Zum Inhalt springen

ricklef

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ricklef

  1. Hast du nach dem Hinzufügen des Repos ein apt update durchgeführt?
  2. Ich weiß nicht wie es in der neuen Ausbildungsordnung ist, ich kann nur sagen, dass das dritte Lehrjahr bei uns mit Abstand das Wichtigste mit Blick auf die Abschlussprüfung war! Ich bin selber im zweiten Lehrjahr eingestiegen und den Stoff des ersten Lehrjahres konnte ich super einfach nachholen. In meiner Klasse gab es auch zwei Verkürzer, die im Winter ihre Abschlussprüfung hatten. Für diese wurden von unseren Lehrern Extratermine angeboten, in welchen im Schnelldurchgang Stoff besprochen wurde, der erst für nach den Winterprüfungen angesetzt war.
  3. So war es bei mir auch und ich find das echt ne super Sache. So sieht man auch schon vor der Prüfung ein Gesicht des großen, bösen PAs. Das nimmt einem etwas die Nervosität
  4. Möglicherweise ist es einfach nur ein Kennenlernen mit deinem Projektbetreuer. Bei der IHK bei der ich die Ausbildung absolviert habe ist es Usus, dass sich die Projektbetreuer mit den Auszubildenden in Verbindung setzen um allgemein über den Ablauf des Projektes zu sprechen. Die meisten Projektbetreuer haben das auch getan und manche haben allgemeine Tipps gegeben, worauf sie bei der Dokumentation bzw beim Fachgespräch besonders achten
  5. Manche Städte bieten Programme für Studienabbrecher an. Über ein solches Programm habe ich damals auch eine Ausbildung finden können. In meiner Stadt war der Einstieg in die Ausbildung ganzjährig möglich.
  6. 6 Tage sind mehr als genug. Schau dich hier im Forum um, du findest sehr viele Beispiele die dich inspirieren können. Viel Erfolg!
  7. Hier Mal ein paar Dinge, die ich mir während meiner Ausbildung angeschaut habe(wohlgemerkt: nicht im ersten Lehrjahr): CTF Challenges (speziell die learning paths/advent of cyber auf tryhackme), in der Oracle Cloud herumspielen, falls du nen pc bzw Ressourcen übrig hast Mal ein paar VMs installieren und Domänencontroller/Terminalserver/Webserver etc aufsetzen, vielleicht ein playbook/cookbook/whatever zur Automatisierung schreiben(z.B. eines Web-, oder TS3-Servers) Wenn ich Mal Zeit für private "Projekte" finde mache ich eigentlich hauptsächlich CTFs oder pflege meine Nextcloud Instanz
  8. Es kann alles abgefragt werden (bezogen auf deine Ausbildung). Einige Beispiele aus meiner Prüfung: "Welche Projektmanagementmethode haben Sie angewendet? Welche Projektmanagementmethoden kennen Sie außer $Methode?" "Wie setzen sich die Lohnkosten zusammen?" "Auf welche Kriterien sollten Sie bei der Auswahl einer Festplatte besonders achten?" "Welche RAID-Systeme kennen Sie?" - Hier sollte ich nach Nennung eines genauer erklären (Ich glaube es war RAID 5) Umrechnung einer Zahl von Dezimal nach Hexadezimal / Binär (Dazu stand ein Flipchart bereit) "Welche Grundsätze der DSGVO kennen Sie?" (Zwei davon sollte ich näher erklären) Dazu noch einige Fragen zu genannten Buzzwords, auf die ich während meiner Präsentation nicht genau genug eingegangen bin Die Prüfer haben es wirklich zu einem Gespräch entwickelt, da Sie sich meistens auf die gegebenen Antworten meinerseits bezogen haben. Wenn ich mich festgefahren hatte wurde das Thema gewechselt. Edit: Bei manchen Fragen war es für mich schwer herauszufinden, worauf der Prüfer hinauswollte. Das habe ich so kommuniziert und die Frage wurde anders gestellt - also kein Beinbruch.
  9. Glückwunsch zu bestandenen Prüfung! Kam bei uns per Post ca. 6 Wochen nach der Prüfung.(andere IHK)
  10. Bin auch kein Citrix-Experte, aber vielleicht hilft dir das weiter: https://support.citrix.com/article/CTX209148 Viel Erfolg!
