Zum Inhalt springen

Ausbildungsbewerbung und Vorkenntnisse FIAE


Gast terribleSnowflake

Empfohlene Beiträge

Gast terribleSnowflake

Moin,

mich würde mal interessieren, ob von euch Vorkenntnisse erwartet wurden, als ihr euch um den Ausbildungsplatz FIAE beworben habt und ob es einen Einstellungstest gab, bzw. wie dieser aufgebaut war.

Die einzige Firma, mit der ich bereits in Kontakt stand, wollte nichts Besonderes sehen, außer "Interesse an der Materie". Ein Kumpel, der in dem Bereich arbeitet meinte hingegen, bei seiner Firma bräuchte man sich ohne solides JS/Vue/React gar nicht zu bewerben. Find ich ehrlich gesagt etwas seltsam - ich möchte den Beruf ja erlernen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildung heißt Ausbildung und nicht Ausbeutung von billigen Arbeitskräften. Wenn tiefergehende Programmierkenntnisse bei einem angehenden Azubi vorausgesetzt werden, hat der Betrieb den Sinn einer Ausbildung nicht verstanden oder will nur eine günstige Arbeitskraft. In beiden Fällen würde ich dort keine Ausbildung machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch die Erfahrung gemacht, dass ein Grossteil der Firmen durchaus Vorkenntnisse erwartet -teilweise derart unverschämt viele, dass die im Grunde nur Studienabbrecher leisten können. Gut geeignet um Vorkenntnisse zu erwerben und zu dokumentieren ist ein Praktikum incl Zeugnis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung decken sich tatsächlich mit den Erfahrungen meiner Vorredner. Als ich auf der Suche nach Ausbildungsstellen war entdeckte ich speziell bei IT-Unternehmen in Köln erwartete Kenntnisse in einigen Programmiersprachen.

Ein Unding. Wofür macht man dann überhaupt noch eine Ausbildung?

Andererseits würde ich mich davon nicht blenden lassen, wenn das Unternehmen ansonsten vollkommen in Ordnung ist bzw. gut erscheint. Es ist ein Indiz darauf dass man als billige Aushilfskraft missbraucht wird, aber kein Beweis.

Bei den meisten industriellen Unternehmen mit einer internen IT-Abteilung habe ich solche Anforderungen nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

FISI hier:

 

Bei meinem ersten Ausbildungsbetrieb war es so, dass im Besprechungsraum einige gängige Netzwerkgeräte und Kabel auf einem Tisch platziert waren und ich sollte zu allem sagen, was ich dazu weiß.

Sprich: was ist das, wo wird es eingesetzt, wie funktioniert das?

Alternativ: kannst du dir denn vorstellen was und wofür das sein könnte?

 

Man wollte einfach nur vorhandenes Basiswissen abstecken. Dinge, die ich nicht wusste wurden direkt im Gespräch kurz erklärt. Fand ich richtig gut, dieses Bewerbungsgespräch👍 Und zu meiner großen Freude wurde ich auch eingestellt.

Dass dieser Betrieb sich hinterher bzgl. Ausbildung als miserabel herausstellen sollte, stand zu dem Zeitpunkt natürlich auf einem völlig anderen Papier...

Bearbeitet von mlwhoami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb terribleSnowflake:

Die einzige Firma, mit der ich bereits in Kontakt stand, wollte nichts Besonderes sehen, außer "Interesse an der Materie".

So sollte es sein.

vor 10 Stunden schrieb terribleSnowflake:

bei seiner Firma bräuchte man sich ohne solides JS/Vue/React gar nicht zu bewerben

Als Azubi? Ja, da braucht man sich nicht bei denen bewerben. Als Junior mit entsprechendem Gehalt...

In meiner Ausbildung erzielten die ohne Vorkenntnisse und mit Interesse an der Materie bessere Ergebnisse in professioneller Softwareentwicklung als die mit ach so tollen Vorkenntnissen in Programmierung

Der Unterschied zwischen diesen beiden Themen ist wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast terribleSnowflake
vor 24 Minuten schrieb Chev Chellios:

Diese Threads lese ich wirklich jedes und jedes mal.

 

Ihr macht eine AUSBILDUNG und braucht keine bis wenige Vorkenntnisse. Lasst es doch einfach auf euch zukommen. ..

