Zum Inhalt springen

Eure Erfahrungen im Fachgespräch - Was wurde ihr gefragt?


Romie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin Romie und kurz davor meinen Abschluss zu machen (FIAE)
In 2- 6 Wochen steht mein Fachgespräch mit Präsentation an.

Um mich besser vorzubereiten:

Gibt es wiederkehrende Fragen im Fachgespräch?
bzw. Fragen zu bestimmten Themenblöcken wie z.B. Datenbank, Datenschutz oder Projektmanagement?

Was habt Ihr für Fragen gestellt bekommen?

Sind das i.d.R. allgmeine Fragen, Projektspezifisch oder eine Mischung aus beidem?

Teilt doch bitte eure Erfahrung und helft mir einen ersten Eindruck auf die Prüfung zu bekommen.

Viele Grüße und Danke im voraus

Romie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen sind meisten projektspezifisch, wenn du nichts mit Datenbanken machst, wirst du höchstwahrscheinlich auch nichts über Datenbanken gefragt.
Die Prüfer können aber über 1-2 Fragen beinahe jedes Thema erreichen und Fragen darüber stellen, daher trifft die Aussage, dass es projektspezifisch anfängt, aber sich zu allgemeinen Themen ausbreiten kann, durchaus zu.

 

Prüfer sind erfahrungsgemäß pro Azubi, völlig egal was hier manche Prüflinge in der Vergangenheit geschrieben haben. Weißt du über ein Thema nicht Bescheid, wird in der Regel das Thema abgehakt und etwas Neues gefragt. Natürlich sollte das nicht zu oft vorkommen ;)

Bearbeitet von Asura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von deinem Projekt können immer Fragen aus dem WiSo-Bereich dran kommen.

Aus welchen Beträgen setzt sich eine Lohnabrechnung zusammen? 

Was ist der Unterschied zwischen Brutto und Netto? 

Wozu ist das Jugenarbeitsschutzgesetz da?

Allerdings hast du auch immer die Möglichkeit, das selber ein bisschen zu steuern. Reiße nach Möglichkeit keine Themen an, in denen du nicht fit bist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ma Lte:

Unabhängig von deinem Projekt können immer Fragen aus dem WiSo-Bereich dran kommen.

Das würde ich allerdings nur so unterschreiben, wenn der WiSo-Teil entsprechend schlecht aussah. 

Ich habe bisher einmal aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis gehört, dass dort WiSo Fragen gestellt wurden, allerdings auch nur, weil es ein sehr wirtschaftlich ausgelegtes Thema war (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr).

Grundlegend wirst du projektspezifisch abgefragt. Am besten baust du in deine Präsentation einen Leitfaden ein (gezielte Lücken, welche gestellt werden sollen). Dinge, wo du weniger fit sein solltest, führst du am besten auch schon in der Präsi ausführlich aus, damit nicht explizit weiter drauf eingegangen werden KANN.

Die Prüfer haben auch immer deine Doku parat, wo gerne schon ein paar Bereiche (konnte ich bei mir damals sehen) markiert waren. Vieles wird also auch schon durch die Doku klar, was gefragt werden soll. Eventuell wird einiges davon schon während der Präsi beantwortet, somit wird das weniger. Vielleicht wird aber auch bewusst noch einmal gefragt, um zu sehen, dass die Präsi nicht auswendig runtergeredet wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho ist es wichtig sicher aufzutreten. Ich wurde z.B. etwas spezifisches gefragt bzgl. Support ... irgendwie welche Arten von Supportticketsystemen es gibt oder so. Hatte keinen Plan, meine Software war für den Support, war aber selbst nicht im Support. Darauf war ich schlicht nicht vorbereitet damals.

Hab das dann auch so gesagt => keine weitere Frage bzgl. Support.

Unter den Prüfern ist immer einer der dein Projekt gut kennt, dein "Projektpate" der auch die Doku gelesen hat, die anderen kennen es nur aus deiner Präsi und evtl. haben sie kurz 5 Minuten über den Antrag geguckt. So habe ich es jedenfals gelernt, manche IHKs sind evtl. anders.

