fiae29
User
-
Registriert
-
Letzter Besuch
Reputationsaktivität
-
fiae29 hat auf Mirel in Digitalisierungsmanagement statt FIAE?Was genau ist denn dein Ziel? Ich habe die Beiträge überflogen und für mich ist kein roter Faden erkennbar, welchem du folgst. Du möchtest etwas in der IT machen, aber irgendwie möchtest du das auch nicht. Dann ist jedes Mal VW im Gespräch, als sei es der einzig wahre Arbeitgeber in diesem Bereich.
Genannt waren unter anderem das Consulting. Dort kannst du auch als FI:AE einen Job finden. Wenn du wirklich einen primären Anteil Wirtschaft haben möchtest, verstehe ich nicht, wieso du keine Ausbildung im kaufmännischen Industriebereich machst.
Ich weiß nicht wieso du so auf VW fixiert bist, aber ich würde dir raten, dich nicht so auf ein Unternehmen zu fokussieren. Große Unternehmen / Konzerne haben nicht nur Vorteile. Hier solltest du dich vllt. mal informieren, welche Vorteile kleine und mittelständische Unternehmen bei einer Ausbildung haben. Auch würde es sicherlich helfen, sich einen roten Faden zu erarbeiten, bevor die nächste Ausbildung angefangen und kurz darauf wieder abgebrochen wird.
-
fiae29 hat auf concon in Digitalisierungsmanagement statt FIAE?Nein, du musst nichts kaufen. Google einfach nach den aufgeführten Begriffen und lies dir Zwei-drei Beispielfragen (Items) durch.
-
fiae29 hat auf DAUF-IT in Digitalisierungsmanagement statt FIAE?@fiae29
An deiner Stelle würde ich nicht kündigen sondern die Ausbildung abschließen. Danach hast du 5 oder 10 oder 20 Jahre Zeit dir im Beruf IT das zu suchen was du machen willst. Die 7 IT Berufe sind zu 2/3 identisch und geben dir nur ne kleine Ausrichtung vor.
Lerne Anwendungsentwicklung und werde in den nächsten 20 Jahren der beste Verkäufer den es gibt oder was noch viel Geileres.
Du kannst natürlich auch abbrechen, dir ein Luftschloss bauen, dass VW dich nimmt, noch ein paar kleine Lügen und Ungereimtheiten für den Lebenslauf fabrizieren und schuld sind dann die, die dir zum Abbruch geraten haben.
-
fiae29 hat auf concon in Digitalisierungsmanagement statt FIAE?Ich würde kündigen sobald ich unterschrieben habe.
Was deine Frage zum Einstellungstest angeht: Nach DIN 33430 (das ist eine Zertifizierung zum Durchführen einer Berufseignungsdiagnostik) kommen folgende Testszenarien (oft eine Kombination aus mehreren) in Frage:
- Persönlichkeitstest
- Interessenstest (z.B. RIASEC)
- Arbeitsprobe (eher unüblich beim Azubi)
- IQ Test
- Biographischer Fragebogen
- Strukturiertes Interview
- Situatives Interview
Es kann aber auch sein, dass du irgend einen Eignungstest, den jemand ergoogled hat, ausfüllen darfst. Du kannst die einzelnen Tests gerne bei einer Suchmaschine deiner Wahl nachschlagen und dir Beispielfragen ansehen. Die Fragen sind nicht wirklich "gemein", aber es kann helfen, sich mit der Art der Fragestellung auseinander zu setzen.
-
fiae29 hat auf concon in Digitalisierungsmanagement statt FIAE?Dann nutz die Probezeit, kündige das Ausbildungsverhältnis und erkläre es ehrlich damit, dass du gemerkt hast, dass der Beruf nichts für dich ist. Beinahe ein Jahr lang gar nichts machen sieht blöd aus, außerdem kann schnell der Verdacht aufkommen, dass du nicht weißt was du willst. An deiner Stelle würde ich mir in dem Bereich Praktika suchen. Damit zeigst du, dass du es ernst meinst und durchziehen möchtest.
Den Praktikumswunsch kannst du auch an den Betrieb richten, bei dem du dich bewirbst. Sowas kommt immer gut an.