Zum Inhalt springen

Alaric

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle Inhalte von Alaric

  1. Das bringt mich doch weiter, besten dank!
  2. Hallo zusammen, Da ich bald meine neue Stelle antrete, steht das Thema Arbeitszeugnis im Raum. Wir gehen im sehr guten auseinander, daher habe ich den Vorschlag vorab geschickt bekommen, um im Zweifel noch Korrekturen oder Wünsche zu äußern. Ich bin mit den Formulierungen allerdings nicht so bewandert und wollte euch da mal um eure Meinung / Bewertung bitten. Fällt euch da irgendwas schlechtes dran auf? Wie ist das Notentechnisch zu bewerten? Fehlt euch da vielleicht noch was? Besten Dank für eure Zeit! Arbeitszeugnis Vorschlag
  3. Mein Projekt war eine Webanwendung zur Erfassung kundenspezifischer Notizen (Messe, Besuche etc) (PHP) + Schnittstellen in andere Systeme (BI, DMS, ERP) Habe keine / kaum Frameworks verwendet, daher Fokus in der Präsi auf das "wie funktioniert das Technisch" Fragen waren in die Richtung: -Würden Sie das erweitere Wasserfallmodell wieder verwenden für eine solche Projektsituation? (bezüglich in einer vorgegebenen Stundenmenge Arbeit X schaffen) (Gut begründet kam ich da auch gut durch ) -Projektspezifisch: Was ist ein Compiler / Interpreter und was ist überhaupt Java. -Tiefere Fragen zur Normalisierung von Daten (Habe in der Präsi am Ende ein "lessons learned" eingebaut und bin auf meine Fehlentscheidungen / gelerntes eingegangen. Unter anderem habe ich Daten atomar in der Datenbank gespeichert, aber nicht atomar erfasst sondern via Code und "Stringgymnastik" auseinandergebaut. Was dämlich war :D) -Projektmanagementfragen, Planung (Du hast ja gerade eins durchgeführt, da sollte ja noch was da sein ) -WiSo gedönz (Hatte WiSo mit 1 Bestanden, da haben dir mir also Punkte geschenkt) - UML Diagramme musste ich aufmalen und erklären (Wo liegt das Aggregat wenn....) - Eine Programmieraufgabe in Pseudocode lösen - Da ich überwiegend Script Sprachen verwendet habe, wollten die auch wissen, ob ich den "lowlevel"-Kram kann. Also viel was eher in Compilersprachen wie etwa C++ relevant wäre (Typisierung, Speicheradressen, Heap/Stack) -Webtechnologien (Was ist Ajax?, URL / URI) -OSI Layer Fragen - make or Buy it - Entscheidung Begründung - Fragen zum HTTP-Protokoll - Grundsatzfragen Verschlüsselung (Hatte ich in der Präsi aber mit erwähnt, dass sich darum Gedanken gemacht wurde) -Anhand von Beispielen Kardinalitäten von Daten bestimmen Gefühlt fingen die sehr leicht an und desto besser ich durchkam, desto schwieriger wurden die Aufgaben (Eine Programmieraufgabe an einem Whiteboard in der Prüfungssituation zu lösen, war für mich schon hardcore) Tipps: - Also ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass was du in der Präsi herausstellst, da werden die auch fragen zu stellen. - Wenn du was nicht weißt, nicht diskutieren, nicht raten sondern einfach "weiter" sagen. Es ist besser mehr fragen zu beantworten, als bei einer 3 Minuten lang rumzustammeln. - "Definieren sie das bitte näher" - Nach haken wenn Fragen unklar - Nicht aus der ruhe bringen lassen ("Würden Sie das wieder so tun?") Du hast ja eine Entscheidung getroffen und die hat einen Grund. - Kleider machen Leute: Zum Abschluss nicht unbedingt in Jogging Hose erscheinen Naja ansonsten, jede Prüfung ist anders. Für die meisten Fragen hatte ich über die Präsi Anregungen eingebaut oder sie ergaben sich fließend aus dem Gespräch. Also die Prüfer haben mich nicht mit Absicht in eine "falle" gelockt oder so. Im Gegenteil.
