Zum Inhalt springen

Kleinrechner

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    109
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Kleinrechner

  1. Bei den meisten Punkten bin ich absolut bei dir, aber das finde ich echt krass. Die Kaffeetasse/Wasserglas auf den Geschirrwagen zu stellen, wenn der sowieso im Raum steht, würde ich vielleicht noch einsehen, aber am besten noch in die Küche bzw Geschirrspühlmaschine einräumen? Ganz zu schweigen von dem Whiteboard, ich würde definitiv nicht anfangen in einem fremden Bürogebäude zu putzen. Bei einem Interview die Geschirrspühlmaschine einräumen und/oder das Whiteboard putzen wären für mich beides Punkte, wo es keine zweites Gespräche geben würde. Ich rede hier ausdrücklich von der Situation, wenn ich als Bewerber zu einem Interview eingeladen bin, nicht, wenn ich bereits angestellt bin.
  2. Ich kann dir natürlich nicht sagen, was andere Leute mit "Nische" meinen, aber ich vermute eher, dass damit eine technische Nische gemeint ist. Also spezialisierung auf eine spezielles System, wie RDBMS, CMS, CRM... Evlt solltest du dir die Frage stellen, wie du dir deine Tätigkeit als Senior vorstellst, die meisten Tätigkeiten, die bei einem FISI aufgezählt werden, würde ich eher dem Azubi oder einem Junior zuordnen. Was würdest du als Senior machen wollen? Das ist aber leider immernoch oft die Tätigkeit eines FIAE. Ich sagte nur, dass ich mehr FISI, als FIAE kenne, die langfristig in höher bezahlten und höherrängigen Tätigkeiten wie Projektleitung, Teamleitung usw gelandet sind. Gerade wenn du sagst, dass du gute SoftSkill-Fähigkeiten hast und bereits eine Führungsposition inne hattest, könnte es ja mit dem PL, TL irgendwann klappen (wenn du da lust darauf hast, ich persönlich finde PL ziemlich langweilig).
  3. Naja, es gab ja mal einen Grund, weshalb du die Ausbildung begonnen hast, was hat dich da mehr interessiert? Ansonsten, einfach ausprobieren, gibt zu jedem Thema mehr als Genug Videos und Möglichkeiten das mal auszuprobieren. Einfach mal schauen, was einem mehr liegt und was einem mehr Spaß macht.
  4. Diese Frage wird min einmal pro Woche gestellt, z.B. zuletzt hier Die allgemeine Antwort lautet auch hier, wenn du gut bist kannst du auch gutes Geld verdienen und gut bist du nur in dem, was dir Spaß macht. In meinen Augen wird diese Frage aber oft zu kurzfristig betrachtet. Ich persönlich kenne deutlich mehr Personen, die ursprünglich FISI gelernt haben und später Consultant, Projektleiter oder Teamleiter geworden sind oder in die Selbstständigkeit gegangen sind, als FIAE. Ein großteil der FIAE ist tatsächlich Anwendungsentwickler geblieben (gibt natürlich immer Ausnahmen). In sehr vielen Firmen ist auch nach dem Senior Entwickler schluss für den FIAE, weil einfach keine Konzepte für die Weiterentwicklung bestehen. Rein auf das Geld bezogen, hast du als FISI langfristig mehr chancen. Kommt natürlich immer auf dich, deine Zeile und deine Fähigkeiten, insbesondere deine SoftSkill-Fähigkeiten an.
  5. Oder halt einfach mal die Konkurrenz anschauen und schauen, wie man sich davon unterscheiden kann.
  6. Nicht die 1000ste 08/15 Stellenbeschreibung, das aussieht sie alle anderen auch, bei dem sich praktisch nur der Standort unterscheidet, sondern die Informationen, die mich interessieren (was natürlich bei jedem etwas anderes sein dürfte).
