Zum Inhalt springen

IPROG

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    60
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

IPROG hat zuletzt am 4. Mai 2019 gewonnen

IPROG hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. 1.) Letztendlich kommt es hauptsächlich auf deine Persönlichkeit, deinen Kenntnissen und vor allem deinen Verkaufsskills an, welche Türen für dich offen stehen. Es sind normalerweise keine Grenzen gesetzt. Natürlich liegt der Fokus beim FIAE auf die Softwareentwicklung und dementsprechend landen die meisten danach auch auf einer Entwickler-Position. Allerdings darfst du nicht vergessen gibt es unendliche Ausprägungen eines Entwicklers: "Reine" Entwickler, Positionen mit einem gewissen Anteil an Beratung, Positionen mit einem gewissen Anteil an First-Level-Support, DevOps-Entwickler (Softwareentwicklung + Systemadministration) und vieles mehr. Aber ja, du kannst nach der Ausbildung zum FIAE auch als IT-Consultant arbeiten.
  2. Kann ich nur zustimmen. Als wir in der 8. und 9. Klasse das Thema Bewerbungen hatten kam nur Mist bei rum. "Hiermit bewerbe ich mich", "Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige" gelesen. Auch wurde bei uns so ein wichtiges Thema viel zu kurz behandelt. Solange solche Bewerber aussortiert werden, kann es gar nicht zu wenige Bewerbungen geben.
  3. Stimmt nicht, denn oft werden Benefits bereits in der Ausschreibung aufgelistet. Da gehen Anzeigen ohne diese Infos einfach in der Masse unter.
  4. Im ersten Monat durfte ich mit den Leuten aus dem Support mitgehen um die Unternehmensstruktur ein wenig kennen zu lernen. Danach durfte ich aufgrund meinen Vorkenntnissen nach den ersten internen Kontrollen eigenständig interne Projekte übernehmen. Am Ende des ersten Jahres wurde ich in 2 andere Abteilungen geschickt um die Unternehmensprozesse besser kennen zu lernen. Hast Du deinen Ausbilder schon darauf angesprochen? Wenn nicht, sprich ihn auf jeden Fall mal darauf an und frag ihn was er die nächste Zeit für dich geplant hat.
  5. Wenn ich Du wäre würde ich zuerst versuchen mit meinem "Ausbilder" zu sprechen und zu schildern was Sache ist. Du fühlst Dich mit den vielen Aufgaben überfordert und es gibt niemanden der dir was wirklich beibringt. Dadurch kann es natürlich passieren, dass du gewisse Aufgaben falsch umsetzt und kaum vorbereitet für die Prüfungen bist. Wenn das deinen "Ausbilder" nicht interessiert oder er nichts dagegen unternimmt, würde ich eine Ebene höher gehen und dort ein Gespräch aufsuchen. Abteilungsleiter? Leiter der Niederlassung? Geschäftsführer? Wenn es immer noch niemanden interessiert ist: Aber so richtig gegen die Wand fahren. Diese Option würde ich allerdings nur zum Schluss wählen wenn die Gespräche vorher nichts gebracht haben.
  6. Wie schon woanders diskutiert ist eine Ausbildung dazu gedacht um ausgebildet zu werden und nicht als Fachkraft auf Minijob-Basis anzufangen. Dennoch zeigt es dein großes Interesse für die Materie und dass Du eigenverantwortlich lernen kannst. An deiner Stelle würde ich ein Praktikum bevorzugen und dort ein Praktikum absolvieren wo Du gerne arbeiten möchtest. Das verschafft Dir danach bei der Bewerbung Vorteile, so meine Erfahrung. Durch mein Praktikum bei einem IT - Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern wurde ich die nächsten 2 Jahre während meines Abiturs angeschrieben ob ich die Ausbildung bei denen anfangen möchte. Auch in meinem Freundeskreis wurden viele beim Unternehmen angenommen die vorher ein Praktikum dort absolviert haben.
  7. Am Besten ist es wenn man die Fehler selber findet Ein kurzer Tipp am Rande: Wenn Du Code darstellen möchtest, verwende die Syntaxformatierung im Editor, dadurch wird der Code umso lesbarer: private void buttonSchummeln_Click(object sender, RoutedEventArgs e) { //Nur button Schummeln erlauben wenn der Mensch am Zug ist if ( (spieler == 0) && (karten.IsUmgedreht == false)) // das sollte so klappen aber macht es nicht { for (int i = 0; i + 1 <= 42; ++i) { karten.VorderseiteZeigen(); } //Timer fürs schummeln setzen timerSchummeln = new DispatcherTimer(); timerSchummeln.Interval = TimeSpan.FromMilliseconds(2000); timerSchummeln.Tick += new EventHandler(kartenUmdrehen); timerSchummeln.Start(); } else MessageBox.Show("Warten! \n Sie sind nicht an der Reihe"); }
