Zum Inhalt springen

Netzwerkstruktur aufgelistet


Haydut

Empfohlene Beiträge

Hallo ich mache zur zeit ein Umschulung als FiSi und ich habe generell noch nicht so viel Erfahrung was das ganze angeht da ich grad mal die Grundkenntnisse gelernt habe.

Ich mache zur zeit ein 3 Monatiges Praktikum und mein Chef will ein Netzwerkstruktur haben aber halt nicht Geographisch sondern aufgelistet, ich weiß nicht genau wie man es nennt. wollte Fragen ob mir da jmd weiter helfen kann, weil der Chef hier ein sehr Lautes Organ hat. Darin soll halt stehen wie viele Geräte mit welchem Router verbunden sind wie die IP-Adressen von den jeweiligen Geräten lauten etc.

Ich blick da nicht mehr durch o.O

laut seine aussagen sollten wir 1 monat nur gucken und uns notizen machen, aber nach ne woche meinte er aufeinmal ich könnte 3 Projekte aufeinmal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Whitehammer03:

Dafür brauchst du Kenntnisse im Umgang mit der CLI, also der Konsole der Router. Anschließend kannst du ganz einfach mit 1-2 Befehlen eine Liste mit allen verbundenen Geräten ausspucken lassen. Stichwort CDP oder LLDP :) mach dich mal darüber schlau

Danke werde ich morgen mach ausprobieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Tabellarisch?

Hast du Zugriff auf die Systeme? Ansonsten kann dir der uralte 3COM Network Supervisor erst einmal einen groben Überblick verschaffen.

ja genau der will das Tabellarisch haben, ich weiß halt nur nicht wie ich da anfangen soll.

Leider habe ich keinen Zugriff auf irgendetwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Haydut:

ja genau der will das Tabellarisch haben, ich weiß halt nur nicht wie ich da anfangen soll.

Mit Excel ... 🤣

Ich denke deinem Chef geht es hier darum, dass du die einzelnen Rechner / Geräte abklapperst, den Namen in eine Excel Liste schreibst und die IP Adresse dazu. Am besten dann noch an welchem Port von welchen Switch diese angeschlossen sind. Halt so etwas worauf sonst keiner Bock hat, was man aber gerne mal Praktikanten machen lässt wenn schon mal welche im Haus sind.

Natürlich gibt es da diverse Scan Programme die das Ganze automatisiert machen, dann auch schön grafisch darstellen, aber hier geht es wohl eher darum, Netzwerke an sich erstmal kennenzulernen und sich mit der Infrastruktur vertraut zu machen.

Bearbeitet von SR2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das kann natürlich sein, aber wäre es auch nicht sinnvoller den Praktikanten mit einem FiSi mitarbeiter zusammenlaufen zu lassen?

vor 11 Minuten schrieb SR2021:

Mit Excel ... 🤣

Ich denke deinem Chef geht es hier darum, dass du die einzelnen Rechner / Geräte abklapperst, den Namen in eine Excel Liste schreibst und die IP Adresse dazu. Am besten dann noch an welchem Port von welchen Switch diese angeschlossen sind. Halt so etwas worauf sonst keiner Bock hat, was man aber gerne mal Praktikanten machen lässt wenn schon mal welche im Haus sind.

Natürlich gibt es da diverse Scan Programme die das Ganze automatisiert machen, dann auch schön grafisch darstellen, aber hier geht es wohl eher darum, Netzwerke an sich erstmal kennenzulernen und sich mit der Infrastruktur vertraut zu machen.

Bearbeitet von Haydut
vergessen was dazu zu schreiben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Haydut:

ja das kann natürlich sein, aber wäre es auch nicht sinnvoller den Praktikanten mit einem FiSi mitarbeiter zusammenlaufen zu lassen?

Man kann als Praktikant natürlich jede Anweisung auf Sinnhaftigkeit hinterfragen, man kann aber auch erstmal den Arbeitsauftrag ausführen und dann schauen was dabei rum kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SR2021:

Man kann als Praktikant natürlich jede Anweisung auf Sinnhaftigkeit hinterfragen, man kann aber auch erstmal den Arbeitsauftrag ausführen und dann schauen was dabei rum kommt.

ich würde es hinbekommen wenn man es mir 1x zeigen würde wie sowas aussehen muss, so habe ich halt kein durchblick wie ich was machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Haydut:

ich würde es hinbekommen wenn man es mir 1x zeigen würde wie sowas aussehen muss, so habe ich halt kein durchblick wie ich was machen soll.

Dir wurden ja schon 1-2 Vorschläge gemacht. Schau einfach mal, wie weit du ohne Hilfe mit den genannten Vorschlägen kommst. Und wenn es wirklich nicht klappt, frag halt einen der Kollegen um Hilfe bzw Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Haydut:

wollte Fragen ob mir da jmd weiter helfen kann, weil der Chef hier ein sehr Lautes Organ hat.

Und wenn. In der Ausbildung wirst du wohl dein Chef oder Ausbilder fragen können, dafür sind die da. Ich habe es lieber wenn 2 mal nachgefragt wird, bevor eine Aufgabe völlig missverstanden erledigt wird :D

Trau dich, frag was er braucht. Frag die Kollegen. ABER: Frag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Alaric:

Und wenn. In der Ausbildung wirst du wohl dein Chef oder Ausbilder fragen können, dafür sind die da. Ich habe es lieber wenn 2 mal nachgefragt wird, bevor eine Aufgabe völlig missverstanden erledigt wird :D

Trau dich, frag was er braucht. Frag die Kollegen. ABER: Frag :D

alles klar :D werde ich machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Haydut:

Leider habe ich keinen Zugriff auf irgendetwas.

Und wie sollst du dann die Liste erstellen?

Vom Router am Kabel entlang? Und die IP-Adressen erkennst du am Blinken des Kontroll-Lämpchens der RJ45-Buchse? Und sobald das Kabel in die Wand rein geht, machst du den Kabelkanal auf?

 

Also mal ehrlich: worauf hast du Zugriff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb allesweg:

Und wie sollst du dann die Liste erstellen?

Vom Router am Kabel entlang? Und die IP-Adressen erkennst du am Blinken des Kontroll-Lämpchens der RJ45-Buchse? Und sobald das Kabel in die Wand rein geht, machst du den Kabelkanal auf?

 

Also mal ehrlich: worauf hast du Zugriff?

inprinzip auf garnichts, seine worte waren "schaffst du auch ohne Zugriff, haben die anderen Praktikanten auch geschafft"
naja ich hab mir halt den Routernamen, Wlan name, IP-Adressen von paar kollegen nachgefragt. so komm ich halt grob voran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

IP-Adresse kann man eventuell einfach anhand des dynamisch gesetzten DNS-Eintrages per nslookup herausbekommen, der eventuell auf dem Rechner pappt, wenn man keinen Account auf dem Rechner hat, um per ipconfig / Netzwerkeinstellungen von Windows, das auslesen zu können, oder wenn kein Kollege zum fragen da ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2022 um 08:45 schrieb Haydut:

schaffst du auch ohne Zugriff, haben die anderen Praktikanten auch geschafft"

also reine ABM, wenn das regelmäßig alle Praktikaten machen müssen.

Sonst etwas sinnvolles zu tun? Und wie sieht das der Veranlasser des Praktikums? Ob das soo sinnvoll ist, dort Praktikanten hin zu schicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...