermekt und geschrieben: "Die Unterschiede bei der Soll- und Ist-Planung entstehen, da sich der Aufwand bei drei der Projektphasen, bei der Ausführung, entgegen der Planung, etwas erhöht bzw. verkürzt hat: " Das ist natürlich ziemlich allgemein gehalten und irgendwie kein richtiges Argument für die Abweichung. Jetzt gehe ich im Fazit meiner Projektpräsentation auch auf diesen Unterschied ein und wollte mich mit ein paar weiteren Argumenten auf mögliche Fragen der Prüfer vorbereiten, falls diese nach konkreten Gründen für die Abweichungen fragen. Fallen Euch hierbei noch mögliche Gründe oder Argumente ein die plausibel klingen? Oder reicht es tatsächlich zu sagen: "Ja ich habe mich bei der Zeitplanung und der Umsetzung verschätzt" ? ^^ Danke schon mal im voraus für Eure Antworten!!
  4. Moin! Oha ja dann hattest du ja echt genau dasselbe Problem wie ich. Danke für den guten Tipp! Dann könnte ich die Betrachtung Wirtschaftlichkeit ja auch in meiner Präsi unterbringen. Vielleicht bringt mir das ja auch noch ne gute Präsi-Note ein, wer weiß.
  5. Ok alles klar, danke für die ausführlichen Infos! Da die Doku schon lange durch ist, werde ich die Punkte wohl u.U. verloren haben, aber das ist wohl nicht mehr zu ändern. Ich werde mir aber auf jeden Fall Gedanken machen, wie ich reagieren werden, wenn die Prüfer dies im Fachgespräch anmerken.
  6. Hallo Zusammen! Ich lese schon seit längerem in diesem tollen Forum mit und habe hier schon die ein oder andere nützliche Antwort bzw. Info erhalten. Daher wollte ich mich nun mal selbst mit einer Frage miteinbringen Ich bin FISY im dritten Lehrjahr in Niedersachsen und habe in ca. einem Monat meine mündliche Prüfung. Nun bin ich gerade fleißig dabei, mich auf die Prüfung vorzubereiten: Die Präsentation hab ich schon soweit fertig, nun ist mir, leider etwas spät, noch eine Sache an meiner Dokumentation aufgefallen: Ich habe keine Amortisations/Wirtschaftlichkeitsrechnung. Daher lautet meine Frage: Ist eine Amortisationsrechnung Pflicht bzw. ein Bestandteil, den man auf jeden Fall haben MUSS oder es ohne diesen sogar Punktabzüge gibt? Mein Projekt war es, einem Kunden eine Testausführung unserer Software inkl. Backend mit Datenbank, Windows-Server und einem Client zur verfügung zu stellen, also Installation, Einrichtung etc. Ich habe ganz grob die Projektkosten berechnet und wollte bisher extra keine Amortisation machen, da hier ja besonders viele Fallen, in Form von Fragen der Prüfer lauern könnten oder? Bzw. man könnte hier auch viel falsch machen. Vielleicht könnt ihr mal Eure Meinung dazu sagen! Darüber wäre ich echt sehr dankbar! VG

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...