Zum Inhalt springen

Python: Lesen (und Schreiben) von Information von einer Datei


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite das Thema Schreiben und Lesen von Informationen in eine Datei (Python).

Zuerst mit Hilfe der Methode read().

# Erstellen Sie eine Textdatei filename1.txt mit Ihrem Lieblingslied (manuell, via ?Explorer?) und
# versuchen Sie, den Inhalt vollständig und Zeile für Zeile mit den Methoden auszugeben:
# read()   readline()    readlines()    for

myFile1 = open('my_hope.txt')
print(myFile1.read())

 

Ich habe eine Textdatei „my_hope.txt“ erstellt und wollte, damit das Programm Zeilen / Text zurückgibt.

Was mir nicht ganz klar ist:: wovon kennt Python: wo (Pfad, Ordner) ich die Datei 'my_hope.txt' gespreichert habe?:  um die Texte von dort aus lesen zu können? Hier habe ich es hier gespeichert:         C \ ……… \ AppData \ Local \ Programs \ Python \ Python38 \ exersices

Muss ich den Pfad in einer Form dem Python-Programm mitteilen? Wenn ja : dann wie?

Wenn ich den RUN-Befehl ausführe, erhalte ich eine Fehlermeldung.

les_schr.thumb.JPG.6cbee4d1e01138cd3d7650ceb25f7262.JPGIch frage nach Ihre Hilfe.

 

 

Bearbeitet von ankon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ankon:
myFile1 = open('my_hope.txt')

dort wo du den Dateinamen angegeben hast, kannst du entweder den vollständigen Pfad oder den relativen Pfad zur Datei angeben.

Sprich  C \ ……… \ AppData \ Local \ Programs \ Python \ Python38 \ exersices\my_hope.txt

(Bitte korrigiere den Pfad aber richtig)
 

EDIT:

Sorry, ich habe deine Fehlermeldung nicht richtig gelesen sondern nur deine Frage beantwortet.

Der Fehler sollte daher kommen, weil deine Textdatei mit einer Kodierung daher kommt, die CP1252 entspricht. (Welche Kodierung du hast, kannst du leider nur selbst raus finden)

Du kannst die Kodierung in der open Funktion mit angeben

file = open(filename, encoding="utf8")

 

Bearbeitet von Alaric
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Alaric:

dort wo du den Dateinamen angegeben hast, kannst du entweder den vollständigen Pfad oder den relativen Pfad zur Datei angeben.

Sprich  C \ ……… \ AppData \ Local \ Programs \ Python \ Python38 \ exersices\my_hope.txt

(Bitte korrigiere den Pfad aber richtig)
 

Danke, gemacht, .... und was wäre jetzt falsch?:

Der Zeiger weisst auf Doppelpunkt hin: 

les_schr_02.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...