Zum Inhalt springen

Einladung zur "Vorbesprechung des Projekts" normal?


Cas27

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Cas27:

"Vorbesprechung des Projekts"

Ist die Einladung von der IHK gekommen? Hat dich dein Ausbildungsbetrieb eventuell zu einem Kurs angemeldet, der so heißt? 


Also ich bin über 10 Jahre durchgehend Ausbilder bei zwei verschiedenen IHK, nehme gelegentlich Umschüler auf und war zwischendurch auch abH-Dozent und hab da dann auch mit deren Projekten zu tun gehabt. Ich hab also schon relativ viele Projekte begleitet. Aber ich habe von einer "Vorbesprechung des Projekts" durch die IHK noch nie etwas gehört.

 

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist es einfach nur ein Kennenlernen mit deinem Projektbetreuer.

Bei der IHK bei der ich die Ausbildung absolviert habe ist es Usus, dass sich die Projektbetreuer mit den Auszubildenden in Verbindung setzen um allgemein über den Ablauf des Projektes zu sprechen.

Die meisten Projektbetreuer haben das auch getan und manche haben allgemeine Tipps gegeben, worauf sie bei der Dokumentation bzw beim Fachgespräch besonders achten :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer für den direkten Weg.
Viele, im Forum, können damit ggf. auch nichts anfangen und schon ist man noch mehr verunsichert.

Einfach den Telefonhörer in die Hand und dann persönlich bei der IHK nachfragen.

 Und anschließend uns nicht unwissend lassen. :bimei:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ricklef:

Bei der IHK bei der ich die Ausbildung absolviert habe ist es Usus, dass sich die Projektbetreuer mit den Auszubildenden in Verbindung setzen um allgemein über den Ablauf des Projektes zu sprechen.

Also bei uns ist immer ein Ausbilder der Firma der Projektbetreuer. Von einem Projektbetreuer aus der IHK höre ich zum ersten Mal.

Dürfte ich wissen, welche IHK dies so handhabt? Es ist nicht so, dass ich dir nicht glaube, denn jede IHK kann diesbezüglich selber die Regeln festlegen. Es interessiert mich wirklich wie dies Handhaben und ich würde mir gerne deren Homepage und Unterlagen ansehen. Eventuell kann man ja selber noch etwas lernen. 

Du kannst mir dies auch gerne per PN schreiben. Auch gerne wie das abgelaufen ist und was so besprochen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb allesweg:

Wer hat dich dazu eingeladen?

Wen hast du gefragt? Mitazubis deines Betriebes? Berufsschul-Mitschüler? Deinen Ausbildungsbetrieb?

Der/Die IHK-Projektbetreuer/in hat mir in der gleichen E-Mail zur Annahme des Projektantrages eine solche Einladung geschickt.

Gefragt habe ich sowohl Mitazubis (anderer Schwerpunkt) als auch Berufsschul-Mitschüler

 

vor 11 Stunden schrieb ƧʟEᴇƧᴛⱯᴋ:

Ich bin immer für den direkten Weg.
Viele, im Forum, können damit ggf. auch nichts anfangen und schon ist man noch mehr verunsichert.

Einfach den Telefonhörer in die Hand und dann persönlich bei der IHK nachfragen.

 Und anschließend uns nicht unwissend lassen. :bimei:

Ja melde mich sobald ich was weiteres weiß.

 

vor 6 Stunden schrieb Sullidor:

Also bei uns ist immer ein Ausbilder der Firma der Projektbetreuer. Von einem Projektbetreuer aus der IHK höre ich zum ersten Mal.

Dürfte ich wissen, welche IHK dies so handhabt? Es ist nicht so, dass ich dir nicht glaube, denn jede IHK kann diesbezüglich selber die Regeln festlegen. Es interessiert mich wirklich wie dies Handhaben und ich würde mir gerne deren Homepage und Unterlagen ansehen. Eventuell kann man ja selber noch etwas lernen. 

Du kannst mir dies auch gerne per PN schreiben. Auch gerne wie das abgelaufen ist und was so besprochen wurde.

Bei uns haben wir den Projektbetreuer aus dem Unternehmen (Ausbilder etc.) und wir bekommen einen von der IHK zugewiesen der wahrscheinlich für Rückfragen zum Projekt, uns zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cas27:

Der/Die IHK-Projektbetreuer/in hat mir in der gleichen E-Mail zur Annahme des Projektantrages eine solche Einladung geschickt.

So war es bei mir auch und ich find das echt ne super Sache. So sieht man auch schon vor der Prüfung ein Gesicht des großen, bösen PAs. Das nimmt einem etwas die Nervosität :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

 

Am 7.3.2023 um 00:52 schrieb ƧʟEᴇƧᴛⱯᴋ:

Ich bin immer für den direkten Weg.
Viele, im Forum, können damit ggf. auch nichts anfangen und schon ist man noch mehr verunsichert.

Einfach den Telefonhörer in die Hand und dann persönlich bei der IHK nachfragen.

 Und anschließend uns nicht unwissend lassen. :bimei:

Sorry hatte ich vergessen :(, das Gespräch war eigentlich nur rein Organisatorisch, es wurde noch einmal darauf eingegangen, was letztendlich von der Projektdokumentation erwartet wird, Aufbau, wie diese zu gestalten ist und und und. Das gleiche ging für die Projektpräsentation. 

Bearbeitet von Cas27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...