  4. Alter 28 Wohnort Ruhrgebiet letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) 2019 => Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Berufserfahrung: ~ 2,5 Jahre Vorbildung: unvollständiges Studium Angewandte Informatik, 1 Jahr als Webentwickler gearbeitet, Werksstudent Tätigkeit. Arbeitsort: Düsseldorf Grösse der Firma: ~ 500 Mitarbeiter Tarif: Nein Branche der Firma: Logistik Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: ~45 Gesamtjahresbrutto: 53.264€ Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: Vergünstigungen bei Partnern Variabler Anteil am Gehalt: Nein Verantwortung: Keine PV, Budget Verantwortung Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): IT-Projektleiter / Koordination von Dienstleistern / Konzeption & Controlling von Projekten
  5. Aber da sollte auch der Code liegen, welcher noch nicht committed worden ist Manchmal steckst nicht drin^^
  6. Entwickler und Admins haben in Firmen meistens eine Merkwürdige Symbiose. Aber letztendlich sind die Admins da, damit auch Entwickler Helden haben. Und auf VM's wird es in der Regel Backups geben, welche dein Quellcode und damit auch das Kapital der Firma schützen. Mit dem passenden Remote Client dürfte das einwandfrei gehen. Also ja, gängige Praxis.
  7. Vielen Dank für die ganzen Eindrücke! Ihr habt mir etwas aus meiner Betriebsblindheit geholfen Meine Kündigungsfrist ist Tariflich geregelt und bestimmt sich aus einer Kombination aus Unternehmenszugehörigkeit und Alter. Da bin ich leider noch im unteren Quadrant. Ich meckere natürlich über die Arbeit, wie es vermutlich auch jeder irgendwo tut. Aber es ist so, dass ein Bekannter diesen Posten vorher bekleidet hat und nun einen Nachfolger sucht. "Hey, bewirb dich doch mal". Joa verlieren kann ich nicht, also habe ich das mal gemacht. Dann wurden die aber überraschend schnell konkret. Das andere Angebot bekam ich auch über bekannte. "Netzwerken" hilft dann doch Da geht es richtung Consulting. Finanziell liegt es zwischen meinem Angebot und jetziger Stelle. Ist nicht ganz so spannend für mich. Mit Studium, Ausbildung usw bin ich insgesamt 7 Jahre in der Firma. Davon ~3 Jahre ausgelernt Ich bin ein großer Fan von Home Office. In der Regel bin ich dort produktiver. Meine Wohnliche Situation gibt ein extra Büro her, so dass ungestörtes Arbeiten möglich ist. Daher ja, +1 für Home Office. Diese Satz hat mich tatsächlich gut nach vorne gebracht, danke! Völlig richtig, wir sprechen von mobilen Arbeiten, nicht Homeoffice in dem Sinne. Die Home Office Vereinbarung ist Teil des Arbeitsvertrages, da rüttelt keiner. Bei den aktuellen Spritpreisen würde sich die Stelle dann auch fast wieder nicht lohnen. Das ist so offen Kommuniziert worden. Nein, wenn dann bleibe ich einfach bei meinen "Bei mir hat sich eine Herrausforderung ergeben, bei der ich es wirklich bereuen würde diese abzulehnen" - Mantra. Man sieht sich immer zwei mal. Wer weiß, vielleicht sitze ich in 3 Jahren ja wieder hier Ja ich denke dann kannst du ganz gut mitfühlen wie es mir damit geht.. Karrieresprung ja, aber hier "sind wir eine Familie" Aber letztendlich möchte ich sehen, wie ich meine Familie in X Jahren ernähren kann und ein plus von 35% ist schon ordentlich..
  8. OH aber viel wahrscheinlicher: Hast du einen Versionswechsel von PHP vorgenommen? PHP 8.1 macht glaub ich probleme mit PHPmyAdmin. Also Downgrade von PHP könnte auch helfen