Der eine Prüfer wird also Fragen stellen, die etwas mit deinem Projekt zu tun haben, recht spezifische Fragen. Die anderen werden Fragen stellen, die sich gut aus deiner Präsentation ergeben und deinem Antrag. Guck dir also gut an, welche Informationen man aus deiner Präsentation ziehen kann, wenn man die Dokumentation nicht gelesen hat und das Projekt überhaupt nicht kennt.

Wenn dies nicht möglich ist, wird man etwas aus dem generischen Fragenpool ziehen (z.B. WiSo).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DoctorB:

Das würde ich allerdings nur so unterschreiben, wenn der WiSo-Teil entsprechend schlecht aussah. 

Nope :P

vor 18 Minuten schrieb DoctorB:

Die Prüfer haben auch immer deine Doku parat, wo gerne schon ein paar Bereiche (konnte ich bei mir damals sehen) markiert waren

Meistens ja. Aber wenn ein Reserveprüfer aktiviert wurde hat er die nicht gelesen .... also das Projekt gut beschreiben ;)

Ansonsten gilt nach wie vor mein Hilfstext, gepinnt im Prüfungsbereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb DoctorB:

Dinge, wo du weniger fit sein solltest, führst du am besten auch schon in der Präsi ausführlich aus, damit nicht explizit weiter drauf eingegangen werden KANN.

Vorsicht mit dieser Aussage. Es ist ein Fachgespräch und keine mündliche Prüfung in der nur Wissen abgefragt wird.

Eine Gegenargument zur ausgewählten Lösung, sprich, den Fokus mal auf eine Alternative zu richten, ist durchaus üblich.
Immerhin ist man ja in einem Gespräch, und dazu gehört eben, dass dein Gegenüber auch etwas (fachlich) anders sieht bzw.
begründet. Der Punkt "Argumentation und Begründung" ist ja auch ein Punkt im Bewertungsbogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Fachgespräch wollten Sie, dass ich in der Präsentation zurück meinem logischen Aufbau schalte. Daran haben sie sich dann orientiert und ihre Fragen gestellt. Im logischen Aufbau waren Clients, Connection-Server, vCenter, Firewalls, HTTPS Verbindungen, VMs usw. Du kannst dir also vorstellen, was alles abgefragt wurde.

Dir muss einfach klar sein, dass alles was du in deiner Präsentation von dir gibst Hand und Fuß haben muss. Erwähne kein System, keine Kleinigkeit, die du nicht auch erklären könntest wenn man dich fragt.

Einer der Prüfer hatte dazu noch Bock auf BWL, WiSo. Der hat mir 4 Fragen dazu gestellt. 3 davon völlig unabhängig von meinem Projekt. Konnte sie aber zum Glück beantworten. Wollte etwas über Abschreibungen wissen, wie sich ein Gehalt zusammensetzt, etwas über Gemeinkosten und etwas über Krankenversicherungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Projekt war eine Webanwendung zur Erfassung kundenspezifischer Notizen (Messe, Besuche etc) (PHP) + Schnittstellen in andere Systeme (BI, DMS, ERP)
Habe keine / kaum Frameworks verwendet, daher Fokus in der Präsi auf das "wie funktioniert das Technisch"

Fragen waren in die Richtung:
-Würden Sie das erweitere Wasserfallmodell wieder verwenden für eine solche Projektsituation? (bezüglich in einer vorgegebenen Stundenmenge Arbeit X schaffen) (Gut begründet kam ich da auch gut durch :D )

-Projektspezifisch: Was ist ein Compiler / Interpreter und was ist überhaupt Java.

-Tiefere Fragen zur Normalisierung von Daten (Habe in der Präsi am Ende ein "lessons learned" eingebaut und bin auf meine Fehlentscheidungen / gelerntes eingegangen. Unter anderem habe ich Daten atomar in der Datenbank gespeichert, aber nicht atomar erfasst sondern via Code und "Stringgymnastik" auseinandergebaut. Was dämlich war :D)

-Projektmanagementfragen, Planung (Du hast ja gerade eins durchgeführt, da sollte ja noch was da sein :D )

-WiSo gedönz (Hatte WiSo mit 1 Bestanden, da haben dir mir also Punkte geschenkt)

- UML Diagramme musste ich aufmalen und erklären (Wo liegt das Aggregat wenn....)