Du kannst halt nix auf Dich zukommen lassen, wenn Du im Bewerbungsgespräch ausgesiebt wirst, weil Kenntnisse vorausgesetzt werden, die Du zu dem Zeitpunkt noch nicht hast. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht halt einfach darum, dass der zukünftige Azubi interesse an dem Gebiet zeigt, für das er sich bewirbt.

Auch wenn ich da jetzt der allgemeinheit widerspreche, zeigt man Interesse halt am besten, wenn man sich einfach mal ein bisschen mit ein paar Themen beschäftigt hat. Damit meine ich ausdrücklich kein Fachwissen, aber man kann ja mal nach ein paar IT-Begriffen googeln oder einfach mal ein paar Wikipedia-Artikel durchlesen.

Dabei denke ich an so einfach sachen wie:

- was passiert, wenn ich eine Internet-Seite aufrufe?

- was macht mein Router zuhause?

- was ist eine HTML-Datei, wie sieht sie aus und wofür braucht man das?

- was ist eine Variable?

- was ist eine Schleife?

- was gibt es noch außer Windows?

 

Von einem Bäcker-Azubi würde ich auch erwarten, dass er zumindest mal zusammen mit Mami einen Kuchen gebacken hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chev Chellios:

Ihr macht eine AUSBILDUNG und braucht keine bis wenige Vorkenntnisse. Lasst es doch einfach auf euch zukommen. .

vor 54 Minuten schrieb Kleinrechner:

Es geht halt einfach darum, dass der zukünftige Azubi interesse an dem Gebiet zeigt, für das er sich bewirbt.

vor 54 Minuten schrieb Kleinrechner:

Von einem Bäcker-Azubi würde ich auch erwarten, dass er zumindest mal zusammen mit Mami einen Kuchen gebacken hat.

Ich stimme da Kleinrechner vollkommen zu.

vor 56 Minuten schrieb Kleinrechner:

Auch wenn ich da jetzt der allgemeinheit widerspreche, zeigt man Interesse halt am besten, wenn man sich einfach mal ein bisschen mit ein paar Themen beschäftigt hat.

Deine Einstellung dazu, sehe ich ebenfalls genau so. Wenn man sich für etwas Interessiert, lernt man eigenständig dazu. Als ich damals meinen ersten PC inklusive die ersten Probleme hatte, kann ich keinen der mir hätte helfen können, also "Hilfe zur Selbsthilfe". Hat anfangs gedauert, jedoch mit der Zeit lernt man dazu und eignet sich Wissen an. Ich sehe es eher als Benefit an, wenn man schon etwas auf den Kasten hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kleinrechner:

Damit meine ich ausdrücklich kein Fachwissen, aber man kann ja mal nach ein paar IT-Begriffen googeln oder einfach mal ein paar Wikipedia-Artikel durchlesen.

Klingt aber so als ob das Unternehmen beim Kumpel von @terribleSnowflake mehr als "googeln" velangt.

vor 17 Stunden schrieb terribleSnowflake:

Ein Kumpel, der in dem Bereich arbeitet meinte hingegen, bei seiner Firma bräuchte man sich ohne solides JS/Vue/React gar nicht zu bewerben.

 

Auch macht es für mich einen Unterschied ob man die ersten Erfahrungen gesammelt hat (das was du meinst) oder ob ein Unternehmen Bewerber nach den bisherigen Kenntnissen im Software-Engineering aussiebt.

Interesse zeigen und Kenntnisse / Fähigkeiten verlangen, das sind zwei Paar Schuhe.

Bei einem Unternehmen in Köln haben die von mir sogar Source-Code verlangt. 

Bearbeitet von IPROG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast terribleSnowflake
Gerade eben schrieb IPROG:

Bei einem Unternehmen in Köln haben die von mir sogar Source-Code verlangt. 

Jo, auch Kölner Raum hier. Ich kam auf das Thema, weil ich gestern mit jemandem auf /r dazu sprach, seines Zeichens Ausbilder. Man könne in einem 80-Mann-Unternehmen eben keine Träume erfüllen (also: bei null starten), sondern sucht jemand, der ab Tag 1 arbeits- und einsatzfähig ist (Zitat Ende).