  9. CMD als Administrator öffnen gpupdate /force Im Zweifel einmal abmelden / anmelden Nochmal probieren.
  10. Hallo zusammen, irgendwie erhoffe ich mir einen Rat bei einer Entscheidung, welche weder richtig noch falsch sein kann. Aktuell ist es so, dass 2 Firmen versuchen, mich abzuwerben. Das klingt erst mal sehr schmeichelnd, stellt mich aber vor einer weitreichenden Entscheidung. Ein Angebot käme näher für mich in Betracht. Zu mir: 28 Jahre alt Keine Kinder, nicht verheiratet Gute abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung studiere nebenbei Wirtschaftsinformatik Aktuelle Stelle: Branche: Chemie Tätigkeiten: Mädchen für alles, ein wenig Administration, ERP Betreuung, DMS Betreuung, Entwicklung von Individuallösung (inoffizielle), Projektleitung, Datenbankauswertungen. Also Full Stack + Admin von Linux / AS400 Kisten Gehalt: E7 => 43K + Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld Unternehmensgröße: 250 Mitarbeiter Homeoffice: 2x pro Woche IT Größe: 7 Personen Entfernung: 25km pro fahrt Reisen: Keine Neue Stelle: Branche: Logistik Tätigkeit: IT-Projektleiter (Und damit auch Stellvertretener Leiter der internen IT), Unterstützung Controlling (Auswertungen) Gehalt: ~53K auf 12 Gehälter Unternehmensgröße: ~ 500 Mitarbeiter Homeoffice: 4-5x pro Woche, Anwesenheit wird als nicht so wichtig erachtet Entfernung: 75km pro fahrt Reisen: Alle 2 Monate zu einem Standort für das Onboarding von Dienstleistern Ich hadere mit der Entscheidung, weil es meiner aktuellen Firma einen Schlag versetzen könnte. Ich mache viele Spezialsachen, für die es keine Vertretung gibt. Für meine aktuelle Stelle spricht auch, dass ich da seinen sehr sicheren Stand habe. Der Job ist also krisensicher. Geschäftsführung ist sozial und aus irgendeinem Grund fühle ich mich den Unternehmen „Verpflichtet“. Mir geht es dort also nicht schlecht. Großes Einzelbüro, viel Verantwortung, meine Meinung wird geschätzt. Die neue Stelle könnte aber eine gute Chance sein. So was macht sich recht gut im Lebenslauf und ich möchte auch irgendwann in eine führende Position gehen. Wäre also jetzt ein guter Sprung. Aber ich traue mich nicht so recht … Wenn ich gehe, knallt es hier Ich habe nur 1 Monat Kündigungsfrist und bisher Anspruch auf 20 Tage Urlaub. Ich könnte also von heute auf morgen verschwinden. Das liegt auch nicht in meinem Interesse. Vielleicht versteht jemand meine Situation oder befand sich schon mal in einer solchen. Wie geht ihr damit um? Ist meine Denke zu „Arbeitgeber“ Sicht und ich mache mir Zuviel Kopf? Oder doch lieber den sicheren Weg wählen, aber riskieren, dass es keine Aufstiegschancen mehr gibt? (Nach mir kommt aktuell nur der Bereichsleiter)
  11. https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Internetsicherheit/isi-server_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=1 Das BSI hat eine Menge Dokumente für so was. Das Dokument oben ist zwar "viel" aber durchaus eine gute Lektüre Dort steht unter anderem ab Seite 50 (4.1) Die Grundanforderungen an ein sicheres Produkt beschrieben. Da sind auch Soll & Muss Ziele definiert. Such nicht nach einer Anleitung "Absichern File Share Server nach BSI" sondern eher, was versteht das BSI unter einen sicheren Server, unabhängig ob File Sharing, Web, Samba (gehört eh nicht ins Netz ) oder DHCP von mir aus. https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen/unternehmen-und-organisationen_node.html Hier findest du eine große Übersicht mit Vorgaben, Empfehlungen zu allen möglichen Themen. Den Rest schaffst du
  12. Alaric

    Fernuni Hagen

    Ich habe Angewandte Informatik an der Ruhr Universität studiert und Wirtschaftsinformatik an der Fernuni Hagen. Ich fand die Fernuni Hagen bedeutend schwerer. Der Stoff ist schwer aber die Betreuung war bei mir durch die Bank gut. Da konnte man auch spontan mal den Prof anrufen, dass ging an der RUB weniger. Orga mäßig muss man schon selbst dran bleiben, einen wird nichts abgenommen. Manchmal ist es schwierig die Infos zusammen zu bekommen, weil die Fakultäten machen was sie wollen Wenn es dir nur um das Programmieren geht und um das anwenden ist das Studium eigentlich schon zu "drüber" Was den Matheteil angeht: Also Kombinatorik, Stochastik, boolesche Algebra, Mengenlehre wird dir auf jeden Fall begegnen. Also so ne Kurve solltest du schon weg diskutieren können Im Master kommt auch die Kryptografie nicht zu kurz. Also JA: Höhrere Mathematik ist gefordert. Schau doch mal in den Modulplan. Ansonsten schau dir doch mal den Master in Wirtschaftsinformatik an. Mathematisch etwas leichter und sicherlich auch gut gesucht in der Berufswelt. P.S.: Mein Dozent hatte damals einen Matheeinführungskurs gehalten. Den kann man mittlerweile online Höhren:
