Zum Inhalt springen

Fragen zum Vorstellungsgespräch zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung


Darsko

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

da ich schon seit meiner Kindheit gerne mit Technik zutun habe und es mich immer sehr viel im Alltag begleitet hat, wollte ich immer Informatiker werden, jedoch habe ich mit immer eingeredet, dass es in der Richtung nichts wird. Ich bin derzeit 22 und habe nie eine Ausbildung gemacht (da mich nichts interessierte) und einfach so gearbeitet. Aber gerade durch meinen Freundeskreis und der Gedanke, dass ich mir einfach keine andere Arbeit auf Lebenszeit vorstellen kann, will ich doch in diese Richtung gehen.

Ich habe im Dezember angefangen mich mit Java zu befassen und eigenständig gelernt, was nur die komplett ersten Basics waren (175 Seiten~ vom Buch). Am Freitag habe ich das erste Vorstellungsgespräch, in meiner Bewerbung schrieb ich ebenfalls, dass ich durch mein Buch die ersten Schritte in diese Richtung bereits gemacht habe und auch vor habe  dieses Wissen bis zum Ausbildungsbeginn zu erweitern.

Ich habe etwas Angst, dass durch diesen Satz (auch wenn ich nur von ersten Einblicken redete) bereits Erwartungen entstanden und Fachbezogene Fragen oder Codingaufgaben auf mich zu kommen könnten. 

Leider konnte ich mich durch viele private Ereignisse + kaputte GPU nur bedingt im letzten Monat weiter damit befassen (Gruß geht an die GPU Preise), wobei ich mir jetzt einfach ein Notebook bestellt habe. 

Hat hier vielleicht jemand Tipps was ich mir davor nochmal schnell angucken könnte oder mit welchen Fragen man öfter/definitiv rechnen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich doch um eine Ausbildung. Da reicht es erstmal zu wissen, wie ein Rechner überhaupt angeschaltet wird. Programmiervorkenntnisse braucht man nicht aber ich persönlich halte dies für wünschenswert. Dabei geht es mir überhaupt nicht ums Können, sondern einfach nur, dass man weiß, worauf man sich einlässt. Viele informieren sich nicht richtig über den Beruf und denken, sie würden den ganzen Tag nur Zocken, Pizza essen und Google, Facebook und Co. hacken.

Mache dir also darüber keinen Kopf. ;) Wenn, dann wird man dich höchstens fragen, was du denn so programmiert hättest, weil man einfach nur neugierig ist aber niemand wird verlangen, dass du schon Programmiererfahrungen hast, denn dies sollst du ja erst noch lernen.

Wir halten die Gespräche auch immer so locker wie möglich. Fragen nach Hobbies, ob man Videospiele spielt und wenn ja, welche. Ich frage auch gerne mal, ob man in der Schule Informatikunterricht hatte und wie dieser so aussieht, weil mich das persönlich interessiert. Auch fragen wir nach der persönlichen motivation. Also wieso man gerne diesen Beruf erlernen möchte.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Darsko:

Ich habe etwas Angst, dass durch diesen Satz (auch wenn ich nur von ersten Einblicken redete) bereits Erwartungen entstanden und Fachbezogene Fragen oder Codingaufgaben auf mich zu kommen könnten. 

Wenn dort zu fachbezogene Fragen gestellt werden, entsteht für mich der Verdacht, dass die nicht ausbilden wollen sondern einen fertigen Entwickler zum Azubitarif haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Whiz-zarD:

Es handelt sich doch um eine Ausbildung. Da reicht es erstmal zu wissen, wie ein Rechner überhaupt angeschaltet wird. Programmiervorkenntnisse braucht man nicht aber ich persönlich halte dies für wünschenswert. Dabei geht es mir überhaupt nicht ums Können, sondern einfach nur, dass man weiß, worauf man sich einlässt. Viele informieren sich nicht richtig über den Beruf und denken, sie würden den ganzen Tag nur Zocken, Pizza essen und Google, Facebook und Co. hacken.