- Eine Programmieraufgabe in Pseudocode lösen

- Da ich überwiegend Script Sprachen verwendet habe, wollten die auch wissen, ob ich den "lowlevel"-Kram kann. Also viel was eher in Compilersprachen wie etwa C++ relevant wäre (Typisierung, Speicheradressen, Heap/Stack)

-Webtechnologien (Was ist Ajax?, URL / URI)

-OSI Layer Fragen

- make  or Buy it - Entscheidung Begründung

- Fragen zum HTTP-Protokoll

- Grundsatzfragen Verschlüsselung (Hatte ich in der Präsi aber mit erwähnt, dass sich darum Gedanken gemacht wurde)

-Anhand von Beispielen Kardinalitäten von Daten bestimmen

Gefühlt fingen die sehr leicht an und desto besser ich durchkam, desto schwieriger wurden die Aufgaben (Eine Programmieraufgabe an einem Whiteboard in der Prüfungssituation zu lösen, war für mich schon hardcore)

Tipps:

- Also ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass was du in der Präsi herausstellst, da werden die auch fragen zu stellen.

- Wenn du was nicht weißt, nicht diskutieren, nicht raten sondern einfach "weiter" sagen. Es ist besser mehr fragen zu beantworten, als bei einer 3 Minuten lang rumzustammeln.

- "Definieren sie das bitte näher" - Nach haken wenn Fragen unklar

- Nicht aus der ruhe bringen lassen ("Würden Sie das wieder so tun?") Du hast ja eine Entscheidung getroffen und die hat einen Grund.

- Kleider machen Leute: Zum Abschluss nicht unbedingt in Jogging Hose erscheinen :D

 

Naja ansonsten, jede Prüfung ist anders. Für die meisten Fragen hatte ich über die Präsi Anregungen eingebaut oder sie ergaben sich fließend aus dem Gespräch. Also die Prüfer haben mich nicht mit Absicht in eine "falle" gelockt oder so. Im Gegenteil.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Alaric:

Eine Programmieraufgabe in Pseudocode lösen

vor 9 Minuten schrieb Alaric:

Da ich überwiegend Script Sprachen verwendet habe, wollten die auch wissen, ob ich den "lowlevel"-Kram kann.

Sehr ungewöhnlich finde ich. Hört sich an, als ob man prüfen wollte, ob du schon etwas kannst, oder ob du Hilfe beim Projekt hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(FISI) Bei mir standen die Fachbegriffe / Technologien sehr im Fokus die ich während meiner Präsentation genutzt habe. Zudem gab es noch ein paar Fragen zu RAID, OSI und Vorgehensmodellen. Ich hatte zudem zum Glück Prüfer, die sich sehr für die technische Seite interessiert haben. Es hat sich aber wie manche hier schon beschrieben haben um ein Fachgespräch gehandelt, also es war keine Dauerbeschuss von Fragen sondern wirklich wie ein lockeres Gespräch welches man auch auf der Arbeit mit einem Kollegen führen würde.

Generell würde ich jedem raten: Bereitet euch darauf vor, die Fachbegriffe die ihr verwendet, bestmöglich erklären zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ickevondepinguin:

Wieso hat das nicht mit dem Projekt zu tun?

Ich frage das immer sobald die Kostenberechnungen für das Projekt und die Arbeitszeit komisch ist. ;) 

Für mich hatte es in dem Moment halt nichts mit dem Projekt zu tun bis auf die Abschreibungen. Mein VDI Projekt wurde nämlich mit ausgemusterter Hardware realisiert.

Am Ende hats für 92 Punkte gereicht. Also alles gut :D  

Mir wurden übrigens um die 15 Fragen gestellt. 2 davon konnte ich nicht komplett beantworten. Also bei den Folgefragen war dann irgendwann Schluss. Beim Rest gings recht locker. Deswegen hat die Zeit wohl auch für so viele Fragen gereicht.