  13. Ich versuche in solchen Gesprächen herauszufinden, ob jemand das richtige "Mindeset" hat. Informatiker (die ihren job gerne machen), sind schon ein spezieller Typ Mensch finde ich. Und ich möchte herausfinden, ist mein gegenüber so einer? Ob er fachlich was kann, spielt keine rolle. Wie ist die denke? Wie hoch das Interesse? Gegenbeispiel: Als ich mich früher beworben habe, habe ich im Vorstellungsgespräch gerade zu damit angegeben, dass ich schon PHP könne und auch mal was mit C++ zusammengeklöppelt hätte... Das kam so gar nicht gut an Und so gut wie ich dachte war ich auch nicht, das weiß man aber am Anfang nicht 😂 Hat mich bestimmt auch 1,2 Chancen gekostet. Also das ist nicht immer gut und wenn, gerne ein Gang zurückschalten und vorsichtig sein, was die eigenen Kenntnisse angeht.
  14. Und wenn. In der Ausbildung wirst du wohl dein Chef oder Ausbilder fragen können, dafür sind die da. Ich habe es lieber wenn 2 mal nachgefragt wird, bevor eine Aufgabe völlig missverstanden erledigt wird Trau dich, frag was er braucht. Frag die Kollegen. ABER: Frag
  15. Thema Wirtschaftlichkeitsanalyse: Dazu gehört nicht nur die Amortisierung, sondern auch die Alternativenentscheidung. Sprich was hätte es gekostet es anders zu lösen und warum ist dein weg jetzt besser (Kosten / Nutzenanalyse)? Dann kommen die Projektkosten dazu. Deine Arbeitsleistung, Arbeitsumgebung sowie der Hardwareeinsatz kostet auch Geld. Was sind die laufenden kosten? Lizenzen, Strom, Wartungsverträge bla bla bla Lohnkosten Rentenversicherung Krankenversicherung Arbeitslosenversicherung Pflegeversicherung Unfallversicherung Gemeinkostenzuschlag etc Da kannst du schon ne menge Rechnen, auch wenn wir bisher noch nicht bei Einnahmen sind Ich hatte damals für mein Abschlussprojekt (FIAE) Software für den internen Gebrauch entwickelt, ohne das wir die verkaufen. Generiert also erstmal auch kein Geld. Beschrieben hatte ich das in der Doku wie folgt: Das wurde zumindest auch im Fachgespräch nicht bemängelt. TL;DR Amortisationsdauer ist Teil der Wirtschaftlichkeitsanalyse aber eben nicht alles. Es geht darum die Gesamtrentabilität des Projekts zu erläutern.
  16. Woa, wo fangen wir da an? Wenn dir das Interface egal ist, kannst du mal nach PHPMyAdmin schauen. Alternativ die MySQL Workbench. Wenn es dir tatsächlich darum geht, eine Webseite selbst zu erstellen, dann hast du eine ganze Menge vor dir, wenn du bei 0 anfängst. Ich lasse jetzt erst mal die Logik der Lagerverwaltung (Buchung, Validierung, Lagerbewegungen, Wareneingänge, Inventur etc.) außen vor. Wahl des Backends: Du brauchst einen Webserver. Klassisch und weit verbreitet wäre hier die Wahl der Apache. Das Backend selbst müsstest du dann Programmieren (z.B. mit PHP). Da gibt es fertige Frameworks (z.B. Symfony) aber die sind für den Anfänger doch ziemlicher Overkill. Solltest du bei PHP bleiben, solltest du dich auf jeden Fall mit PDO auseinandersetzen. Alternativen: NodeJS, Java, C#, Python, Ruby Möchtest du API und Website trennen solltest du dich in das Thema REST-API, http Protokoll sowie oAuth einlesen. Wahl der Frontend Technologie: Du kannst theoretisch das HTML direkt mit PHP(o.ä.) einfach in einen großen String werfen und dann zum Browser senden. Da wirst du auf jede Menge Probleme stoßen, die du lösen musst 😊 Alternativ gibt es Technologien (REACT, Angular, VUE etc) welche du, solltest du losgelöst von der API arbeiten wollen, für das reine Frontend zuständig sind. (Alternative für PHP: Twig) ABER: Um JavaScript und HTML5 sowie die Grundsätze von AJAX (oder Websockets) kommst du nicht drumherum. User Eingaben müssen auch wieder an das Backend geschickt werden und das Ergebnis will verarbeitet werden. BOAH wo fange ich an?!: Setzt dir einen Apache auf (Xampp unter Windows machts einfach) und versuche mal mit PHP Daten aus der Datenbank zu holen. Thema Abschlussprojekt: Wenn du das als dein Abschlussprojekt machen möchtest, möchte ich dir gerne raten, sofern das alles neu für dich ist, tunlichst die Finger davon zu lassen! Binnen der 70-80h verhebst du dich gewaltig. Gerade beim Abschlussprojekt würde ich empfehlen, etwas zu tun, indem du sicher bist.