  8. Erinnert mich an die Zeiten auf dem Wirtschaftsgymnasium. Dort mussten wir bei den Java-Tests / Java-Klausuren die Projekte auf die Freigabe ablegen und ausdrucken. 🤣
  9. Wie schon mein Vorredner erwähnt hat hängt es sehr stark von der Berufsschule, Lehrer und Fach ab. Auf meiner Berufsschule in Rheinland-Pfalz hatten wir so gut wie nie Hausaufgaben erhalten. Dagegen wurden uns Hausarbeiten maximal 3 mal zugetragen. Bei einer Hausarbeit ging es darum eine Ausarbeitung über Lasten- und Pflichtenheft zu erstellen und bei einer anderen durften wir eine Software zur Notenberechnung schreiben. Ansonsten hat unsere Schule viel Wert auf Präsentation gelegt, sowohl auf Einzel als auch Gruppenpräsentationen.
  10. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es ist entwickeln zu müssen, ohne Senior Entwickler um einen herum zu haben, mit denen man sich austauschen kann. Allerdings meinst Du dich bringt eine Gehaltserhöhung weiter? Was ist wichtiger, Gehaltserhöhung oder eine Position mit Mentoring?
  11. Klingt aber so als ob das Unternehmen beim Kumpel von @terribleSnowflake mehr als "googeln" velangt. Auch macht es für mich einen Unterschied ob man die ersten Erfahrungen gesammelt hat (das was du meinst) oder ob ein Unternehmen Bewerber nach den bisherigen Kenntnissen im Software-Engineering aussiebt. Interesse zeigen und Kenntnisse / Fähigkeiten verlangen, das sind zwei Paar Schuhe. Bei einem Unternehmen in Köln haben die von mir sogar Source-Code verlangt.
  12. Meine Erfahrung decken sich tatsächlich mit den Erfahrungen meiner Vorredner. Als ich auf der Suche nach Ausbildungsstellen war entdeckte ich speziell bei IT-Unternehmen in Köln erwartete Kenntnisse in einigen Programmiersprachen. Ein Unding. Wofür macht man dann überhaupt noch eine Ausbildung? Andererseits würde ich mich davon nicht blenden lassen, wenn das Unternehmen ansonsten vollkommen in Ordnung ist bzw. gut erscheint. Es ist ein Indiz darauf dass man als billige Aushilfskraft missbraucht wird, aber kein Beweis. Bei den meisten industriellen Unternehmen mit einer internen IT-Abteilung habe ich solche Anforderungen nicht gesehen.
  13. Gibt es keine Lösungen die euer Problem abdecken? Etwas eigenes zu schreiben und es dann ins Internet zu stellen stelle ich mir risikoreich vor. Gerade bei diesen sensiblen Daten. Wieso benötigt Ihr überhaupt sowas? Was ist das Ziel? Wer kann auf diese Webanwendung zugreifen? (Alle oder nur Mitglieder?) Hast du schon mal ein Projekt mit dieser Art von Sicherheitsanforderungen umgesetzt? (Glaube eher weniger, sonst würdest du nicht fragen) Ich mag es eigene Lösungen zu entwickeln. Allerdings darf man dabei das Sicherheitsrisiko nicht unterschätzen. Und was Datenschutz angeht, will ich erst gar nicht wissen.
  14. Ich habe vor 8 Monaten meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im Bezirk der IHK Köln abgeschlossen und war auf einer Berufsschule in Rheinland-Pfalz. Während meiner gesamten verkürzten Ausbildung hatten wir das Fach Mathematik erst gar nicht. Somit war auch keine intensive Mathematik gefragt. Das höchste der Gefühle war die Berechnung des Gewinns im Fach BWL, bzw. einzelne Formeln in Elektrotechnik. Das ist aber nichts schwieriges und auch kein Vergleich zu Mathematik im Leistungskurs auf einem Gymnasium. Macht Dir da keine zu großen Sorgen. Kann aber natürlich Schule zu Schule anders aussehen.
  15. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab und vor allem von einem selbst. Und rein wegen des Geldes würde ich auch erst gar nicht zwischen Ausbildung und Studium entscheiden, da diese sich doch relativ stark voneinander unterscheiden was Inhalte angeht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...