Zum Inhalt springen

Faramundus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Faramundus hat zuletzt am 29. Dezember 2021 gewonnen

Faramundus hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

8.301 Profilaufrufe
  1. Ebenfalls ohne das Video vollständig gesehen zu haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Lastverteilung_per_DNS Und hinsichtlich A- und C(NAME)-records: Da würde ich mir die Grundlagen zu DNS (nochmal?) ansehen (ggf. Stichwort resource record).
  2. Bei von der BA oder vom Jobcenter finanzierten Weiterbildungen/ Umschulungen kann im Vorfeld zur Entscheidungsfindung der BPS hinzugezogen werden. Hängt vom jeweiligen Sachbearbeiter/ Berater ab. Der eine oder andere Bildungsträger versucht über eigene Eignungstest ebenfalls zu filtern.
  3. Ehe in die Tiefenanalyse eingestiegen wird - schon den Endpoint neu aufgesetzt? Schon das Citrix User Profile zurückgesetzt/ zurücksetzen lassen?
  4. https://letmegooglethat.com/?q=ihk+pfalz+fachinformatiker+handreichung&l=1 Die formalen IHK-spezifischen Vorgaben würde ich direkt an der Quelle recherchieren.
  5. Nur mal aus Interesse: welche ausschlaggebenden Argumente wurden denn im Projekt gegen check_mk und für icinga 2 gefunden? Ich nehme mal stark an, dass das auch schon aus der Projektdoku hervorging.
  6. Das Thema scheint immer wieder für Diskussionen zu sorgen. ^^ Hier wären die Links zu meinen bisherigen Ausführungen dazu. Sind teilw. etwas im Forum verteilt. Bei den hier angegebenen Verweisen ist aber das Wichtigste beisammen:
  7. Das würde ich nicht als ausschlaggebendes Kriterium sehen. Beim CCNA geht es zum Großteil um die Netzwerk-Grundlagen. Und diese sind unabhängig vom Hersteller gleich. Darüber hinaus unterscheiden sich die Geräte mMn erst im Detail. Kannst du einen Cisco-Switch administrieren, kommts du auch grundsätzlich mit dem HP- bzw. aruba-Pendant klar. Auch wenn sich ggf. die CLI-Befehle, einige Features, etc. unterscheiden. Aber das kann dir ggf. genauso beim gleichen Hersteller passieren.
  8. So wie ich das verstehe, hat @CrazyHunter das Problem der nicht vorhandenen/ lückenhaften Lagerhaltung IT in seinem Abschlussprojekt gelöst / behandelt (wird aber erst so richtig klar durch Beitrag Nr. 2). Jetzt möchte er dieses Projekt losgelöst von der IHK-Abschlussprüfung erweitern/ ergänzen. Just for Fun, zur sinnvollen Zeitüberbrückung, als Möglichkeit zu wachsen, und/oder als betrieblichen Auftrag oder warum auch immer. @Alarichat hierfür ja schon schöne Denkanstöße gegeben. Gerne berichten was es wird.
  9. Die Frage und deren Antworten wurde schon an diversen anderen Stellen im Netz diskutiert. Z.B. hier. Andere Braindumping-Sites geben A als richtige Lösung an. Ich bekomme allein vom Satz "Which of the following will not allow the server to recognize all of the memory installed at the same time?" Kopfschmerzen (der mMn nicht zu den Antworten passt). ^^ Ich würde mich der Einschätzung anschließen, dass die Frage Murks ist (oder sie zielt auf absolute Exoten-Hardware ab). Soll vorkommen.