  7. Bisschen basteln mit das RaspberryPi, wie RetroPi oder Ambilight. Immer wieder ein kleines Programm schreiben, wenn man gerade mal ein Tool für irgendwas braucht. Aktuell bastel ich immer, wenn ich dazu komme immer an meinem Virtual Pinball rum, das ist dann sowohl Handwerken (wo ich nicht sehr gut darin bin), als auch IT. Überlege mich so auch immer wieder mal private Projekte, wie irgend eine App, die man gebrauchen könnte, aber die gehen fast nie über die Ideen-Phase hinaus.
  8. IT, aber kein AE und kein SI, mach dich doch man in der Richtung Consulting, Projektmanagement, Product-Owner, Scrum-Master schlau, evlt könnte dich das interessieren. Dafür gibt es zwar direkt keine Ausbildung, aber wenn dich die Bereiche interessieren, kann man natürlich jetzt schon die Grundsteine dafür legen.
  9. Kommt natürlich auf den Bereich und die Region an, ist natürlich nicht unmöglich, aber gerade "in wenigen Jahren" schon eine Herausvorderung.
  10. Ist sicher auch eine Typ-Frage, ob man sich in einer kleinen Firma oder in einem Konzern wohler fühlt. Mir persönlich hat es kleinen Firmen einfach deutlich besser gefallen.
  11. Ich denke, er meinte einfach nur, dass die obrigen Punkte, zu einem Problem führen könnten (nicht müssen). Es gibt halt einfach auch Menschen/Vorgesetzte, die sich dafür nicht interessieren, z.B. wenn gerade der Hauptserver down ist oder weil es einfach Menschen gibt, die immer denken, dass ihr Problem gerade das wichtigste ist.
  12. Mit dieser Qualifikation sollte sich eigentlich auch in der IT was finden lassen, ohne dass du extra eine neue Ausbildung machen musst,gerade Teamleads und QA-Manager werden auch in der IT gesucht. Auch als Projektmanager sollte sich mit dieser Qualifikation was finden lassen (hatte schon deutlich unqualifiziertere PMs). Das fehlende IT-Wissen lässt sich auch über andere Wege aneignen.
  13. Ich gehe mal davon aus, es geht um eine Bewerbung um einen Ausbildugsplatz und dass die "Programme", die du geschrieben hast, im Rahmen von Tutorials entstanden sind. Dann klingt das schonmal recht gut, würde ich aber auch so erwähnen, wenn du jetzt schreibst, dass du schon ca 30 Programme entwickelt hast, wäre das evtl etwas zu viel, aber du kannst ja schreiben, dass du schon Programmiererfahrung im Rahmen von Tutorials und Büchern gesammelt hast. Aber als Vorraussetzung für eine Ausbildung klingt das alles schonmal ziemlich gut, zu zeigst, dass du Interesse hast. Du hast nicht geschrieben, wie alt du bist, da könnten sich die Anforderungen noch etwas unterscheiden.
  14. Wie meine Vorredner schon schrieben haben, bringen Zertifikate eher wenig, vor allem, wenn es "irgendwelche" Zertifikate sind. Gerade beim ersten Kurs kannst du dir das Geld wahrscheinlich sparen, kauf dir lieber ein gutes Buch und such dir ein gutes Tutorial auf YouTube etc. Den VHS-Kurs sehe ich da schon etwas positiver, auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her. Hab damals vor meiner Ausbildung auch eine VHS-Kurs zu C++ gemacht, aber nicht, weil ich bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben wollte, sondern weil ich einfach Lust darauf hatte. Ich denke, auf die Intension kommt es an, wenn du Lust darauf hast, mach den VHS-Kurs, wenn du es nur machen möchtest, um etwas Vorzeigen zu können, wird das wohl nicht viel bringen. Auch bei künftigen Vorstellungsgeprächen, wird es mehr zählen, wenn du glaubhaft vermitteln kannst, dass du Lust darauf hast, als das du irgendwelche Scheine vorweisen kannst.
