Zum Inhalt springen

Datenbank per WebSite aufrufen


CrazyHunter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und das ist mein erstes Thema zu dem ich eine Frage habe.
 

Ich habe im Rahmen meines Abschlussprojektes auf einer virtuellen Maschine (Linux Ubuntu 20.04 Server) eine Datenbank mit MariaDB erstellt.
Jetzt wäre es cool wenn man alles Daten welche auf der Datenbank sind über eine WebSite aufrufen könnte und diese auch manipulieren könnte.
Die Datenbank beinhaltet das IT-Lager und da müsste man bestände einsehen können und diese auch ändern, wenn man etwas rausnimmt.

Was wären die nächsten Stepps die ich machen müsste abgesehen von einer API und Website. Was mich interessiert was der Umfang des Projekts wäre, ob ich etwas vergessen habe?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft, was stellst du dir unter "API und Website" vor? Twitter, Facebook und co. sind auch nichts weiter als "API und Website". ;)

Ich denke auch nicht, dass man im Rahmen eines Abschlussprojektes eine komplette Lagerverwaltung schreiben kann, denn was ist mit Authentifizierung und Autorisierung, Validierung oder Nachvollziehbarkeit? Ich denke nämlich nicht, dass du möchtest, dass dort jeder etwas ändern darf. Auch möchte man vielleicht wissen, wenn etwas geändert wurde, wer es denn war und dass z.B. keine negativen Werte stehen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zitat

Ich denke auch nicht, dass man im Rahmen eines Abschlussprojektes eine komplette Lagerverwaltung schreiben kann, denn was ist mit Authentifizierung und Autorisierung, Validierung oder Nachvollziehbarkeit? 

Warum nicht? Das kommt halt grundsätzlich auf den Umfang drauf an. Zumal Authentifizierung und Autorisierung unter Verwendung moderner Frameworks kein Thema mehr ist.

Zitat

Was wären die nächsten Stepps die ich machen müsste abgesehen von einer API und Website. Was mich interessiert was der Umfang des Projekts wäre, ob ich etwas vergessen habe?

Das musst du doch selber wissen. Schließlich ist das ja dein Projekt. 😉 

Ich nehme mal stark an, dass das ganze noch ein Wunschgedanke ist? Dann solltest du mal überlegen, welche Probleme die Software lösen soll. Dann hast du auch schon quasi die Anforderungen und damit kann man auch den Umfang abschätzen.

VG

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woa, wo fangen wir da an? :D

Wenn dir das Interface egal ist, kannst du mal nach PHPMyAdmin schauen. Alternativ die MySQL Workbench.

Wenn es dir tatsächlich darum geht, eine Webseite selbst zu erstellen, dann hast du eine ganze Menge vor dir, wenn du bei 0 anfängst.

Ich lasse jetzt erst mal die Logik der Lagerverwaltung (Buchung, Validierung, Lagerbewegungen, Wareneingänge, Inventur etc.) außen vor.

Wahl des Backends:

Du brauchst einen Webserver. Klassisch und weit verbreitet wäre hier die Wahl der Apache. Das Backend selbst müsstest du dann Programmieren (z.B. mit PHP). Da gibt es fertige Frameworks (z.B. Symfony) aber die sind für den Anfänger doch ziemlicher Overkill. Solltest du bei PHP bleiben, solltest du dich auf jeden Fall mit PDO auseinandersetzen.

Alternativen: NodeJS, Java, C#, Python, Ruby

Möchtest du API und Website trennen solltest du dich in das Thema REST-API, http Protokoll sowie oAuth einlesen.

Wahl der Frontend Technologie:

Du kannst theoretisch das HTML direkt mit PHP(o.ä.) einfach in einen großen String werfen und dann zum Browser senden. Da wirst du auf jede Menge Probleme stoßen, die du lösen musst 😊

Alternativ gibt es Technologien (REACT, Angular, VUE etc) welche du, solltest du losgelöst von der API arbeiten wollen, für das reine Frontend zuständig sind.

