Zum Inhalt springen

Digitalisierungsmanagement statt FIAE?


fiae29

Empfohlene Beiträge

Ich werde dann von vorne anfangen müssen, wenn ich wechsle, denn es gibt nun mal nur eine begrenzte Anzahl an Azubis pro betrieb,  auch während die brauchen und haben ihren Platz in einer Berufsfachschule, da kann ich nicht einfach dazu kommen.  Zumal ist das auch eine ganz andere Richtung und ich auch paar Themen verpasst habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nicht kündige und ihnen Bescheid gebe bezüglich der Ausbildung als FIAE, kann ich mir nichts anrechnen lassen da: 

1. andere Ausbildungsinhalte und Berufsschulinhalte als FIAE, (habe mich schon darüber informiert)

2. Ich nicht direkt ins 2.Azubi-Jahr der Digitalisierungsmanagement rücken werde, da mir dadurch Inhalte fehlen, und es keine Kapazitäten in der Berufsschule (2.Jahr) oder im Betrieb gibt, da jeder Azubi einen entsprechenden Mentor zugewiesen wird.  Zumal mir siehe Punkt 1; Inhalte fehlen und ich Wissenslücken dann hätte, weil auch bspw. kaufmännische Aspekte dabei sein. Das läuft nicht wie in der Uni, dass man sich iwas anrechnen könnte, habe ich so noch nie mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb be98:

Du kannst auch von fiae zu Fisi wechseln ohne dass du Zeit verlierst. Aber gut mach du wie du willst. 

Wieso sollte ich das bitte tun ?????? Ich habe doch die ganze Zeit  geschrieben, dass ich zum Digitalisierungsmanagement wechseln möchte. 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir wird das ohne Zwang empfohlen weil das der bessere Weg sein dürfte, bitte kein Grund bockig zu werden.

Die Ausbildungen der beiden Berufe unterscheiden sich nach meiner Erfahrung im ersten Jahr übrigens eher wenig ... zumindest was die BS angeht. Beim Schummelautobauer kommts darauf an wo Du genau ausgebildet wirst ?

Bist Du aktuell bei der FK73 eingeschrieben oder im Betrieb selbst ?

Nachtrag: Da Du von der BS sprichst vermutlich direkt bei VW.

Was sagt denn Dein Ausbilder zu einem Wechsel ( sorry falls das schon irgendwo steht, hab das nur überflogen ) ?

Ich weiss dass VW grade FI in allen Sparten sucht. Wie sähe Deine Zukunft als KDM da aus ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache gerade eine Umschulung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement. Was du auf jeden Fall beachten solltest das es durchaus Berührungspunkte zum Anwendungentwickler gibt. Da für mich nicht ersichtlich ist was die am Anwendungsentwickler nicht gefällt kann ich nicht sagen ob das für dich ein Problem sein könnte. Wäre nur ungünstig nach ein paar Monaten zu merken das auch Digitalisierungsmanagement nicht so deins ist und du doch lieber XYZ werden möchtest... irgendwann zieht dann das Argument Findungsjahr auch nicht mehr.

 

Ein anderes Thema... ich weiß nicht wie es mit Sperrzeiten von der Agentur für Arbeit aussieht, irgenwoher musst du ja auch Geld bekommen wenn du vorzeitg abbrichst. Das sollte auf jeden Fall gut bedacht sein und eventuell vorher abgeklärt sein.

 

Ansonsten kann ich nur für mich sprechen, ich würde ehrlich zu den Betrieben sein. Wenn man gut erklären kann warum man wechseln will, hilft das manchmal mehr als wenn durch einen blöden Zufall rauskommt das man bei der Bewerbung "gelogen" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb charmanta:

Die Ausbildungen der beiden Berufe unterscheiden sich nach meiner Erfahrung im ersten Jahr übrigens eher wenig ... zumindest was die BS angeht. Beim Schummelautobauer kommts darauf an wo Du genau ausgebildet wirst ?

Bist Du aktuell bei der FK73 eingeschrieben oder im Betrieb selbst ?

Nachtrag: Da Du von der BS sprichst vermutlich direkt bei VW.

Was sagt denn Dein Ausbilder zu einem Wechsel ( sorry falls das schon irgendwo steht, hab das nur überflogen ) ?

Ich weiss dass VW grade FI in allen Sparten sucht. Wie sähe Deine Zukunft als KDM da aus ?

 

Ich werde gerade bei einem anderen IT Dienstleister ausgebildet. 
Ich habe mich jedoch bei VW beworben für Digitalisierungsmanagement. Mein aktueller Betrieb als auch die Ausbildung gefällt mir null. Deswegen will ich am liebsten schon heute kündigen.
Ich habe mit meinen Ausbilder noch nicht gesprochen, aber ich denke die werden kaum nein sagen , da ich mich noch in der Probezeit befinde. 
Also VW hat noch Stellen offen für KDm und darauf habe ich mich beworben. Da ich mich mehr für Wirtschaft interessiere als IT, wäre das für mich ein solider Ausgleich. 
 

