Zum Inhalt springen

Digitalisierungsmanagement statt FIAE?


fiae29

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin ziemlich neu hier und stelle mir nun eine Frage zu meiner kürzlich angefangenen Ausbildung zur FIAE. Ich möchte nämlich die Ausbildung wechseln für Kaufleute für Digitalisierungsmanagement bei VW. Jedoch beginnt die Ausbildung erst nächstes Jahr und ich müsste mich erst bewerben. Würdet ihr jetzt schon kündigen und dem Staat auf der Tasche liegen, oder einen neuen Job suchen? Es kommt ja komisch rüber, wenn ich das jetzt nen Jahr durchziehen würde und dann kündigen würde.

Wie soll ich am Besten erläutern, dass ich lieber Digitalisierungsmanagement bei VW lernen will statt FIAE bei meinem Unternehmen? Ich habe das auch nicht im Lebenslauf angegeben. Die Frage wäre bestimmt, was ich in der Zeit den ganzen Tag treibe.

Und wie kann ich mich für den Einstellungstest 3,5 Std. bei VW am besten vorbereiten, da der ja nicht ohne sein soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal bewerben und nix kündigen bevor Zusage da. Wenn Zusage da, frag doch ob sie bucht nen Job für dich haben,  bezahltes Praktikum etc. Für solche Tests kan  man sich am besten mit Büchern zu Einstellungstests bewerben. Vielleicht gibt es auch spezielle Internetseiten zu den Tests bei VW da habe ich keine Ahnung von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb be98:

Erst mal bewerben und nix kündigen bevor Zusage da

Wenn gefragt wird, was ich derzeit treibe was antworte ich im besten Fall? Ich habe nicht angegeben, dass ich eine Ausbildung mache. Da die denken werden, dass ich wenig Durchhaltevermögen besitze und das ihnen versichern wird, dass ich eventuell wieder abbreche und nichts zu Ende mache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Würdet ihr jetzt schon kündigen und dem Staat auf der Tasche liegen, oder einen neuen Job suchen?" Ist das ne ernst gemeinte Frage? Definitiv direkt kündigen. Die Stelle bei VW ist ja so gut wie sicher mit 100 anderen Bewerbern pro Stelle.

"Da die denken werden, dass ich wenig Durchhaltevermögen besitze und das ihnen versichern wird, dass ich eventuell wieder abbreche und nichts zu Ende mache" --> Stimmt ja aktuell irgendwie auch? Du hast deine Motivation ja nicht mal erläutert. Wie soll dir hier jemand helfen? "Ich würde folgende Lüge auftischen, denn die wirkt immer [...]"

Wurdest du denn schon zum Einstellungstest eingeladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alex123321:

"Würdet ihr jetzt schon kündigen und dem Staat auf der Tasche liegen, oder einen neuen Job suchen?" Ist das ne ernst gemeinte Frage? Definitiv direkt kündigen. Die Stelle bei VW ist ja so gut wie sicher mit 100 anderen Bewerbern pro Stelle.

"Da die denken werden, dass ich wenig Durchhaltevermögen besitze und das ihnen versichern wird, dass ich eventuell wieder abbreche und nichts zu Ende mache" --> Stimmt ja aktuell irgendwie auch? Du hast deine Motivation ja nicht mal erläutert. Wie soll dir hier jemand helfen? "Ich würde folgende Lüge auftischen, denn die wirkt immer [...]"

Wurdest du denn schon zum Einstellungstest eingeladen?

Bei einem anderen Betrieb habe ich bald ein Vorstellungsgespräch und da habe ich nicht angegeben, dass ich gerade eine Ausbildung mache, ich möchte es auch nicht angeben, da es zu spät ist. Kann ich nicht einfach sagen, dass ich ein Orientierungsjahr mache? 

Meine Motivation liegt darin, dass mir der Beruf nicht liegt und ich lieber Digitalisierungsmanagement lernen will, und ich etwas kaufmännisches im Rahmen von IT machen möchte, da mir das eher zusagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht vorschlagen. Es kommt nachher irgendwie raus und das wäre dann nicht schön. Ich würde es auch einfach im Vorstellungsgespräch sagen. Immerhin lernst du einen IT Beruf,  hast also gewisse Vorkenntnisse. Vermutlich kann man nicht ohne Probleme zu Kaufmann für DM wechseln aber muss es den unbedingt das sein? Wie wäre Informatikkaufmann / IT systemkaufmann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb be98:

Ich würde es nicht vorschlagen. Es kommt nachher irgendwie raus und das wäre dann nicht schön. Ich würde es auch einfach im Vorstellungsgespräch sagen. Immerhin lernst du einen IT Beruf,  hast also gewisse Vorkenntnisse. Vermutlich kann man nicht ohne Probleme zu Kaufmann für DM wechseln aber muss es den unbedingt das sein? Wie wäre Informatikkaufmann / IT systemkaufmann? 

Informatikkaufmann ist heute Digitalisierungsmanagement..

Und ich habe schon ein Vorstellungsgespräch in einem anderen Betrieb (nicht VW) und habe die Ausbildung nicht in meinen Lebenslauf erwähnt, da ich mich mit Beruf null identifiziere und erst im September angefangen habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb fiae29:

Informatikkaufmann ist heute Digitalisierungsmanagement..

Und ich habe schon ein Vorstellungsgespräch in einem anderen Betrieb (nicht VW) und habe die Ausbildung nicht in meinen Lebenslauf erwähnt, da ich mich mit Beruf null identifiziere und erst im September angefangen habe. 