(Alternative für PHP: Twig)

 

ABER: Um JavaScript und HTML5 sowie die Grundsätze von AJAX (oder Websockets) kommst du nicht drumherum. User Eingaben müssen auch wieder an das Backend geschickt werden und das Ergebnis will verarbeitet werden.

 

BOAH wo fange ich an?!:

Setzt dir einen Apache auf (Xampp unter Windows machts einfach) und versuche mal mit PHP Daten aus der Datenbank zu holen.

 

Thema Abschlussprojekt:

Wenn du das als dein Abschlussprojekt machen möchtest, möchte ich dir gerne raten, sofern das alles neu für dich ist, tunlichst die Finger davon zu lassen! Binnen der 70-80h verhebst du dich gewaltig. Gerade beim Abschlussprojekt würde ich empfehlen, etwas zu tun, indem du sicher bist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Interrupt:

Zumal Authentifizierung und Autorisierung unter Verwendung moderner Frameworks kein Thema mehr ist.

Das wird schnell unterschätzt. 

Du definierst Privilegien wie "Darf Liste Sehen, neue Listenelemente erstellen, Listenelemente löschen, Listenelemente bearbeiten". Dann brauchst du Gruppen, die den Privilegien zugeordnet werden können. User müssen angelegt werden können. Wer darf wen in welche Gruppen packen, wer darf wen aus welchen Gruppen wieder rausnehmen.... Frontends bauen. Ein Großteil der Api Aufrufe muss die Autorisierung unterstützen.

Allein mit dem Bereich kannst du mehr als 70 Stunden verbringen (exclusive Planung und Dokumentation)

Klar kann man auch weniger machen, doch bei dem Abschlussprojekt will man ja Zeigen, dass man ein Themengebiet verstanden hat, bzw. ein Problem verstanden hat. Man will zeigen, dass man innerhalb von 70 Stunden ein Problem strukturiert lösen kann.

vor 32 Minuten schrieb Alaric:

Wenn du das als dein Abschlussprojekt machen möchtest, möchte ich dir gerne raten, sofern das alles neu für dich ist, tunlichst die Finger davon zu lassen!

Genau.
Du hast während des Projektes keine Zeit viel Neues zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CrazyHunter:

Jetzt wäre es cool wenn man alles Daten welche auf der Datenbank sind über eine WebSite aufrufen könnte und diese auch manipulieren könnte.

Wäre es "cool" oder ist das Bestandteil vom Projektantrag? Wenn nicht, dann die Hände davon lassen. Wenn doch: Warum machst du im Projekt etwas, was du noch nie gemacht kannst?! Auch ich halte es für zu wenig Zeit, sich da reinzuarbeiten. Erst mal HTML, CSS, dann noch PHP und SQL... Dann noch ein Framework, JS, etc... Das ist zu knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Fachinformatiker Ausbildung machst du? 

Denn für ein FISI Projekt kannst du den Part mit der Softwareentwicklung wegdenken. Das ist nicht der Fokus eines FISI. Zumal nur die Einrichtung eines Webserver, eine Datenbank und das Backup zu wenig ist. Welches Problem löst du damit und welche Entscheidungen fällst du?

Ich zitiere mal @charmanta

Zitat

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust 

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe, hat @CrazyHunter das Problem der nicht vorhandenen/ lückenhaften Lagerhaltung IT in seinem Abschlussprojekt gelöst / behandelt (wird aber erst so richtig klar durch Beitrag Nr. 2). Jetzt möchte er dieses Projekt losgelöst von der IHK-Abschlussprüfung erweitern/ ergänzen. Just for Fun, zur sinnvollen Zeitüberbrückung, als Möglichkeit zu wachsen, und/oder als betrieblichen Auftrag oder warum auch immer. @Alarichat hierfür ja schon schöne Denkanstöße gegeben. Gerne berichten was es wird. :)

Bearbeitet von Faramundus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...