Hab den Betrieb von besagtem Kollegen eher für eine Ausnahme als die Regel gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb terribleSnowflake:

Man könne in einem 80-Mann-Unternehmen eben keine Träume erfüllen (also: bei null starten), sondern sucht jemand, der ab Tag 1 arbeits- und einsatzfähig ist (Zitat Ende).

Dann sollen sie auch ab Tag 1 voll zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass man grundkenntnisse haben sollte was eine Programmiersprache angeht, wenn man FiAE werden will. Aber ich habe auch in NRW mehrere Bewerbungsverfahren gehabt, in denen ich z.B. innerhalb von 24h eine  Anwendung mit Datenbankanbindung schreiben sollte und dabei verhindern, dass SQL-Injections möglich sind. Das Problem ist, dass solche Betriebe auch immer wen finden, der Vorkenntnisse mitbringt. Ob das auch die besten Bewerber sind das steht auf einem völlig anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bene98:

Ich bin auch der Meinung, dass man grundkenntnisse haben sollte was eine Programmiersprache angeht, wenn man FiAE werden will. Aber ich habe auch in NRW mehrere Bewerbungsverfahren gehabt, in denen ich z.B. innerhalb von 24h eine  Anwendung mit Datenbankanbindung schreiben sollte und dabei verhindern, dass SQL-Injections möglich sind. Das Problem ist, dass solche Betriebe auch immer wen finden, der Vorkenntnisse mitbringt. Ob das auch die besten Bewerber sind das steht auf einem völlig anderen Blatt.

Grundkenntnisse ja - aber das, was du da machen solltest geht über "Schreiben sie mir eine Schleife, die die Zahlen von 1 bis 10 ausgibt" oder rekursive Lösungen zu einfachen Problemen hinaus. Ich finde es schon etwas "hardcore", eine Anwendung mit sql-injectionsicherer DB-Verbindung zu schreiben.

Ich finde Dinge wie:

  • Variablen/Konstanten/Arrays
  • Kontrollstrukturen
  • Schleifen

sind elementare Dinge, die man Wissen sollte, weil die in fast jeder Sprache Anwendung finden. Alles was darüber hinaus geht ist dann schon stark in der Materie drin - sowas lernt man dann in der Ausbildung.

Und natürlich finden Betriebe IMMER wen. Aber wie du schon sagtest, ob es langfristig der richtige Mitarbeiter ist, stellt sich erst IN der Ausbildung heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast terribleSnowflake
vor 25 Minuten schrieb bene98:

Ich bin auch der Meinung, dass man grundkenntnisse haben sollte was eine Programmiersprache angeht, wenn man FiAE werden will. Aber ich habe auch in NRW mehrere Bewerbungsverfahren gehabt, in denen ich z.B. innerhalb von 24h eine  Anwendung mit Datenbankanbindung schreiben sollte und dabei verhindern, dass SQL-Injections möglich sind. Das Problem ist, dass solche Betriebe auch immer wen finden, der Vorkenntnisse mitbringt. Ob das auch die besten Bewerber sind das steht auf einem völlig anderen Blatt.

Das ist wirklich hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem anderen Verfahren sollte man recht komplexe Datenbankabfragen(übrigens vollständig in Englisch) auf einem Blatt notieren.

Ich habe deshalb zwei von vier Aufgaben überhaupt nicht bearbeiten können, da höchstens absolute Grundkenntnisse in SQL. Ich habe das Lösen der Aufgaben voezeitig abgebrochen, weil völlig sinnlos und da man ja auch nichts ausprobieren konnte. Aussage des Unternehmens: Alle die hier anfangen, egal ob Azubi oder Chefentwickler machen den selben Test und man interessiere sich für den Lösungsweg und nicht das Ergebnis. natürlich - nur leider kann man ohne Vorkenntnisse auch nicht zu einem Ergebnis kommen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast terribleSnowflake
vor 2 Stunden schrieb allesweg:

@bene98 in diesem Thread geht es um Ausbildungsplätze.

...und deren Anforderung an die "Vorkenntnisse". Ein Test, den bene98 dort exemplarisch beschreibt, wurde zumindest von einem der Unternehmen gefordert. Das war nicht der Einstellungstest für eine Junior-Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...