Zum Inhalt springen

Bewertung Arbeitszeugnis


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Da ich bald meine neue Stelle antrete, steht das Thema Arbeitszeugnis im Raum. Wir gehen im sehr guten auseinander, daher habe ich den Vorschlag vorab geschickt bekommen, um im Zweifel noch Korrekturen oder Wünsche zu äußern. Ich bin mit den Formulierungen allerdings nicht so bewandert und wollte euch da mal um eure Meinung / Bewertung bitten.

Fällt euch da irgendwas schlechtes dran auf? Wie ist das Notentechnisch zu bewerten? Fehlt euch da vielleicht noch was?

Besten Dank für eure Zeit!

 

Arbeitszeugnis Vorschlag
 

Spoiler

Herr Alaric, geboren am Datum, war vom Datum ~ 2015 bis 31.05.2022 in unserer IT-Abteilung als Full Stack Developer tätig.

[Standard Unternehmensbeschreibung]
 

Als Full Stack Developer in der Abteilung IT führte Herr Alaric die folgenden Tätigkeiten aus:

- Administration, Überwachung und Erweiterung der IT-Infrastruktur
- Steuerung und Koordination der externen Dienstleister
- Ständige Optimierung interner IT-Systeme und Datenpflege
- Second-Level-Support im Helpdesk
- Organisation und Durchführung von Meetings
- Auswahl, Individualisierung und Einführung von Standardsoftware
- Konzeption und Entwicklung von ERP-basierten Lösungen
- Projektleitung bei der Entwicklung von Individualsoftware
- Anfertigung von Datenauswertungen & Analysen
- Entwicklung von Schnittstellen verschiedenster Systeme

Er verfügt über ein äußerst umfassendes und hervorragendes Fachwissen, das er zur Bewältigung seiner Aufgaben stets sehr sicher und erfolgreich einsetzte. Herr Alaric hat sich innerhalb kürzester Zeit in den ihm gestellten Aufgabenbereich eingearbeitet. Er verfolgte die vereinbarten Ziele nachhaltig und mit höchstem Erfolg. Er war äußerst zuverlässig, und sein Arbeitsstil war stets geprägt durch sehr sorgfältige Planung und Systematik. Auch in Situationen mit extrem hohem Arbeitsanfall erwies sich Herr Alaric als sehr belastbarer Mitarbeiter und ging jederzeit überlegt, ruhig und zielorientiert vor. Er beeindruckte stets durch qualitativ und quantitativ hervorragende Ergebnisse. Herr Alaric hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden verhielt Herr Alaric sich stets vorbildlich. Er trug zu einer hervorragenden und effizienten Teamarbeit bei.

 

Herr Alaric verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Wir danken Herrn Alaric für die stets hervorragende Zusammenarbeit und bedauern es sehr, ihn als Mitarbeiter zu verlieren. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und auch weiterhin viel Erfolg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe mich damit für mein eigenes Zeugnis ziemlich viel beschäftigt, würde es folgendermaßen mit Schulnoten beurteilen:

 

Am 20.5.2022 um 10:12 schrieb Alaric:

Er verfügt über ein äußerst umfassendes und hervorragendes Fachwissen, das er zur Bewältigung seiner Aufgaben stets sehr sicher und erfolgreich einsetzte

Note 1, weil "hervorragend" und "stets sehr sicher und erfolgreich"

Am 20.5.2022 um 10:12 schrieb Alaric:

Herr Alaric hat sich innerhalb kürzester Zeit in den ihm gestellten Aufgabenbereich eingearbeitet

"kürzester" anstatt "kurzer" = beste form. Ebenfalls 1.

 

Am 20.5.2022 um 10:12 schrieb Alaric:

Er verfolgte die vereinbarten Ziele nachhaltig und mit höchstem Erfolg

Hier erneut, "Höchstem Erfolg" ist die beste beschreibung die du hättest bekommen können.

 

Am 20.5.2022 um 10:12 schrieb Alaric:

Er war äußerst zuverlässig, und sein Arbeitsstil war stets geprägt durch sehr sorgfältige Planung und Systematik

Würde ich eine 2 geben.

 

Am 20.5.2022 um 10:12 schrieb Alaric:

Auch in Situationen mit extrem hohem Arbeitsanfall erwies sich Herr Alaric als sehr belastbarer Mitarbeiter und ging jederzeit überlegt, ruhig und zielorientiert vor

ebenfalls 2.

Am 20.5.2022 um 10:12 schrieb Alaric:

Er beeindruckte stets durch qualitativ und quantitativ hervorragende Ergebnisse

Note 1.

 

Am 20.5.2022 um 10:12 schrieb Alaric:

Herr Alaric hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt

"[..] vollsten Zufriedenheit" ist prima, ebenfalls 1.

 

Am 20.5.2022 um 10:12 schrieb Alaric:

Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und auch weiterhin viel Erfolg

Dies ist ein sehr wichtiger Punkt: dein Arbeitgeber hat dir alles gute UND viel Erfolg gewünscht, was tatsächlich ebenfalls vom HR gesichtet wird. Dies ist eigentlich perfekt, oft wird nur "viel erfolg/alles gute" oder eben "viel Erfolg" geschrieben.

Ich finde, dass dies ein sehr gutes Arbeitszeugnis ist, besser geht es kaum. Falls ich mich in ein paar Punkten irre, tut es mir leid :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesamt: 1-

Alles relevante ist drin, zusätzlich wird dein Weggang bedauert (da gäbe es noch Luft nach oben mit „sehr bedauert“) und man wünscht dir weiterhin viel Erfolg.
Es ist nicht zu gut (weglobend), spätestens bei der Schlussformel würde wegloben auffliegen. Liest sich sehr rund und gut. 

Und letztlich hast du gekündigt, von daher guter Türöffner für die Zukunft. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...