Mache dir also darüber keinen Kopf. ;) Wenn, dann wird man dich höchstens fragen, was du denn so programmiert hättest, weil man einfach nur neugierig ist aber niemand wird verlangen, dass du schon Programmiererfahrungen hast, denn dies sollst du ja erst noch lernen.

Wir halten die Gespräche auch immer so locker wie möglich. Fragen nach Hobbies, ob man Videospiele spielt und wenn ja, welche. Ich frage auch gerne mal, ob man in der Schule Informatikunterricht hatte und wie dieser so aussieht, weil mich das persönlich interessiert. Auch fragen wir nach der persönlichen motivation. Also wieso man gerne diesen Beruf erlernen möchte.

Habe halt oft mitbekommen, dass die Realität aber leider schon so aussieht. Gibt halt mehr Bewerber als Stellen und da werden halt wohl schon eher Leute eingestellt, welche bereits Vorkenntnisse haben. Ich persönlich sehe es ja auch so, eine Ausbildung ist halt da um es zu lernen. Bin auch ehrlich, habe leider nicht die große Auswahl in meiner Stadt und würde auch eine "schlechtere" Firma wählen. Ich spiele aber auch mit dem Gedanken, mich in Städten wie Hamburg, Stuttgart und Co. Zu bewerben, da mich nichts so sehr an meiner Stadt hält. 

Und danke für die Antworten, beruhigt einen dennoch erstmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche in solchen Gesprächen herauszufinden, ob jemand das richtige "Mindeset" hat. Informatiker (die ihren job gerne machen), sind schon ein spezieller Typ Mensch finde ich. Und ich möchte herausfinden, ist mein gegenüber so einer? :)

Ob er fachlich was kann, spielt keine rolle. Wie ist die denke? Wie hoch das Interesse?

Gegenbeispiel: Als ich mich früher beworben habe, habe ich im Vorstellungsgespräch gerade zu damit angegeben, dass ich schon PHP könne und auch mal was mit C++ zusammengeklöppelt hätte... Das kam so gar nicht gut an :D Und so gut wie ich dachte war ich auch nicht, das weiß man aber am Anfang nicht 😂

Hat mich bestimmt auch 1,2 Chancen gekostet. Also das ist nicht immer gut und wenn, gerne ein Gang zurückschalten und vorsichtig sein, was die eigenen Kenntnisse angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alaric:

Ich versuche in solchen Gesprächen herauszufinden, ob jemand das richtige "Mindeset" hat. Informatiker (die ihren job gerne machen), sind schon ein spezieller Typ Mensch finde ich. Und ich möchte herausfinden, ist mein gegenüber so einer? :)

Ob er fachlich was kann, spielt keine rolle. Wie ist die denke? Wie hoch das Interesse?

Gegenbeispiel: Als ich mich früher beworben habe, habe ich im Vorstellungsgespräch gerade zu damit angegeben, dass ich schon PHP könne und auch mal was mit C++ zusammengeklöppelt hätte... Das kam so gar nicht gut an :D Und so gut wie ich dachte war ich auch nicht, das weiß man aber am Anfang nicht 😂

Hat mich bestimmt auch 1,2 Chancen gekostet. Also das ist nicht immer gut und wenn, gerne ein Gang zurückschalten und vorsichtig sein, was die eigenen Kenntnisse angeht.

Ja denke zu viel "angeben" wäre nie gut, wenn das Wissen denn vorhanden ist, dann wohl lieber ein kleines Portfolio hinzufügen? Aber gut das trifft ja erstmal nicht auf mich zu. Das Interesse ist definitiv da, falls es wirklich dieses Jahr (ist ja schon Januar) nicht klappen sollte, dann werde ich mich auch privat weiter damit befassen und mich für nächstes Jahr bewerben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...