  15. Das Alter ist offensichtlich nicht das Problem, du wirst dich aber bei bei einem potenziellen Arbeitgeber definitiv anders verkaufen müssen, als du es hier tust. Das Problem ist, das hier im Forum ca 2 mal die Woche eine Anfrage wie deine zu lesen ist, mit ähnlichen Qualifikationen (was evtl auch der Grund sein drüfte, warum hier teilweise etwas strenger reagiert wird). Mit diesen Qualifikationen konkurrierst du mit jugendlichen, die gerade erst von der Schule kommen und die gleiche Qualifikation mitbringen und teilweise mehr können. Von jemanden >30, der sich angeblich "schon immer für IT interessiert" hat, würde ich im Vorstellungsgespräch etwas mehr erwarten (gibt auf YouTube usw genug Möglichkeiten sich Sachen anzuschauen). Da geht es auch nicht darum, dass du irgendwelche Zertifikate vorlegen kannst oder Fachwissen, sondern einfach nur, dass man merkt, dass du dich wirklich dafür interessierst. Weil, wenn du dich schon so lange dafür interessierst, warum hast du dich dann nicht damit beschäftigt? Das klingt natürlich auch nicht daran, als wärst du an der IT interessiert, sondern eher an einem chilligen Job... Das ist alles nicht böse gemeint, ich versuche hier nur zu erklären, dass hier im Forum, wie gesagt, sehr oft solche anfragen kommen und was ich mir als Arbeitgeber dabei denken würde und welchen Eindruck viele diese Beiträge hier teilweise hinterlassen. Wie hier schon viele vorher geschrieben haben, ist das Alter ein kleineres Problem, aber du musst deine Einstellung richtig verkaufen. Bei einem 16 jährigen ist das ok, bei einem Erwachsenen Menschen kann man etwas mehr erwarten. Wobei du mit First-/Second-Level Support deine Ziele auch sehr niedrig ansetzt, das macht jetzt natürlich auch nicht den Eindruck, als würdest du dich voll reinknien wollen. Wie gesagt, das klingt jetzt alles etwas hart, ist aber wirklich nicht böse gemeint, soll nur wiederspiegeln, welchen Eindruck solche Aussagen hinterlassen.
  16. Es geht halt einfach darum, dass der zukünftige Azubi interesse an dem Gebiet zeigt, für das er sich bewirbt. Auch wenn ich da jetzt der allgemeinheit widerspreche, zeigt man Interesse halt am besten, wenn man sich einfach mal ein bisschen mit ein paar Themen beschäftigt hat. Damit meine ich ausdrücklich kein Fachwissen, aber man kann ja mal nach ein paar IT-Begriffen googeln oder einfach mal ein paar Wikipedia-Artikel durchlesen. Dabei denke ich an so einfach sachen wie: - was passiert, wenn ich eine Internet-Seite aufrufe? - was macht mein Router zuhause? - was ist eine HTML-Datei, wie sieht sie aus und wofür braucht man das? - was ist eine Variable? - was ist eine Schleife? - was gibt es noch außer Windows? Von einem Bäcker-Azubi würde ich auch erwarten, dass er zumindest mal zusammen mit Mami einen Kuchen gebacken hat.
  17. Wobei ich mich dann schon frage, warum so viele Firmen dann immer noch auf ein Anschreiben bestehen, wenn das eh niemand ließt, sollen sie doch einfach in die Stellenausschreibungen einfach reinschreiben "kein Anschreiben erforderlich". Leider bekommt man von vielen Firmen nicht einmal eine "Wir haben ihre Bewerbung erhalten"-Anwort.
  18. Solange der Benutzer nicht abbricht, zeigst du ihm du ihm die Starteingabe an, das ganze jetzt noch auf englisch.
  19. Hallo, da ich immer auf der Suche bin nach gutem Lesestoff, hier mal die Frage ob ihr gute Bücher mit Bezug zur IT empfehlen könnt. Falls noch jemand anderes interesse an guten Büchern hat und damit ihr sehen könnte, welche Richtung in ungefähr meine, hier mal die Liste an Büchern, die ich bis jetzt gelesen hab: Constantin Gillies Extraleben 1-4 Das Objekt 00:01 Netzkind 1-3 (Jens Eckardt) Nerdvana (Boris Kretzinger) Das Phantom im Netz (Kevin Mitnick) Ready Player One (Ernest Cline) Daemon 1-2 (Daniel Suarez) Just for Fun (Linus Torvalds) Freue mich darauf weitere interessante Bücher zu entdecken! ? cu Christian
  20. Finde das Thema sehr interessant und hab mir darüber auch schon oft gedanken gemacht. Ich denke, es geht dabei einfach viel darum, wie @larrud bereits angedeutet hat, dem was man kann "einen Sinn" zu geben (eben einen anderen Sinn, als irgendwelche Konzerne noch reicher zu machen, als sie sowieso schon sind). Bin mal vor einiger Zeit mit der VHS in Kontakt getreten, um da evlt Kurse anzubieten, das hat sich dann allerdings im Sand verlaufen.