Bearbeitet von Börsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Börsch:

Mein VDI Projekt wurde nämlich mit ausgemusterter Hardware realisiert.

Stop! Auch die Hardware hat mal was gekostet. Die Software ebenso. Die Hardware ist im Bestand und wird somit gewartet oder wurde instand gebracht.

Dein Projekt verursacht Personalkosten. Deine Azubi-Stunden + Betreuerstunden (Vorgespräch, Abnahme, evl. Tätigkeiten durch Dritte). Diese Kosten gehören darein. Die Frage: Wie setzt sich der Stundensatz zusammen (Personalkosten mit Lohnnebenkosten + anteilige Betriebskosten + ggf. Gewinnanteil) gehören ins Projekt, egal ob intern oder extern!

Und das meinte ich mit:

vor 14 Stunden schrieb ickevondepinguin:

Ich frage das immer sobald die Kostenberechnungen für das Projekt und die Arbeitszeit komisch ist.

Nach deiner Antwort darauf, genau richtig vermutet 😉 Und wie Du siehst, bin ich hier (danke @charmanta ) nicht alleine damit.

vor 38 Minuten schrieb Börsch:

Am Ende hats für 92 Punkte gereicht. Also alles gut :D 

Insgesamt, sprich, Schriftliche und Praktische auf dem Endzeugnis? Oder nur Doku? Oder nur Präsi + FG? :D

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ickevondepinguin:

Insgesamt, sprich, Schriftliche und Praktische auf dem Endzeugnis? Oder nur Doku? Oder nur Präsi + FG? :D

Nur Fachgespräch + Präsentation. Für die Dokumentation habe ich 82 Punkte bekommen (was ich nicht ganz nachvollziehen konnte aber seis drum) und die schriftliche ist bei mir nicht so optimal gelaufen.

Insgesamt waren es knapp 80 Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Börsch:

Fachgespräch + Präsentation

Wenn die Kostenfrage das einzige Manko war, verdient.

vor 6 Minuten schrieb Börsch:

Für die Dokumentation habe ich 82 Punkte bekommen

Passt schon, das Gesamtergebnis zählt, und das ist definitiv gut, so wie die Note 😉

vor 6 Minuten schrieb Börsch:

(was ich nicht ganz nachvollziehen konnte aber seis drum)

Kostenrechnung? Zeitplanung? Abnahme(protokoll) mit Test(protokoll)? Tests vor dem Produkt-/Lösungsvergleich definiert, sprich im SOLL-Konzept oder ähnlicher Stelle? 😉 Ohne deine Doku zu kennen, dass, was meiner bescheidenen Meinung nach am meisen Punkte raubt die fast schon geschenkt sind.... 😉Und Kundendoku! Immer eine Kunden/-/Admin-/Anwenderdoku hinten rein! Unverzichtbar!! Fehlt die, fehlen 10 Punkte (10%) der Doku! 🙂

Das hier ist nun fast schon ein How-to-Doku ;)

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Wenn die Kostenfrage das einzige Manko war, verdient.

Mir wurde im Anschluss nahegelegt in Zukunft mit Azubis (Meine Zielgruppe waren IT-Azubis) zu arbeiten weil ich meine Präsentation so toll auf deren Wissenstand aufgebaut habe und auch immer einen lockeren Spruch mit drin hatte :D

Meine Projektdoku ist halt vor Abgabe nochmal durch recht viele (Okay, es waren 3 :P ) IHK-Prüfer Hände gegangen. Eine aus meinem Betrieb und dann nochmal durch die von 2 IHK Prüfern aus meinem Umschulungscenter. Und alle meinten, das sind über 90 Punkte. Da war ich natürlich über 82 Punkte dann doch enttäuscht. Vor allem weil es mir am ende die Note 2 verhagelt hat mit knapp 80 Punkten.

Aber seis drum. Möchte ja auch gar nicht zu weit vom Thema abschweifen. Bestanden, nun einen guten Job. Ich kann also zufrieden sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...