Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit 2-jähriger Fachinformatiker-Ausbildung - Wo den verpassten Stoff nachholen?


rrrumi

Empfohlene Beiträge

 

Hallo an alle,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der 2-jährigen Fachinformatiker-Ausbildung? Wenn ja, wie war es für euch, das erste Berufsschuljahr zu überspringen? Und noch wichtiger, wo habt ihr den Lehrstoff nachgeholt?

Lasst uns eure Erfahrungen und Tipps hören! Eure Rückmeldungen können anderen bei ihrer Entscheidung für den Ausbildungsweg in der IT helfen.

Danke für eure Beiträge!

Ruwen aka rrrumi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 2 Jahre gemacht, allerdings das zweite Jahr übersprungen. Wenn du von Anfang an weißt, dass du überspringen willst (und dir das auch zutraust) ist das erste aber entspannter, weil der Stoff einfacher ist.

Frag deinen Ausbilder, frag deine Lehrer in der Schule nach Skripten und frag Mitschüler, ob du mal ihre Hefte vom letzten Jahr für ein paar Wochen entführen kannst. Mit der neuen Verordnung ist es ein bisschen stressiger geworden, weil man jetzt schon zur AP1 einiges können muss, damals hat es gereicht am Ende der zwei Jahre alles zu können. Aber wenn du das gewissenhaft nacharbeitest, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Bei den Fächern würde ich den Fokus auf alles IT-bezogene und BWL/Recht setzen, der Rest wie Deutsch und Englisch ist eher sekundär weil weniger oder gar nicht prüfungsrelevant.

Ansonsten ist eine rechtzeitige und umfassende Prüfungsvorbereitung immer eine gute Idee, als Verkürzer aber nochmal wichtiger um frühzeitig potentielle Lücken zu entdecken. Und wie bei jeder Ausbildung steht und fällt das ganze eigentlich mit dem Betrieb. Wenn du einen super Ausbilder hast und richtig viel lernst, dann ist das ganze überhaupt kein Problem. Wenn du schlecht oder gar nicht betreut wirst ist verkürzen weiterhin möglich, aber ungleich schwerer (vor allem, wenn man dabei noch sehr gute Noten bekommen will).

Wenn man das ganze mit ein wenig Kopf angeht, entsprechend fleißig ist und/oder ein Händchen für den Beruf hat, dann ist das ganze eigentlich halb so wild. Es sollte einem aber klar sein, dass man in 2 Jahren natürlich nicht so viel lernen kann wie in 3. Das ist aber mehr auf die persönliche, fachliche Entwicklung bezogen und nicht auf die IHK Prüfung. Ein sehr gutes Ergebnis in der Prüfung ist natürlich auch mit 2-jähriger Ausbildung möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Rahmenbedingungen.

Es gibt Berufsschulen mit speziellen Verkürzerklassen.

Es gibt Ausbildungsbetriebe, welche die Berufsschulinhalte vollständig in Eigenregie vermitteln.

Manche Verkürzer steigen im zweiten Berufsschuljahr ein.

Manche Verkürzer überspringen das zweite Berufsschuljahr.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache gerade eine Zweijährige Ausbildung.

Ich bin im ersten Lehrjahr eingestiegen und mache auch ganz normal das Zweite. Für mich fällt das Dritte in dem Falle weg. 
Meine zuständigen Lehrer meinten das wäre wohl das sinnvollste weil man im dritten Lehrjahr nur das gelernte noch mal anwendet. Sprich die Lernkurve in Jahr 1&2 ist wohl am größten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Keemo:

Meine zuständigen Lehrer meinten das wäre wohl das sinnvollste weil man im dritten Lehrjahr nur das gelernte noch mal anwendet. Sprich die Lernkurve in Jahr 1&2 ist wohl am größten.

Ich weiß nicht wie es in der neuen Ausbildungsordnung ist, ich kann nur sagen, dass das dritte Lehrjahr bei uns mit Abstand das Wichtigste mit Blick auf die Abschlussprüfung war!
Ich bin selber im zweiten Lehrjahr eingestiegen und den Stoff des ersten Lehrjahres konnte ich super einfach nachholen.
In meiner Klasse gab es auch zwei Verkürzer, die im Winter ihre Abschlussprüfung hatten. Für diese wurden von unseren Lehrern Extratermine angeboten, in welchen im Schnelldurchgang Stoff besprochen wurde, der erst für nach den Winterprüfungen angesetzt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das dritte Jahr übersprungen und somit nur die ersten beiden Jahre der Berufsschule mitgemacht.
Die Ausbildung habe ich nach der neuen Verordnung absolviert.

Vorbereitet habe ich mich ausschließlich mit dem Prüfungskatalog, welcher über den U-Form-Verlag zu beziehen ist. Dort habe ich mir die Themen angeschaut und mich entsprechend über die Themen informiert.

Die Ergebnisse der AP1 und AP2 waren zwischen sehr gut und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...