Zum Inhalt springen

Freistellung für Bewerbungsgespräch als Azubi


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch über Teams. Tags darauf wurde ich vom Recruiter angerufen, dass sie mich gerne zur zweiten (und letzten) Runde einladen möchten.
Dieses Gespräch findet kommende Woche während meiner Arbeitszeit statt (16 Uhr) und zwar vor Ort.
Dafür muss ich ca. eine Stunde mit dem Auto anreisen.

Nun meine Frage:

Habe ich ein Recht auf Freistellung bzw. findet §629 BGB auch Anwendung auf Auszubildende, die (wahrscheinlich) übernommen werden?

Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich die Ausbildung (voraussichtlich) im Sommer 22 abschließen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Job wäre eine Juniorstelle in einem Feld für das ich mich sehr interessiere.
Im Betrieb werde ich zwar gemäß Ausbildungsplan ausgebildet, allerdings mache ich hauptsächlich Support und das würde sich nach der Ausbildung im aktuellen Betrieb nicht großartig ändern.
Außerdem würde ich gerne wieder zurück "in die Heimat" :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch über Teams. Tags darauf wurde ich vom Recruiter angerufen, dass sie mich gerne zur zweiten (und letzten) Runde einladen möchten.
Dieses Gespräch findet kommende Woche während meiner Arbeitszeit statt (16 Uhr) und zwar vor Ort.
Dafür muss ich ca. eine Stunde mit dem Auto anreisen.
Nun meine Frage:
Habe ich ein Recht auf Freistellung bzw. findet §629 BGB auch Anwendung auf Auszubildende, die (wahrscheinlich) übernommen werden?
Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich die Ausbildung (voraussichtlich) im Sommer 22 abschließen werde.
Ja, stell nen Antrag.
Hilft auch bei einer evtl. Verhandlung für die Übernahmekonditionen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ricklef:

die (wahrscheinlich) übernommen werden?

Wahrscheinlich zahlt welche Rechnungen?

vor 4 Stunden schrieb ricklef:

Dieses Gespräch findet kommende Woche während meiner Arbeitszeit statt (16 Uhr) und zwar vor Ort.

Was sagte der Recruiter dazu?

 

Mein Vorgehen wäre, eine Terminverschiebung auf außerhalb deiner Arbeitszeiten anfragen und gleichzeitig die Freistellung beantragen. Alle Reaktionen aller Beteiligten sind für dich von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allesweg:

Wahrscheinlich zahlt welche Rechnungen?

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Unter anderem aus diesem Grund bin ich auf das Angebot eingegangen.
 

vor einer Stunde schrieb allesweg:

Was sagte der Recruiter dazu?

Aufgrund der aktuellen Situation ist es nicht ganz einfach einen Termin zu finden, an dem alle vor Ort sind.

 

Vielen Dank für euren Input, ich werde eure Vorschläge beherzigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ricklef:

Habe ich ein Recht auf Freistellung bzw. findet §629 BGB auch Anwendung auf Auszubildende, die (wahrscheinlich) übernommen werden?

Prinzipiell ja, zumindest finde ich nichts was dagegen sprechen würde. Einfach mal den Antrag beim AG einkippen und gucken was der sagt.

vor 6 Stunden schrieb charmanta:

Aber wenn Du übernommen wirst, wozu ?

Weil das Angebot nicht das ist was man sich erhofft? Weil der Aufgabenbereich nicht taugt, oder der Betrieb? Gibt bestimmt genug die trotz Übernahmeangebot wechseln wollen.

vor einer Stunde schrieb ricklef:

Aufgrund der aktuellen Situation ist es nicht ganz einfach einen Termin zu finden, an dem alle vor Ort sind.

Man kann aber auch extra und nur für da Gespräch reinkommen. Auch als Betrieb muss man da etwas flexibel sein. Und das Gespräch auf 18 Uhr am selben Tag zu legen sollte man hinbekommen wenn Interesse besteht.

vor einer Stunde schrieb SoL_Psycho:

Wäre doch bloß die WebConference schon erfunden...

Die war ja schon, viele wollen danach noch eine Runde persönliches Beschnuppern. Wenn es keine 100% HO Stelle wird, auch absolut im Interesse des Bewerbers. Den Arbeitsplatz auch mal sehen, das Büro, die Räumlichkeiten... Ob man sich da wohlfühlt wenn man 5/5 Tage hin muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...