Bearbeitet von fiae29
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Predni:

 Da für mich nicht ersichtlich ist was die am Anwendungsentwickler nicht gefällt kann ich nicht sagen ob das für dich ein Problem sein könnte. Wäre nur ungünstig nach ein paar Monaten zu merken das auch Digitalisierungsmanagement nicht so deins ist und du doch lieber XYZ werden möchtest... irgendwann zieht dann das Argument Findungsjahr auch nicht mehr.

 

Ein anderes Thema... ich weiß nicht wie es mit Sperrzeiten von der Agentur für Arbeit aussieht, irgenwoher musst du ja auch Geld bekommen wenn du vorzeitg abbrichst. Das sollte auf jeden Fall gut bedacht sein und eventuell vorher abgeklärt sein.

 

Ansonsten kann ich nur für mich sprechen, ich würde ehrlich zu den Betrieben sein. Wenn man gut erklären kann warum man wechseln will, hilft das manchmal mehr als wenn durch einen blöden Zufall rauskommt das man bei der Bewerbung "gelogen" hat.

Was sind so deine Aufgaben bisher?  Mit dem Arbeitsamt müsste ich noch Rücksprache halten, was ich aufjedenfall machen werde. 
Ich habe mich für Digitalisierungsmanagement entschieden, da das auch Wirtschaft umschließt und es eine Schnittstelle zu It und Wirtschaft ist. 
Ich kann mein Lebenslauf immer noch updaten, aber ich will das eig nicht erwähnen, weil die dann denken dass ich kein Durchhaltevermögen besitze und nichts durchziehe, obwohl mir einfach die Ausbildung null Spaß macht, ich hasse die Ausbildung jeden Tag mehr und mehr. Und ich will wirklich da nicht mehr hin, betrieb gefällt mir auch nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fiae29:

Was sind so deine Aufgaben bisher?

Da ich Umschüler bin ist/war der grösste Teil meiner Ausbildung ja schulisch. Habe ja nur 6 Monate Praktikum machen dürfen. Im Praktikum habe ich zuletzt hauptsächlich im First Level Support gearbeitet. Da die Typischen Aufgaben: Passwort vergessen, Programm hat sich aufgehangen, Programm startet nicht, HW kaputt (dann vor Ort schnell austauschen) usw...

Hin und wieder mal Preise für HW die benötigt wurde anfragen. Daher bin ich wahrscheinlich nicht das perfekte Beispiel. Ich kann nur sagen das auch ich die Grundlagen im programmieren lernen musste, genau wie die Anwendungsentwickler Kalkulation und Nutzwertanalyse lernen mussten, vieles gehört halt zu allen IT Berufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Predni:

Da ich Umschüler bin ist/war der grösste Teil meiner Ausbildung ja schulisch. Habe ja nur 6 Monate Praktikum machen dürfen. Im Praktikum habe ich zuletzt hauptsächlich im First Level Support gearbeitet. Da die Typischen Aufgaben: Passwort vergessen, Programm hat sich aufgehangen, Programm startet nicht, HW kaputt (dann vor Ort schnell austauschen) usw...

Hin und wieder mal Preise für HW die benötigt wurde anfragen.

Digitalisierungsmanagment ist first level support ? Steht im Internet aber anders da, es ist ja ein kaufmännischer Beruf den man erlernt.

was sind den die Aufgaben nach der Ausbildung ? Womit befasst man sich da.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich mit den IT Berufen nicht auseinander gesetzt? Ich könnte dir jetzt von einer X- beliebigen Seite aufzählen was offizell die Aufgaben sind, was du nach der Ausbildung machst ist dann wieder ein anderes Thema. Du kannst nach der Ausbildung auch sagen das programmieren doch super toll ist und irgenwo in der Anwendungsentwicklung anfangen. Genauso kannst du als FIAE nach der Ausbildung sagen du willst eher in die IT Beratung usw... Es kommt auf die Firma an.

Bei der wo ich mein Praktikum gemacht habe konnte ich mich halt relativ fix im First Level Support nützlich machen, einen Praktikanten setzt man halt nicht auf große Projekte an. In Second Level aufgaben hat man mich so nach und nach eingeführt, aber in 3 Monaten in denen ich ja auch mein Projekt vorbereiten musste konnte man mich nicht zu tief in die Materie bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir FIAE keinen Spaß macht, solltest du die Ausbildung wirklich in der Probezeit beenden. In deinen Lebenslauf solltest du sie trotzdem aufnehmen, da es schlimmer ist, der Lüge überführt zu werden, als eine Ausbildung, die einem nicht gefällt, vorzeitig abzubrechen. Du bist bei der IHK gemeldet und gut möglich, dass man davon Wind bekommt, wenn man dich bei der nächsten Ausbildung anmeldet. Also sei lieber direkt ehrlich. Ich glaube auch kaum, dass es dir so viel Nachteile bringt, sofern du es begründen kannst und es nicht die 5. abgebrochene Ausbildung ist.