Dann nutz die Probezeit, kündige das Ausbildungsverhältnis und erkläre es ehrlich damit, dass du gemerkt hast, dass der Beruf nichts für dich ist. Beinahe ein Jahr lang gar nichts machen sieht blöd aus, außerdem kann schnell der Verdacht aufkommen, dass du nicht weißt was du willst. An deiner Stelle würde ich mir in dem Bereich Praktika suchen. Damit zeigst du, dass du es ernst meinst und durchziehen möchtest.

Den Praktikumswunsch kannst du auch an den Betrieb richten, bei dem du dich bewirbst. Sowas kommt immer gut an.

Bearbeitet von concon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich HABE schon ein Vorstellungsgespräch für das NÄCHSTE Jahr und habe dort nicht angegeben dass ich eine Ausbildung habe. Was spricht denn dagegen, es überhaupt nicht zu erwähnen, die nicht mal 2 Monate und somit begründen, dass ich gerade ein Orientierungsjahr mache? Und bis zum Vorstellungsgespräch werde ich sicherlich kein Praktikum finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde kündigen sobald ich unterschrieben habe.

Was deine Frage zum Einstellungstest angeht: Nach DIN 33430 (das ist eine Zertifizierung zum Durchführen einer Berufseignungsdiagnostik) kommen folgende Testszenarien (oft eine Kombination aus mehreren) in Frage:

- Persönlichkeitstest

- Interessenstest (z.B. RIASEC)

- Arbeitsprobe (eher unüblich beim Azubi)

- IQ Test

- Biographischer Fragebogen

- Strukturiertes Interview

- Situatives Interview

 

Es kann aber auch sein, dass du irgend einen Eignungstest, den jemand ergoogled hat, ausfüllen darfst. Du kannst die einzelnen Tests gerne bei einer Suchmaschine deiner Wahl nachschlagen und dir Beispielfragen ansehen. Die Fragen sind nicht wirklich "gemein", aber es kann helfen, sich mit der Art der Fragestellung auseinander zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem anderen Betrieb habe ich ein Vorstellungsgespräch, da was ich ungefähr wie das ablaufen könnte. 

Und bei VW nur der Eignungstest, welcher für ca. 3,5 Std. angesetzt ist, gibt es da eine Seite wo man kostenlos sowas trainieren kann oder muss ich mir das jetzt kaufen? Also für Digitalisierungsmanagement. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fiae29

An deiner Stelle würde ich nicht kündigen sondern die Ausbildung abschließen. Danach hast du 5 oder 10 oder 20 Jahre Zeit dir im Beruf IT das zu suchen was du machen willst. Die 7 IT Berufe sind zu 2/3 identisch und geben dir nur ne kleine Ausrichtung vor.

Lerne Anwendungsentwicklung und werde in den nächsten 20 Jahren der beste Verkäufer den es gibt oder was noch viel Geileres.

Du kannst natürlich auch abbrechen, dir ein Luftschloss bauen, dass VW dich nimmt, noch ein paar kleine Lügen und Ungereimtheiten für den Lebenslauf fabrizieren und schuld sind dann die, die dir zum Abbruch geraten haben.

Bearbeitet von DAUF-IT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wut? Mir gefällt es persönlich im Betrieb auch nicht so wirklich und Anwendungsentwicklung ist nicht so meins, das habe ich leider festgestellt. Ich möchte lieber was anderes machen, was bringt es mir jetzt noch die Ausbildung zu beenden??

2. Ich habe nicht gelogen, sondern einfach etwas nicht erwähnt, weil es nur 1 1/2 Monate sind, und ich kündigen will. Das sind nicht mal ein halbes Jahr, die ich dort verbracht habe. Ich will nicht unbedingt bei VW landen, sondern dort landen wo es mir gefällt. 3 Jahre sind auch nicht gerade wenig Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fiae29:

Also bei dem anderen Betrieb habe ich ein Vorstellungsgespräch, da was ich ungefähr wie das ablaufen könnte. 

Und bei VW nur der Eignungstest, welcher für ca. 3,5 Std. angesetzt ist, gibt es da eine Seite wo man kostenlos sowas trainieren kann oder muss ich mir das jetzt kaufen? Also für Digitalisierungsmanagement. 

Nein, du musst nichts kaufen. Google einfach nach den aufgeführten Begriffen und lies dir Zwei-drei Beispielfragen (Items) durch. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wurdest mit einer Lücke im Lebenslauf eingeladen? Glückwunsch!

Jetzt nur nicht lügen im Gespräch und informiere dich bei DEINER IHK, unter welchen Bedingungen du die Fachrichtung wechseln kannst.

 

Hättest du gleich mit offenen Karten gespielt, hättest du dich bei VW für die Fortsetzung der Ausbildung in anderer Fachrichtung beworben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss ich mit der IHK sprechen? Ich bin doch noch in der Probezeit und kann kündigen. Oder kann man nur eine Ausbildung absolvieren?

Und bei VW kann man nicht gleich in das zweite Jahr einsteigen, da die Zahl der Azubis begrenzt ist und ich da nicht mal eine Prüfung geschrieben habe oder eine Klausur. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du in der Probezeit kündigst. Aber die dauert maximal 4 Monate. Meinst du, du erhälst die schriftliche Zusage so früh, dass du noch innerhalb der Probezeit kündigen kannst? Und was machst du, wenn die dokumentenechte Ausbildungszusage nach diesem Termin kommt?

Dann greift nicht mehr Absatz 1 sondern Absatz 2 Satz 2 des Paragrafen 22 Berufsbildungsgesetzes und das kann bei manchen Kammern zu Problemen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...