Zum Inhalt springen

Fachgespräch Fachinformatiker für Systemintegration


Jxnasa

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, 

ich habe nächste Woche Dienstag meine mündliche Prüfung und wollte daher um ein wenig expertiese bezüglich des Fachgesprächs fragen. 

Mein Projekt handelte über Monitoring Systeme (ein neues finden, installieren und konfigurieren). Es wurde sich dann für Checkmk entschieden welches ich aufgesetzt habe und auch hosts hinzugefügt habe. 

Könntet ihr bitte unter diesem Post fragen schreiben, welche im Fachgespräch drankommen könnten. 

Ich weiß ihr kennt meine Doku nicht, aber es können ja auch allgemeine Fragen sein, dass ich mich besser darauf vorbereiten kann.

 

Vielen Dank und liebe Grüße!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch Monitoring Lösung mit CheckMK.

Bei mir Kam snmp (was ist das, wie funktioniert das, welche Geräte kommunizieren dabei, welche Ports, was sind die Unterschiede/warum gibt es 3 Versionen), da ich Win Scp genutzt hatte um Pakete zu verschieben (was ist winscp, was ist SSH, welche Port nutzt SSH, Was ist ein Port), dann noch ein paar Sachen zu Linux (was ist crontab,... (gab noch weitere die fallen mir aber nicht mehr ein)), und noch wie merke ich das meine Monitoring Lösung nicht erreichbar ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann alles abgefragt werden (bezogen auf deine Ausbildung).

Einige Beispiele aus meiner Prüfung:

"Welche Projektmanagementmethode haben Sie angewendet? Welche Projektmanagementmethoden kennen Sie außer $Methode?"

"Wie setzen sich die Lohnkosten zusammen?"

"Auf welche Kriterien sollten Sie bei der Auswahl einer Festplatte besonders achten?"

"Welche RAID-Systeme kennen Sie?" - Hier sollte ich nach Nennung eines genauer erklären (Ich glaube es war RAID 5)

Umrechnung einer Zahl von Dezimal nach Hexadezimal / Binär (Dazu stand ein Flipchart bereit)

"Welche Grundsätze der DSGVO kennen Sie?" (Zwei davon sollte ich näher erklären)

Dazu noch einige Fragen zu genannten Buzzwords, auf die ich während meiner Präsentation nicht genau genug eingegangen bin ;) 

 

Die Prüfer haben es wirklich zu einem Gespräch entwickelt, da Sie sich meistens auf die gegebenen Antworten meinerseits bezogen haben. Wenn ich mich festgefahren hatte wurde das Thema gewechselt.

Edit: Bei manchen Fragen war es für mich schwer herauszufinden, worauf der Prüfer hinauswollte. Das habe ich so kommuniziert und die Frage wurde anders gestellt - also kein Beinbruch.

Bearbeitet von ricklef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Ich habe zu dem Thema Fachgespräch gerade eine relativ ausführliche Antwort hier geschrieben. :)

Dankeschön, konnte hier das ein oder andere übernehmen

 

vor 2 Minuten schrieb Desync:

 

Bei mir Kam snmp (was ist das, wie funktioniert das, welche Geräte kommunizieren dabei, welche Ports, was sind die Unterschiede/warum gibt es 3 Versionen)

Auch dir danke ich recht herzlich. Ich konnte hier auch die meisten Fragen übernehmen. Auch wenn einige eher Projektbezogen auf deine letzendliche Lösung abgestimmt sind. Ich habe z.B. die Appliance von Checkmk beschafft und werde daher über diese einige Fragen bekommen. Aber so allgemeine zum Thema sind echt klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ricklef:

Dazu noch einige Fragen zu genannten Buzzwords, auf die ich während meiner Präsentation nicht genau genug eingegangen bin ;) 

Das meinte ich in meinem verlinkten Beitrag. Das kann unbeabsichtigt sein "weil nicht wichtig genug fürs Projekt" - kann aber auch eine Möglichkeit sein das Gespräch zu lenken. ;)

vor 13 Minuten schrieb ricklef:

Edit: Bei manchen Fragen war es für mich schwer herauszufinden, worauf der Prüfer hinauswollte. Das habe ich so kommuniziert und die Frage wurde anders gestellt - also kein Beinbruch.

Auch der Hinweis ist wichtig und kann ich als Prüfer auch nur so unterstreichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Das meinte ich in meinem verlinkten Beitrag. Das kann unbeabsichtigt sein "weil nicht wichtig genug fürs Projekt" - kann aber auch eine Möglichkeit sein das Gespräch zu lenken. ;)

Jap, ich hatte zu meiner 1. Prüfung einen Lehrgang zum Thema mündliche Prüfung und dort wurde gesagt, dass man explizit Dinge auslassen soll. 

vor 4 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Auch der Hinweis ist wichtig und kann ich als Prüfer auch nur so unterstreichen!

Das war damals auch kein großes Problem, nur leider hatte ich einen kompletten Blackout und bin dadurch komplett an die Wand gefahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...