Zum Inhalt springen

Fisch47

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Es geht, die meisten sind so alt wie ich oder 16/17/18.
  2. Ja das stimmt schon, aber ich fühle mich wie ein nichtsnutz, weil andere Leute in meinem Alter schon fertig sind mit ihrer Ausbildung oder fast mit dem Studium fertig sind.
  3. Ich habe ja schon einmal freundlich nachgefragt und wurde abgewiesen. Was meinst du mit 3 Monaten? In welchen Monaten finden die Prüfungen in der Regel den statt?
  4. Nein, ich habe es verpasst im Bewerbungsgespräch anzusprechen habe es aber dann direkt bevor ich den Vertrag unterschrieben habe angesprochen. Da wurde mir davon abgeraten und zu einer 6 Monatigen Verkürzung während der Ausbildung geraten. Ich weiß nun nicht ob ich weiter drauf rumhacken soll und die 1 Jährige Verkürzung anspreche. Will mich jetzt ungern unsympathisch machen oder mich als etwas besseres oder den Klugscheißer darstellen. Vielleicht überschätze ich meine Fähigkeiten auch, wobei ich schon ded Meinung bin die Themen des ersten Jahres in den Ferien ganz einfach nachholen zu können.
  5. Der Hauptgrund ist, dass ich schnell in etwas in der Hand haben möchte und arbeiten möchte. Ich habe sehr lange Zeit verschwendet mit dem hin und her und Studienabbruch. Deswegen will ich nicht noch 3 Jahre mit Hungerlohn als Azubi Zeit verstreichen. Am besten so schnell es geht eine gute Arbeitsstelle. Dafür würde ich auch den ganzen Stress in kauf nehmen und lernen.
  6. Naja, meistens macht man als Azubi im Betrieb am Anfang nur Praktikantenjobs und irrelevantes für den Lernstoff.
  7. Das stimmt, ich hatte wie gesagt ein langes Gespräch mit dem Chef indem er nur Nachteile der Verkürzung aufgezeigt hat und mir das unbedingt abgeraten hat.
  8. Ja, es ist so ähnlich wie ins kalte Wasser geworfen zu werden. Das Problem dabei ist, dass im ersten Lehrjahr die Inhalte noch relativ "einfach" sind und das Basics. Diese Basics habe ich zum größtenteil im Studium gehabt. Ich habe das Studium nur wegen Mathematik abgebrochen, weil das mir persönlich zu komplex war.
  9. Hallo, erst ganz kurz etwas zu mir. Ich habe 2020 mein Abitur gemacht, dann habe ich direkt angefangen Informatik zu studieren, aber schnell gemerkt, dass es nicht für mich ist aufgrund der vielen Theorie und Mathematik. Dann habe ich mich auf die Suche nach einer Ausbildung zum FiSi gemacht und habe im Dezember 2021 eine für den 01.09.22 bekommen. Als ich den Ausbildungsvertrag gesehen habe ist mir aufgefallen, dass keine Verkürzung angekreuzt war. Daraufhin habe ich den Chef angerufen und der hat mir 10 Minuten am Telefon eingeredet, dass eine Verkürzung um 1 Jahr zu riskant wäre und zu viel Stoff, dass eine Verkürzung um 6 Monate gegen Ende besser wäre. Ob er es nur sagt um keinen extra Aufwand zu machen, weiß ich nicht. Nun zu meiner Frage: Ich habe mir den Lehrplan vom 1. Jahr angeguckt und bin der Meinung, dass ich die Inhalte selbstständig nachholen könnte und gewisse Themen halbwegs schon kenne. Die Abschlussprüfung Teil 1 wird aber in 6 Monaten stattfinden. Wart ihr schon mal in der selben Lage? Wie stressig war es das erste Jahr zu überspringen und direkt ins 2. zu starten? Dann als selbstständig in der Freizeit nachholen. Wie viel Lernstoff ist es? Sollte ich druck machen und den Chef überzeugen es um 1 Jahr zu verkürzen? Vielen Dank im voraus.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...