  17. Mit den Infos die du hier bereitstellst kann ich dir Brief und Siegel darauf geben, dass das abgelehnt wird. Von einem Anwendungsentwickler wird durchaus mehr erwartet als ("SELECT * FROM WHERE....") und dann eine Ansicht zusammen klicken. Es kann aber Teil von etwas sein. Welches Problem möchtest du Lösen? Zum Beispiel der Vertrieb braucht ein Frühwarnsystem um zu erkennen ob Kunden aus einem typischen Kaufrythmus fallen. Vielleicht benötigt der Vertrieb ja eine ganze Plattform an solchen Systemen (Frühwarnerkennung, CRM, Auftragsmenge nimmt ab, Sicherheitsbestände gebrochen, ist nicht mehr auf messen anwesend, Stammdatenfehler, etc.) und die Datenschnittstellen (ERP, CRM, DMS) sind so speziell, dass nur eine Individuallösung Abhilfe verschafft? Welche bestehenden Lösungen gibt es? Wie sieht der Auswahlprozess aus? Warum selbst machen und nicht kaufen? Das Abschlussprojekt sollte eben ein Projekt sein und keine Alltagsaufgabe. Ein einzelner Report erreicht diese Eigenschaft imho. nicht. Da bekommst du die Stunden doch gar nicht voll
  18. Da Stimme ich dir zu. Es ist auf jeden Fall besser, als nicht aufzutauchen und der Betrieb erfährt über 5 Ecken, dass kein normaler Schultag war. Das kann böse enden.. Bei mir war es so, dass ich einfach zum Betrieb gegangen bin und gesagt habe, welche Aufgaben ich zu erledigen hätte. Die habe ich dann im Betrieb gemacht und war für die Alltagsaufgaben in "Bereitschaft" ^^ Lösung: Ausbilder ansprechen, aber durchaus anbieten in den Betrieb zu kommen. Könnte einen sonst falsch ausgelegt werden.
  19. Ja, wenn die Schule ausfällt musst du, sofern nicht anders abgesprochen, in den Betrieb kommen. Du musst ja auf deine Wochenarbeitszeit kommen. Rechtliche Bestimmungen findest du im BBiG Vermutlich interessant ist für dich §15 Freistellung, Anrechung
  20. Spricht etwas explizit gegen einer Domainconfig? Ansonsten wäre das Windows AD / Gruppenrichtlinien etc doch genau das was ihr sucht?
  21. Ich bräuchte mal eure Einschätzung / Überlegungen: Hobby-mäßig bastle ich oft an kleinen Spielen. Nun stehe ich vor einer Frage die ich mir selbst nicht richtig beantworten kann: Es geht um ein Multiplayerspiel - Strategie. Der Spieler kann also Agents auf einer Karte steuern. Thema: Pathfinding. Was macht mehr Sinn? Die Berechnung der Wege auf dem Server laufen zu lassen oder Clientseitig? Auf dem Server könnte dann relativ hoher Aufwand erzeugt werden, gerade wenn 4 Spieler gleichzeitig a 200 Einheiten auf einer großen Karte durch die Gegend schicken. Natürlich kann man über Gruppenberechnungen etc optimieren aber dennoch bleibt da ein realtiv hoher workload auf dem server. So wäre die Berechnung aber auch steuerbar, sprich die Anfragen könnten gebuffert werden und nacheinander abgearbeitet werden. Würde ich das Clientseitig machen, sprich ich teile nur mit Einheit A von Spieler B möchte nach Position C, würde das die Workload auf jeden Client schmeißen, aber der netcode wäre schlanker. Wie würdet ihr dabei vorgehen? Ich hoffe ich konnte halbwegs formulieren, worum es mir geht.
