Zum Inhalt springen

Fragen Fachgespräch zum Thema Monitoring


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe demnächst meine mündliche Abschlussprüfung. Als Projektarbeit habe ich ein Monitoring System eingeführt, dabei hab ich mich für Icinga entschieden. Nun bin ich gerade dabei mir mögliche Fragen von den Prüfern zu überlegen und wollte zusätzlich noch euch fragen was denn so alles als denkbar wär.

Bin um jede Antwort dankbar🙂

Bearbeitet von matis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Thema, mich allerdings für eine andere Lösung entschieden. Habe meine Präsentation gehalten und im Anschluss wurde ich gefragt, was ist ein Bare Metal Hypervisor, was ist eine VM etc., also zu Dingen die ich in der Präsentation erwähnt, worauf ich jedoch nicht genauer eingegangen bin.

Auch wurde ich über die Kosten des Projektes ausgefragt, da wir einen internen Verrechnungssatz genommen hatten und damit die Kosten berechnet wurden. Es wurden Dinge gefragt wie was sind Gemeinkosten und was zählt dazu? Also alles in allem eigentlich harmlose Fragen, kommt aber denke ich auch auf die Projektdokumentation und die Präsentation an und welche Fragen sich daraus ergeben bzw. welche offen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen der Prüfer zum Projekt kannst du mit ein bisschen Geschick ein klein wenig steuern, indem du in der Präsentation Buzzwords fallen lässt und die nicht erklärst.

Ansonsten kannst du alles aus den 3 Jahren Ausbildung gefragt werden, wenn man einen Bogen vom Thema dort hin schlagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Maniska:

Ansonsten kannst du alles aus den 3 Jahren Ausbildung gefragt werden, wenn man einen Bogen vom Thema dort hin schlagen kann.

Muss der Bogen überhaupt da sein?

Während meiner Ausbildung wurden fast allen Azubis Fragen zum Thema Ergonomie am Arbeitsplatz gefragt.

Mir wurden einige Fragen zum Thema Marketing gestellt. Mein Projekt hatte nicht's mit Marketing zu tun. 

Im Zweifel, kann also quasi alles dran kommen. Die Fragen die sich direkt auf dein Projekt beziehen, sollten einfach zu beantworten sein. Da du dein Projekt durchgeführt hast, kennst du dich ja damit aus. Aber was genau der Prüfer dann thematisch wissen will, hängt einfach vom Prüfer und der Situation ab. Ich wurde zum Beispiel auch gefragt, warum ich an einer Stelle in meinem Coding (Auszug lag vor) eine Fußgesteuerte Schleife statt einer Kopfgesteuerten- verwendet habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb neinal:

Muss der Bogen überhaupt da sein?

Jain, aber der lässt sich immer spannen.

Schüler der beim Thema "Würmer" fit ist bekommt eine Frage zum Thema "Elefant". Seine Antwort: "Elefanten haben einen wurmartigen Rüssel, Würmer kategorisieren sich in ...

Da ist dein Bogen, so spannt den der PA auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung