Zum Inhalt springen

Ubunu 20.04 - MariaDB 10.3 > 11.0


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich sehe mich aktuell vor dem Problem, dass ich auf meinem Nextcloud Server kein Update von MariaDB durchführen kann.

Aktuell ist MariaDB in der Version 10.3 installiert. Leider kann ich kein Update auf eine neuere Version vornehmen, da Ubuntu mir nur exakt diese Version anbietet. Ich habe bereits die source.list angepasst und auch eine neue mariadb.sources (war vorher nicht vorhanden) angelegt. Egal was ich mache, ich bekomme nur die Version 10.3 angeboten, selbst dann, wenn ich alle Verweise in den Quellen von der 10.3 entfernt habe.

Auch habe ich schon die alte Version deinstalliert und ein purge gemacht; keine Chance.

Aktuell bin ich ein bisschen mit meinem Latein am Ende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und sorry für die späte Rückmeldung. Bin die letzten Tage nicht dazu gekommen, mir das noch einmal anzusehen.

Ich hab es nun hinbekommen.

Problem war, dass ich das Repo zwar manuell gesetzt habe, er mir aber bei apt install mariadb-server- immer nur die aktuell installierte Version angeboten hat bei der Autovervollständigung der Versionsnummer. 

Ich habe dann einfach nur:

sudo apt -y install mariadb-server mariadb-client

eingegeben und dann hat er das Update auf die 11.2 durchgeführt. Sieht alles gut aus.

Vielen Dank an Euch!

 

Am 2.10.2023 um 08:16 schrieb ickevondepinguin:

Warum kein Distupgrade auf Ubuntu 22.04 LTS?

Warum überhaupt eine aktuellere mariadb-Version?

Securitykram wird doch über die Ubuntuquellen gepflegt wenn es
sich um Standardpakete handelt?

Es handelt sich hierbei um einen Nextcloud Server. Ein Distupgrade hat mir mal alles um die Ohren gehauen, weshalb ich mich dem Thema noch nicht erneut angenommen habe.

Die neue MariaDB hätte ich gerne, weil wir ein ähnliches Setup im Unternehmen haben und die Umgebung seit dem Update auf MariaDB 11 zügiger läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...