  21. Genau mit diesen Punkten könntest du deine schlechten Mathe-Noten kompensieren und was noch wichtiger ist, damit zeigst du Interesse! Aus eigener Erfahrung nach kann ich dir sagen, dass es oft wichtiger ist, dass du glaubhaft vermitteln kannst, dass du dich für das Thema interessierst (und es auch wirklich tust), als dass du dich mit dem Thema überhaupt irgendeine Ahnung hast. Man kann sich in jedes Thema einarbeiten, wenn man sich dafür interessiert. Am besten kann man das ganz einfach dadurch zeigen, in dem man 2-3 Beispiele aufzeigen kann, wie man sich mit dem Thema beschäftigt hatte, nicht weil man muss oder weil es einem jemand gesagt hat, sondern weil man Bock drauf hatte! (Muss nichts großartiges sein, eine Kleinigkeit reicht, es geht weniger darum, was du gemacht hast, als einfach, dass du Bock darauf hattest!) Ich möchte jetzt nicht hart klingen, aber damit holst du heutzutage niemanden mehr vom Hocker hervor. Das kann das Zocker-Kiddie von nebenan auch (und der hat auch seinen Computer selber zusammengeschraubt), warum sollte der Arbeitgeber dann dich einstellen und nicht dein Nachbar-Kiddi (jetzt mal ganz abgesehen davon, dass du vermutlich keinen Job als PC-Schrauber haben wirst, aber leider sind deine Grund-Qualifikationen schlechter). Du musst dran denken, dass du auch irgendwie deine Mathe-Noten kompensieren möchtest. Hoffe, das war jetzt nicht zu direkt.
  22. Ich denke, was die meisten dir hier sagen wollen, auch wenn es manchmal gerne so dargestellt wird, handelt es sich bei der IT im Allgemeinen definitiv um kein Hexenwerk, man kann sich man sich in 95% aller Themen reinarbeiten, wenn man sich dafür interessiert (und mit den restlichen 5% wirst du ohne Studium und wirklich sehr spezielle Projekte keine Berührungspunkte haben). Das einzige, was du mitbringen musst ist interesse für das Gebiet. Das wirst du in allen Anfragen dieser Art lesen, suche dir ein Thema das dich interessiert und beschäftige dich damit. Du könntest z.B. versuchen einen AD-, Web-, Datenbatenbank- oder Mail-Service aufzusetzen, evlt am Anfang könntest du versuchen das ganze unter Windows zum Laufen zu bekommen und wenn das alles geht, evlt das selbe nochmal unter Linux. Oder du suchst dir einen anderen Dienst aus, für den du interessant findest, jenachdem, welche Interessengebiete du hast.
  23. Evtl auch mal über den FIAE-Bereich nachdenken, da sollten die oben angesprochenen Punkte eine deutlich kleinere Hürde darstellen. Ich erwähne das nur, weil ich teilweise das Gefühl habe, dass der AE-Bereich viel zu schnell ausgeschlossen wird.
  24. Hallo, meine privaten Projekte liegen zwar alle auf Azure DevOps, sind aber nur für mich sichtbar. Es handelt sich dabei eigentlich immer um kleine Tools, die aber immer mal wieder verwendung finden. Die Programme werden nur von mir verwendet, es wäre vermutlich aber auch noch einiges an Aufwand notwendig, damit die Programme von "nicht Programmierern" verwendet werden können, die meisten Anwendungsfälle sind auch recht speziell, keine Ahnung, wieviel Menschen es gibt, die daran interesse hätten. cu Christian

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...