Ich möchte allerdings auch zu bedenken geben, dass Kaufmann nicht gerade zu den gut bezahlten IT-Jobs zählt und du damit höchstwahrscheinlich einiges weniger verdienen wirst als mit den FI-Ausbildungen. Natürlich kommt es auch auf die jeweiligen Stellen an, aber die Chancen auf gutbezahlte Jobs sind als Kaufmann schon geringer.

Und nur, weil du eine Aubildungsstelle bei VM bekommst (was auch noch in den Sternen steht), ist das noch keine Garantie, dass du dort auch nach der Ausbildung übernommen wirst. Gerade große Firmen bilden in Masse für den Arbeitsmarkt aus und übernehmen selber nur die Besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Predni:

Hast du dich mit den IT Berufen nicht auseinander gesetzt? Ich könnte dir jetzt von einer X- beliebigen Seite aufzählen was offizell die Aufgaben sind, was du nach der Ausbildung machst ist dann wieder ein anderes Thema. 

Ich habe mich mit dem Beruf auseinandergesetzt und auch für FIAE, jedoch hat mir Digitalisierungsmanagement deutlich mehr zugesprochen laut der Beschreibung und den Videos von anderen Azubis auf YT. Jedoch teilst du mir gerade mit, dass ich nur im First oder Second Level Support tätig werde. Jedoch wollte ich gerade mehr in die kaufmännische Schiene gekoppelt mit IT aufgrund von guten Zukunfstaussichten in den kommenden Jahren.

vor 3 Stunden schrieb be98:

Wenn ich wirklich kaufmännisch arbeiten wollen würde dann würde ich gleich Industriekaufmann oder Großhandelskaufmann oder so lernen. Damit kannst du nachher auf ungefähr allen Stellen eingesetzt werden. 

Das hätte ich wohl machen müssen, jedoch habe ich schon einen Eignungstest bei VW als Digitalisierungsmanagement bekommen. Ich will kaufmännisch mit IT koppeln, sodass ich dachte, dass ich KDm das beste aus beiden Welten für mich darstellt.Ich will nicht Sachen für FISI machen müssen, sonst hätte ich mich doch gleich dafür bewerben können.

vor 47 Minuten schrieb Rienne:

Wenn dir FIAE keinen Spaß macht, solltest du die Ausbildung wirklich in der Probezeit beenden. In deinen Lebenslauf solltest du sie trotzdem aufnehmen, da es schlimmer ist, der Lüge überführt zu werden, als eine Ausbildung, die einem nicht gefällt, vorzeitig abzubrechen. Du bist bei der IHK gemeldet und gut möglich, dass man davon Wind bekommt, wenn man dich bei der nächsten Ausbildung anmeldet. Also sei lieber direkt ehrlich. Ich glaube auch kaum, dass es dir so viel Nachteile bringt, sofern du es begründen kannst und es nicht die 5. abgebrochene Ausbildung ist.

Und nur, weil du eine Aubildungsstelle bei VM bekommst (was auch noch in den Sternen steht), ist das noch keine Garantie, dass du dort auch nach der Ausbildung übernommen wirst. Gerade große Firmen bilden in Masse für den Arbeitsmarkt aus und übernehmen selber nur die Besten.

Es macht mir leider keinen Spaß, ich versuche dort motiviert und unvoreingenommen hinzugehen, jedoch liegt es mir einfach nicht und ich denke nicht, dass ich so die Ausbildung oder ieine Prüfung bestehen werde, da ich einfach keine Lust darauf auf, auch wenn man da besser verdienen wird, sollte es mir doch wenigstens bisschen Spaß machen. Sorry aber ich bin nur ehrlich.

Ich habe bereits einen Eignugstest bei VW bekommen, ich vermute diese haben auch schon meinen Lebenslauf gelesen. Ich denke nicht, dass ich das noch nachtragen kann. Was bleibt mir da noch übrig als Option?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dich glaube ich mal mit den anderen Azubis unterhalten bevor du unterschreibt. So ein paar Probetage wären nicht schlecht, wo du dir mal den Alltag anschauen kannst. Du hast nichts davon wenn du ne neue Ausbildung startest und die nichts für dich ist. 

Bearbeitet von be98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss schon dafür üben, der Test soll schon schwer sein, da sich dort ja dutzende bewerben, muss VW diese auch ausfiltern. Die können ja nicht alle einladen. Vllt hat hier jmd. Erfahrungen oder kann mir hierbei helfen?

@be98 : Ich habe noch kein Angebot erhalten, um überhaupt iwas zu unterschreiben. FIAE liegt mir leider überhaupt nicht und es macht auch keinen Spaß. Der Betrieb ist auch nicht so meins. Ich will da meine restliche Zeit nicht mehr verbringen. Kannst du das nachvollziehen? Die Inhalte machen mir auch keinen Spaß, und die kaufmännisches/wirtschaftlichen Bereiche fehlen mir sehr, dass waren ja meine Lieblingsfächer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...