  10. Die Aufgabe stammt aus der GA2 Sommer 2019 (wäre schön wenn die Daten bei der Frage gleich vollständig dabeistehen). Hier die Muster-Lösung: Es wurde zwar nicht gefragt aber hier noch mein Senf: Ich empfehle neben der Beschaffung der Prüfungs-Lösungen auch das Durcharbeiten mindestens eines zusätzlichen Prüfungsvorbereitungsbuches. Denn mMn braucht man für die erfolgreiche Absolvierung definitiv ein Gespür für die IHK- (bzw. ZPA Nord-West)Fragen- und Antwortenlogik. Sonst ist das böse Erwachen vorprogrammiert. Meines Wissens nach war hier der Verlag Europa-Lehrmittel immer ganz gut aufgestellt. Nach kurzer Sichtung orientiert sich die aktuelle Auflage noch an der alten Prüfungsordnung. KA ob das einen so großen Unterschied macht. Der Stoff wird ja nicht fundamental anders sein. Für den Berufsschulstoff im gebundener Form dient als passabler Einstieg(!) z.B. das IT-Handbuch von eben jenem Verlag Europa-Lehrmittel o. vom Rheinwerk-Verlag oder vom Westermann-Verlag. Mir pers. hatte das vom Rheinwerk-Verlag am ehesten zugesagt. Ggf. lohnt es sich auch beim IHK-Hausverlag nachzusehen: https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-fachinformatikerin-neuordnung/anwendungsentwicklung
  11. Hier schon nachgesehen?: https://mariadb.com/kb/en/mysql-command-line-client/
  12. Als allgemeiner Hinweis um falsche Erwartungshaltungen zu vermeiden: bitte unbedingt mit den Ausbildungsinhalten des gewählten Berufes auseinandersetzen. Recherche-Stichworte: Ausbildungsrahmenplan und vor allem Rahmenlehrplan. Ggf. die Unterlagen des Bildungsträgers gegenprüfen. Dabei sollte dann auffallen, dass es im Unterricht vor allem um die Grundlagenvermittlung geht und der Programmieranteil gar nicht soviel Raum einnimmt. Aus meiner Sicht werden gute Dozenten sich dem Thema Programmieren eher konzeptionell nähern, sehr wahrscheinlich mit Praxis-Bsp./ Übungen in einer ausgewählten Programmiersprache. Diese Sprache ist aber lediglich Vehikel um die Basics und das Rüstzeug zu vermitteln. Ob das jetzt unbedingt Java sein muss, sei mal dahingestellt. ^^ Davor wirst du dich aber vmtl. viel mehr mit Theorie, Diagrammen und Pseudocode auseinandersetzen. Erste Programmier-Skills schaden aber definitiv nicht. Richtig gut wird man mMn sowieso erst durch die Investition von sehr viel (Frei-)Zeit. Was das Aufrechterhalten der eigenen Aufmerksamkeitsspanne anbelangt: du wirst in der Umschulung vmtl. mit Themen konfrontiert, die dich ggf. weniger interessieren. Ich kann da nur empfehlen - nimm am Unterricht stets aktiv teil, wenn möglich. Die aktive Teilnahme (egal wobei) hält zumindest bei mir den Adrenalinpegel oben. In einer passiven Rolle dämmere ich auch gerne mal weg. 😴
  13. Hui, da machst du ja nicht nur ein, sondern mehrere umfangreiche Fässer auf. Zu meiner Studienzeit gab es Basisseminare wo das Grundwissen zum wissenschaftlichen Arbeiten vermittelt u. geübt wurden. Schau da bitte mal bei deiner Uni nach. Ansonsten handhabt jede Hochschule, im Zweifel jeder Dozent den Umgang mit Quellen und Zitaten leider im Detail meist nach eigenen Präferenzen. Da gilt es sich vorher zu informieren. Im Idealfall hält sich der Dozent an Uni-weit geltende Regelungen. Für deine restlichen Fragen bitte zum Einstieg eigenständig recherchieren. Z.B. eignet sich hier durchaus Wikipedia als erster Anlaufpunkt. Stichwort: direktes und indirektes bzw. sinngemäßes Zitat: https://de.wikipedia.org/wiki/Zitat Edit: zu langsam ^^ das was @bigvic sagt. Zum Thema Eigenleistung - bei den ersten Studienarbeiten erwartet man keine bahnbrechenden neuen wissenschaftliche Erkenntnisse. Da ist man mMn i.d.R. erst bei Abschlussarbeiten kritischer.
  14. Das kannst du mit Windowsboardmitteln basteln aber auch Sicherheitslösungen wie z.B. die Sophos Enterprise Console können das. So oder so musst du dich mit den Hardware IDs (PID / VID) und am besten mit deren Unzulänglichkeiten beschäftigen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...