Zum Inhalt springen

tafelrunde2

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Danke für eure Feedbacks! Die Entscheidung wurde relativ kurzfristig im Hauruck von der GL durchgezogen Nun sind wir im Großraumbüro mit 50 Arbeitsplätzen und den Herrren fällt auf man hätte den Bereich IT einbeziehen sollen. Da jetzt natürlich datenschutzbedanken auftauchen. Daher suchen wir bzw. nun ich Lösungen um es datenschutzkonform zu gestalten und Erfahrungen zu sammeln, wie es andere Betriebe handhaben. LG
  2. Richtig, so ist es im Normalfall. Wir haben 3 Telefonkabinen und mehrere kleine Besprechungsräume. In solche Räume kann man sich zurückziehen. Ist die Art von Arbeit datenschutztechnisch in Ordnung? Sprich man müsste, bleiben wir im fall HR, das Personal so schulen, dass sobald personenbezogene Daten ins Spiel kommen, sich diese zurück ziehen müssen, um es vertraulich zu behandeln. Mir stößt das auch auf, aber wäre das eine Alternative?
  3. Danke für die Rückmeldung. Aktuell wird es so gehandhabt. Keine eigenen Büros. Abschließbare Ablagen etc. natürlich schon. Gedruckt wird über die Möglichkeit des "sicheren Druckens" sprich erst durch Eingabe eines Pins am Drucker, wird der Vorgang gestartet. Es gibt kleine BEsprechungsräume in die, sofern Präsenzterminen wieder angeboten werden, Gäste geführt werden. Damit ist auch ein (SIcht-)Kontakt mit den Arbeitsstationen möglich. Die großen Räume und Wartebereich ist allerdings von den Arbeitsstationen im Grossraum getrennt. Das als Hintergrundinfo. Richtig wird auch so gehandhabt. Nur denke ich das speziell im Großraumbüro zusätzlich noch Schulungsbedarf sinnvoll ist.
  4. Grüße Sie! Ich melde mich mit mit einem brandaktuellen Thema aus unserer Firma. Wir haben neue Räumlichkeiten bezogen und damit auch ein neuer Arbeitskonzept (Open Space, keine festen Arbeitsplätze,... etc.) Damit einhergehend kommen natürlich jetzt erst die datenschutzbedenken. Speziell Personal und Buchhaltung hantieren, telefonieren und arbeiten mit datenschutzrechtlichen Dokumenten, die man unbedingt beachten muss. Hat jemand von euch Erfahrung in die Richtung, wie ein "Konzept", Maßnahmen aussehen könnten, um dem Datenschutz auch im Open Space Rechnung zu tragen. Für die neuen Büros haben wir neue TOMs aufgesetzt und dokumentiert Für den Publikumsverkehr, sofern vorhanden, haben wir gute Maßnahmen ergriffen. Für das interne miteinander fehlen aber wohl noch Ideen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen diesbezüglich oder hilfreiche Artikel? Über einen Austausch freue ich mich. Bislang fallen uns nur mittelprächtige Maßnahmen ein. Bspw. Einsatz von Schutzfolien für Monitore (Erfahrungswerte sprechen allerdings dagegen), Sichtschutzmontage und Sensibilisierung der MA durch dezidierte Schulungen. Beste Grüße!
  5. Hallo zusammen, ich arbeite derzeit an einem internen Projekt im Bereich IT in unserer Firma (ca. 70 MA) Ich versuche aktuell alle Tools/Lizenzen für Anwendungen, die durch verschiedene Teams genutzt werden zu bündeln, verschlankern und einheitlich aufzusetzen. In diesem Zuge kam mir auch die Idee unsere IT Abteilung (die sehr klein) ist innerhalb des Unternehmens sichtbarer zu machen und unsere Angebote und Services transparent und niedrigschwellig anzubieten und zu erkennen geben. Wir haben das Problem, dass viele Dienstleistungen, also Softwarelösungen und Hardware (Multimedia Zubehör) die wir haben und anbieten könnten, unter den MitarbertInnen nicht bekannt ist. Wie geht Ihr damit um, oder hat jemand ein ähnlich gelagertes Problem / Anliegen? Würde mich über einen Austausch freuen. Mir schwebt etwas vor, wie eine Übersicht über das was verfügbar ist, also Software-Anwendungen und Hardware (bspw. ausleihbare iPads, etc.). Wie kommuniziert man so etwas? Es sollt o gestaltet sein, dass es ansprechend und einfach ist ist. Ich habe Angst, dass es bei einer einfachen PDF wieder im Unternehmen untergeht. Vielleicht hat jemand Ideen. Beste Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...