  11. Bei mir ging es nur darum Vorkenntnisse abzuklopfen, um zu überprüfen, ob eine verkürzte Ausbildung möglich ist. Als Studienabbrecher hat man nicht unbedingt Lust noch drei Jahre dranzuhängen. Die endgültige Entscheidung liegt dann natürlich immer noch bei den Betrieben und der Test war nur ein Teil des ganzen Prozesses. Der Herr, der dieses Programm leitet, ist selber Prüfer für IT-Berufe und kann vermutlich recht gut einschätzen wie es um einen Bewerber steht. Für Bewerber, die direkt von der Schule kommen sollte das natürlich nicht relevant sein, da geb ich dir Recht.
  12. Ich musste im Rahmen meines Programmes für Studienabbrecher auch einen Eignungstest machen. Dieser Test ist vom U-Form-Verlag und es gibt ihn auch dort zu kaufen: https://www.testsysteme.de/shop/produkt/papier?&produkt=Test für die IT-Berufe Hilfsmittel ebenfalls Taschenrechner und ich hatte 80 Minuten Zeit. "Basis ist die Erfassung der für die Ausbildung notwendigen Kernkompetenzen wie IT-Kenntnisse, Rechenkenntnisse, Algebra, problemlösendes Denken Stufe I, Sprachkompetenz Englisch und optional problemlösendes Denken Stufe II." Was bei mir konkret hängen geblieben ist: Verschiedene Serverarten dem Anwendungszweck zuordnen (Webserver, Terminalserver etc.) Zinsrechnung / Prozentrechnung Logische Reihen fortführen Edit: Ich sehe gerade, den Test kann man nur in einer Stückzahl >10 erwerben. Ist auf jeden Fall nicht schwer, kann man sich auch ohne die Aufgaben sehr gut drauf vorbereiten.
  13. Bei unserer IHK wird die Einladung "ca. eine Woche nach der schriftlichen Prüfung" per Post an den Betrieb geschickt.
  14. 4. HS war glaube ich was mit Cloud. Hochverfügbarkeit erklären und Ausfallzeit berechnen ist bei mir hängen geblieben. Kann mich aber auch irren Edit: NAS/SAN waren glaube ich auch Teil des 4. HS.
  15. Fast, du musst das dezimale Ergebnis (2,56) umrechnen in Stunden und Minuten. Du hast also 2 volle Stunden plus 56% einer vollen Stunde in Minuten.
  16. Ich als Anfänger bin bisher mit dem kostenlosen Angebot von TryHackMe sehr zufrieden. Die Guides sind verständlich und interessant. Ab und zu versuche ich mich an den Virtuellen Maschinen von vulnhub. Diese liegen dort meistens als .ova oder .iso zum Download bereit. Wenn man mal irgendwo nicht weiterkommt gibt es auch zu so gut wie jeder Maschine ein Write-Up, sodass man ein wenig cheaten kann
  17. Da gebe ich dir vollkommen Recht! Unter anderem aus diesem Grund bin ich auf das Angebot eingegangen. Aufgrund der aktuellen Situation ist es nicht ganz einfach einen Termin zu finden, an dem alle vor Ort sind. Vielen Dank für euren Input, ich werde eure Vorschläge beherzigen!
  18. Der Job wäre eine Juniorstelle in einem Feld für das ich mich sehr interessiere. Im Betrieb werde ich zwar gemäß Ausbildungsplan ausgebildet, allerdings mache ich hauptsächlich Support und das würde sich nach der Ausbildung im aktuellen Betrieb nicht großartig ändern. Außerdem würde ich gerne wieder zurück "in die Heimat"
  19. Hallo zusammen, Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch über Teams. Tags darauf wurde ich vom Recruiter angerufen, dass sie mich gerne zur zweiten (und letzten) Runde einladen möchten. Dieses Gespräch findet kommende Woche während meiner Arbeitszeit statt (16 Uhr) und zwar vor Ort. Dafür muss ich ca. eine Stunde mit dem Auto anreisen. Nun meine Frage: Habe ich ein Recht auf Freistellung bzw. findet §629 BGB auch Anwendung auf Auszubildende, die (wahrscheinlich) übernommen werden? Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich die Ausbildung (voraussichtlich) im Sommer 22 abschließen werde.
  20. Schau doch mal ob es in deiner Nähe extra Programme für Studienabbrecher gibt, die einen Ausbildungsplatz suchen. Ich habe letztes Jahr über so ein Programm einen Ausbildungsplatz gefunden und konnte eine verkürzte Ausbildung starten, die ich im Sommer (voraussichtlich ;)) abschließen werde.
  21. Hey leute, Ich suche alte ZPs und APs (FISI), würde mich sehr freuen E-Mail: harrygarnele@gmail.com Danke im Voraus!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...