Zum Inhalt springen

Digitalisierungsmanagement statt FIAE?


fiae29

Empfohlene Beiträge

Ich kann das wohl nachvollziehen. Dann beende es. Nur es bringt dir nix eine neue Ausbildung anzufangen wenn du keine Ahnung vom Arbeitsalltag hast. Deswegen rate ich dir bevor du etwas neues anfängst Probetage zu machen  um nicht wieder in etwas reingeraten was du dir anders vorgestellt hast. Die Einblicke sind unbezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb fiae29:

Man muss schon dafür üben, der Test soll schon schwer sein, da sich dort ja dutzende bewerben, muss VW diese auch ausfiltern. Die können ja nicht alle einladen. Vllt hat hier jmd. Erfahrungen oder kann mir hierbei helfen?

Geh mal in die stadtbibliothek oder schau mal online wss die zu einstellungstests da haben. Wenn es eine extra Veröffentlichung zu vw Tests gibt kannst du sie dir per Fernleihe holen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT, aber kein AE und kein SI, mach dich doch man in der Richtung Consulting, Projektmanagement, Product-Owner, Scrum-Master schlau, evlt könnte dich das interessieren. Dafür gibt es zwar direkt keine Ausbildung, aber wenn dich die Bereiche interessieren, kann man natürlich jetzt schon die Grundsteine dafür legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb fiae29:

Ich habe mich mit dem Beruf auseinandergesetzt und auch für FIAE, jedoch hat mir Digitalisierungsmanagement deutlich mehr zugesprochen laut der Beschreibung und den Videos von anderen Azubis auf YT. Jedoch teilst du mir gerade mit, dass ich nur im First oder Second Level Support tätig werde. Jedoch wollte ich gerade mehr in die kaufmännische Schiene gekoppelt mit IT aufgrund von guten Zukunfstaussichten in den kommenden Jahren.

Ich sagte das ICH in meinem Praktikum hauptsächlich Support gemacht habe, das heisst NICHT das jeder KDM oder Informtikkaufmann nur First/Second Level Support macht. Ich erwähnte in meinem ersten Thread auch das ich nicht das ideale Beispiel bin.

 

Wenn du aber erwartest das du nur Zahlen schubst und nichts mit Technik zu tun hast bist du als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement glaube ich falsch. Auch ein Kaufmann für Digitalisierungsmanagement sollte die Grundlagen eines FIAE und FISI draufhaben.

 

Wie schon einmal erwähnt am Ende kommt es aber immer auf den Betrieb an. Bei einem kleinen mittelständigen Unternehmen mit 5 ITlern insgesamt, musst du wahrscheinlich eher ein guter Allrounder sein als bei einem Globalen Unternehmen was 5 verschiedene IT Abteilungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb be98:

Geh mal in die stadtbibliothek oder schau mal online wss die zu einstellungstests da haben. Wenn es eine extra Veröffentlichung zu vw Tests gibt kannst du sie dir per Fernleihe holen 

Unsere Stadt hat leider keine Fernleihe. Kann man das auch über andere Standorte holen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kleinrechner:

IT, aber kein AE und kein SI, mach dich doch man in der Richtung Consulting, Projektmanagement, Product-Owner, Scrum-Master schlau, evlt könnte dich das interessieren. Dafür gibt es zwar direkt keine Ausbildung, aber wenn dich die Bereiche interessieren, kann man natürlich jetzt schon die Grundsteine dafür legen.

Ja habe ich und dafür muss ich die Ausbildung für Digitalisierungsmanagement absolvieren. Mit FIAE kann ich leider die besagten Jobs nicht machen. Ich würde auch lieber gerne in die wirtschaftlichen Bereich und auch mal bei VW arbeiten wollen. Und die nehmen keine Externen Azubis an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Predni:

Wenn du aber erwartest das du nur Zahlen schubst und nichts mit Technik zu tun hast bist du als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement glaube ich falsch. Auch ein Kaufmann für Digitalisierungsmanagement sollte die Grundlagen eines FIAE und FISI draufhaben.

Also ich will eig mehr so in die Richtung Wirtschaft gehen wenn ich ehrlich bin, mein Zeugnis ist auch nicht mal so schlecht. 
Ich wollte es halt gekoppelt mit der It machen, weil der Markt derzeit dort sehr aktiv ist und sein wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fiae29:

Ja habe ich und dafür muss ich die Ausbildung für Digitalisierungsmanagement absolvieren. 

Was genau ist denn dein Ziel? Ich habe die Beiträge überflogen und für mich ist kein roter Faden erkennbar, welchem du folgst. Du möchtest etwas in der IT machen, aber irgendwie möchtest du das auch nicht. Dann ist jedes Mal VW im Gespräch, als sei es der einzig wahre Arbeitgeber in diesem Bereich.

Genannt waren unter anderem das Consulting. Dort kannst du auch als FI:AE einen Job finden. Wenn du wirklich einen primären Anteil Wirtschaft haben möchtest, verstehe ich nicht, wieso du keine Ausbildung im kaufmännischen Industriebereich machst.

Ich weiß nicht wieso du so auf VW fixiert bist, aber ich würde dir raten, dich nicht so auf ein Unternehmen zu fokussieren. Große Unternehmen / Konzerne haben nicht nur Vorteile. Hier solltest du dich vllt. mal informieren, welche Vorteile kleine und mittelständische Unternehmen bei einer Ausbildung haben. Auch würde es sicherlich helfen, sich einen roten Faden zu erarbeiten, bevor die nächste Ausbildung angefangen und kurz darauf wieder abgebrochen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mirel:

Was genau ist denn dein Ziel? 

Genannt waren unter anderem das Consulting. 

Ich weiß nicht wieso du so auf VW fixiert bist, aber ich würde dir raten, dich nicht so auf ein Unternehmen zu fokussieren. 

Also bei mir gibt es auch Azubis die Consultants sind und die machen scheinbar auch nur FIAE Aufgaben und nichts kaufmännisches bzw. wirtschaftliches. Ich wollte eig Wirtschaft mit IT verknüpfen aber das ist scheinbar nicht möglich .

VW ist halt in meiner Umgebung der beste Arbeitgeber weshalb ich gerne da arbeiten würde. Und ich mag die Philosophie von VW. 
Jedoch habe ich mich letztes Jahr zu spät beworben und keine Chance mehr gehabt. Und dort habe ich auch bald einen Einstellungstest, weswegen ich hier nach Tipps frage bzw. Webseiten wo ich üben kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.10.2022 um 16:33 schrieb fiae29:

Ja habe ich und dafür muss ich die Ausbildung für Digitalisierungsmanagement absolvieren. Mit FIAE kann ich leider die besagten Jobs nicht machen. Ich würde auch lieber gerne in die wirtschaftlichen Bereich und auch mal bei VW arbeiten wollen. Und die nehmen keine Externen Azubis an.

wer hat dir denn erzählt man könne mit dem FIAE die genannten Jobs nicht machen? Und warum willst du unbedingt zu VW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...