Zum Inhalt springen

Citrix Workspace - Zugriff verweigert


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben bei einem Mitarbeiter aktuell das Problem, dass dieser nicht auf die Citrix Umgebung eines Kunden kommt. Bis vor wenigen Wochen lief noch alles einwandfrei bis plötzlich die Citrix Endpunktanalyse ihn nicht mehr reinlassen will.

Unsere Rechner sind alle mittels Master betankt. Es gibt hier keine Unterschiede in der Konfiguration oder der Software.
Alle Kollegen in seinem Team können das Citrix des Kunden nutzen, nur besagter Mitarbeiter nicht.

Vor der Anmeldemaske am Citrix Gateway, läuft die Endpunktanalyse durch und schließt mit folgendem Fehler ab:

image.png.79efea9512dc70646809952a0d0ee539.png

Hierdurch kommen wir erst gar nicht zur Anmeldung selbst.

Wir haben nun die Citrix Workspace App und die Endpunktanalyse mehrfach neu installiert und auch verschiedene Versionen probiert. Antiviren Definitionen sind aktuell - wir haben das Antivir auch einmal komplett deinstalliert. Die Maschine ist Windows 10 x64 21H2, den angegebenen Dienst "CcmExec" finde ich bei keinem Kollegen. Bisher blieben alle unsere Versuche leider ohne Erfolg.

Als Kreuztest haben wir besagten Mitarbeiter gebeten sich mit seinem Citrix Login auf einem Notebook seines Kollegen beim Kunden anzumelden. Hier läuft die Endpunktanalyse durch, der Kollege kann sich via Webinterface authentifizieren. Beim Start des virtuellen Desktops erhält er dann aber die Meldung "Der Desktop 'Desktop Dedicated ' ist aufgrund von geplanter Wartung vorübergehend nicht verfügbar".

Die Kunden IT ist hier bisher auch wenig hilfreich und schreibt uns nur:

Zitat

Sein Notebook ist nicht in Ordnung. Wir Supporten fremde Rechner nicht. Hier muss die IT seiner Firma prüfen, warum es mit dem einen geht und mit dem anderen nicht.

Die Ihm zugeordnete VDI startet nicht, hier im Citrix Director einmal schauen was mit der VDI los ist.

Ich bin hier leicht am verzweifeln, da ich nicht wirklich Citrix Affin bin, die Kunden IT uns nicht viel weiterhelfen kann/will und weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll. Fakt ist, dass unser Mitarbeiter seit Tagen auf dem Projekt nicht mitwirken kann.

Bearbeitet von Hunduster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Faramundus:

Schon das Citrix User Profile zurückgesetzt/ zurücksetzen lassen?

Je nachdem, wie die Citrix Struktur konfiguriert ist, wird das sehr wahrscheinlich der Fehler sein. 

Da die Kunden-IT das so schreibt: Hast du mal eine Analyse im Citrix Director gefahren? Hat sich die Sitzung sauber getrennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wir haben in der Zwischenzeit noch einmal verschiedene Clients und VMs getestet und vermuten, dass es an einer Inkompatibilität unserer Sophos Endpoint Protection liegt.

Deaktivieren reicht hier leider nicht. Nur wenn diese komplett deinstalliert ist und wir mit dem Windows Defender unterwegs sind, kommen wir durch die Endpunktanalyse und zur Anmeldemaske.

Bei unserem Kollegen wo es die ganze Zeit funktioniert hat, haben wir festgestellt, dass die Sophos bei ihm einen Hau weg hatte und nicht richtig installiert war.

Ich habe das dem Kunden nun mitgeteilt und sie wollen bei sich noch einmal gucken, ob sie hier etwas ändern können. Ist leider eine sehr schwierige Kommunikation da wir nur Kontakt mit dem 1. Level haben, der das ganze dann in beide Richtungen durchreicht -.-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...