  22. Hallo und willkommen im Forum. Welche Prüfung meinst du, also vom welchem Jahr?
  23. Ich habe den Schein damals über die HWK gemacht, da die einen komplett Teilzeit-Kurs + Prüfung angeboten haben. Die Fachliche Eignung wird zwingend vorausgesetzt. Fachlich geeignet ist jemand der [1] Würde daher erst mal davon ausgehen, dass jemand ungelerntes NICHT die Fachliche Eignung mitbringt. Ich meine aber, man kann sich das von der jeweiligen Kammer aber auch aufgrund der Berufserfahrung anerkennen lassen. Am besten da mal nachfragen, die können die Fragen besser und unkomplizierter beantworten. Das Stimmt, Ausbildende können Ausbilder beauftragen. Die nennt man dann Ausbildungsbeauftragte. [2] ABER: Das bedeutet aber immernoch, dass der eigentliche Ausbilder auch Fachlich geeignet sein muss. Sonst könnte Theoretisch ein Schlossermeister einen IT-Kaufmann einstellen und den dann Anwendungsentwickler ausbilden lassen und sich selbst als Ausbilder eintragen. Klingt nach meine Einschätzung für alle nicht förderlich Also da kommt ihr nicht drum herum: Ihr braucht einen Ausbilder aus dem IT-Fachbereich. Hab's selbst in Teilzeit gemacht. Ich glaube, dass ganze hat rund 2 Monate gedauert bis ich erfolgreich die Prüfung abgeschlossen habe. (wie gesagt, bei mir damals HWK) Egal ob IHK / HWK und welche. Der ADA-Schein, egal woher, ist Bundesweit gültig. [1] Vgl.: https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__30.html [2] Vgl.: https://ausbilderschein24.de/ausbilden-ohne-ausbilderschein/
  24. dort wo du den Dateinamen angegeben hast, kannst du entweder den vollständigen Pfad oder den relativen Pfad zur Datei angeben. Sprich C \ ……… \ AppData \ Local \ Programs \ Python \ Python38 \ exersices\my_hope.txt (Bitte korrigiere den Pfad aber richtig) EDIT: Sorry, ich habe deine Fehlermeldung nicht richtig gelesen sondern nur deine Frage beantwortet. Der Fehler sollte daher kommen, weil deine Textdatei mit einer Kodierung daher kommt, die CP1252 entspricht. (Welche Kodierung du hast, kannst du leider nur selbst raus finden) Du kannst die Kodierung in der open Funktion mit angeben file = open(filename, encoding="utf8")
  25. Zunächst gab es vorher ja nur die Systemintegratoren und die Anwendungsentwickler. Das heißt du findest diese Berufe / Tätigkeiten viel bei den beiden aufgrund Ermangelung an Alternativen Was relativ neu ist, ist der Schwerpunkt bezüglich Maschinen / Netzwerk. Wäre mir zumindest unbekannt, dass das je Teil der Ausbildung war. Bei uns haben damit nur die Regeltechniker was zu tun, weniger die IT. GROßES ABER: Es ist in der IT nicht unüblich, dass du in Bereichen landest, die dein eigentlicher Ausbildungsberuf gar nicht hergeben. Projektleiter / Prozessmanager / Datenanalysten / Logistik Referent / Sicherheitsberater... Je nach Gusto können hier alle IT-Gruppen auftauchen. Also das jemand der in Digitale Vernetzung ausgebildet ist, letztendlich auch mal ein Arbeitsplatz einrichtet ist völlig legitim. Kann auch den Anwendungsentwickler treffen Die beste Quelle für deine Frage wird der Ausbildungsrahmenplan / Die Berufeordnung sein. Schau mal hier unter §4(2) da werden die Gemeinsamkeiten aufgelistet und kurz darauf auch die Unterschiede gut zusammengefasst. Detaillierter findest du es hier ab Seite 7 & 11

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...