Zum Inhalt springen

An was für Projekten bastelt ihr so in der privaten Zeit? Hardware, Software, Programmieren etc.


eKrumel

Empfohlene Beiträge

Hey,
bin jetzt seit nem halben jahr in der Ausbildung als FiSi und generell gefällts mir gut und läuft es auch dennoch möchte ich mich mehr auch privat mit dem Thema beschäftigen außer eben
PCs zusammenbauen und der der ITler für die Familie sein. 
An was für Projekten arbeitet ihr so? Was könnt man vorschlagen egal ob es jetzt irgendwas mit Software, Programmieren, Netzwerken oder ähnliches handelt um einfach noch mehr in die Materie zu kommen? Hatte mir mal vor Ewigkeiten nen Raspberry pi 4 geholt aber außer nem Bildschirm draufgeklatscht nie wirklich was gemacht damit.
Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Mal ein paar Dinge, die ich mir während meiner Ausbildung angeschaut habe(wohlgemerkt: nicht im ersten Lehrjahr):

CTF Challenges (speziell die learning paths/advent of cyber auf tryhackme), in der Oracle Cloud herumspielen, falls du nen pc bzw Ressourcen übrig hast Mal ein paar VMs installieren und  Domänencontroller/Terminalserver/Webserver etc aufsetzen, vielleicht ein playbook/cookbook/whatever zur Automatisierung schreiben(z.B. eines Web-, oder TS3-Servers)

Wenn ich Mal Zeit für private "Projekte" finde mache ich eigentlich hauptsächlich CTFs oder pflege meine Nextcloud Instanz

Bearbeitet von ricklef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen basteln mit das RaspberryPi, wie RetroPi oder Ambilight. Immer wieder ein kleines Programm schreiben, wenn man gerade mal ein Tool für irgendwas braucht. Aktuell bastel ich immer, wenn ich dazu komme immer an meinem Virtual Pinball rum, das ist dann sowohl Handwerken (wo ich nicht sehr gut darin bin), als auch IT.

Überlege mich so auch immer wieder mal private Projekte, wie irgend eine App, die man gebrauchen könnte, aber die gehen fast nie über die Ideen-Phase hinaus.

Bearbeitet von Kleinrechner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2023 um 11:32 schrieb eKrumel:

An was für Projekten arbeitet ihr so?

Ich mache Apps. Jetzt nichts krasses, ich glaube meine meistgenutzte App hat vielleicht 20 Downloads oder so. Ich mach das meist auch einfach so zum Spaß oder um die neuesten Technologien auszuprobieren (z. B habe ich neulich mit Flutter experimentiert). Bestenfalls kann ichs auch als Referenz nutzen.

 

vor 14 Stunden schrieb Kleinrechner:

Überlege mich so auch immer wieder mal private Projekte, wie irgend eine App, die man gebrauchen könnte, aber die gehen fast nie über die Ideen-Phase hinaus.

Entweder das oder man fängt an und sobald man die nächste Idee hat, ist die natürlich spannender :D  So wird man natürlich auch nie fertig. Deshalb mache ich inzwischen nur noch realtiv kleine Apps, die sich in ein paar Wochen bzw. Wochenenden umsetzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2023 um 17:32 schrieb eKrumel:

An was für Projekten arbeitet ihr so?

Fritzbox und Notebook daheim laufen klaglos, ich habe beruflich genug mit IT zu tun. Zu Hause darf das Zeugs einfach nur funktionieren.

Nach Feierabend entere ich gerne mal die Kellerwerkstatt, ein paar kleinere Möbelstücke sind schon so entstanden oder aufgearbeitet worden. Aktuell wird eine Märklin Miniclub-Bahn neu aufgebaut - komplett analog, aber mit viel Holzbastelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...