Zum Inhalt springen

Neustart mit 38?! Beratung, "Kopfwaschen" und andere Weisheiten dringend erwünscht


Hutchence

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich grüße euch herzlich. Ich habe mich heute extra im Forum registriert, um fachkundige Meinungen einzuholen:

Kurzer Teaser zu mir:

ich bin  m 38 und stehe vor dem ultimativen bore out. 😴

  • Ich bin seit knapp nach dem Abi in der öffentlichen Verwaltung tätig (quasi born and raised) mit verschiedenen, recht unterschiedlichen Stationen.
  • Ich habe nicht klassisch studiert, sondern eine Ausbildung zum VfA und VFW absolviert.
  • Gehalt: E11/4 also 59 k, ab Dez 22 sind es 60,5 k wg. Tarif-Steigerung,  plus ca. 3 k - steuerfreie Netto-Honorare (Schulungen in SAP HR HCM / Excel)

In meinem letzten Job war ich (knapp 6 Jahre) sowas wie ein SAP-Power-User/Anwendungssystembetreuer in einer riesigen Personalstelle mit verschiedenen Aufgaben (Rollen, Rechte, Profile, Adhoc-Queries, Daten aufbereiten etc.) ; hier konnte ich mich n bissl in VBA und Excel/Word einfuchsen, hauptsächlich zur (Halb-)Automatisierung, Formulare, Seriendrucke und son Kram - für die Schnarchbeamten war das in etwa so, als hätte ich Neandertalern das Feuer gebracht - bevor ich denen z.B. die Vorteile einer Pivot-Table nahegelegt habe, wurden dort Datensätze mit mehren Tausenden Zeilen händisch ausgefiltert und die Daten dann händisch irgendwo hin übertragen 😉

Das Problem:

Der Job wurde jedoch zunehmend langweilig, weil eben irgendwann mal im Rahmen meiner Möglichkeiten alles "ausoptimiert" wurde und natürlich auch niemand dort wirklich bestrebt war, großartig etwas (weiter) verbessern zu wollen; die waren eh schon genervt, weil ich "die Preise kaputtmache"...