Zum Inhalt springen

FISI VS FIAE Gehalt-Wechsel


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich befinde mich zurzeit in einer Umschulung zum FISI. 

Ich bekomme aber langsam immer mehr den Vibe (Auch von den AE Umschülern), dass ich mit FISI die schlechtere Wahl getroffen habe.

Jeder sagt, die AE´ler verdienen später deutlich mehr. Mir ist es prinzipiell egal ob ich programmiere oder mich um Systeme kümmere.

Also AE´ler kann man in den meisten Fällen auch schön von zuhause aus arbeiten. Als FISI nur teilweise...

Aber warum nicht wechseln so lange ich noch kann? Ich will nicht schon wieder die "falsche" Berufswahl treffen.

Stimmt es, dass FIAE einfach die bessere Wahl mit viel besseren Gehältern ist? Ist es sooooo viel anspruchsvoller? 

Warum dann überhaupt FISI...

Ich weiß irgendwie nicht was ich tun soll.

Danke schon mal für eure Antworten

Euer Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendenziell ja AE verdienen im schnitt etwas mehr aber heißt nicht dass du als FISI nicht verdienst. Wenn du aber nur aufs Geld achtest wirste eh nicht glücklich. du sollst das machen was dir Spaß macht. In meinen Augen ist AEler auch nen taken schwieriger als FISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierigkeit hängt davon ab, was einem mehr liegt. Nennt sich auch Passion. Wenn man einfach gut programmieren kann udn ein Händchen dafür hat, dann sollte man AE machen. Wenn man aber versteht, wie z.B. Netzwerke funktionieren, dann sollte man SI machen.

Man kann alles irgendwie lernen, aber wirklich gut in etwas kann man nur werden wenn man da eine gewisse Begabung hat. Mach deine Berufswahl von deiner Begabung abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt

vor 7 Minuten schrieb Datawrapper:

Schwierigkeit hängt davon ab, was einem mehr liegt. Nennt sich auch Passion. Wenn man einfach gut programmieren kann udn ein Händchen dafür hat, dann sollte man AE machen. Wenn man aber versteht, wie z.B. Netzwerke funktionieren, dann sollte man SI machen.

Man kann alles irgendwie lernen, aber wirklich gut in etwas kann man nur werden wenn man da eine gewisse Begabung hat. Mach deine Berufswahl von deiner Begabung abhängig.

Ich bin jetzt 2 Monate in der Umschulung und die Themen sind bei beiden Kursen bisher die gleichen. 

Wie soll ich das herausfinden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage wird min einmal pro Woche gestellt, z.B. zuletzt hier 

 

Die allgemeine Antwort lautet auch hier, wenn du gut bist kannst du auch gutes Geld verdienen und gut bist du nur in dem, was dir Spaß macht.

In meinen Augen wird diese Frage aber oft zu kurzfristig betrachtet. Ich persönlich kenne deutlich mehr Personen, die ursprünglich FISI gelernt haben und später Consultant, Projektleiter oder Teamleiter geworden sind oder in die Selbstständigkeit gegangen sind, als FIAE. Ein großteil der FIAE ist tatsächlich Anwendungsentwickler geblieben (gibt natürlich immer Ausnahmen). In sehr vielen Firmen ist auch nach dem Senior Entwickler schluss für den FIAE, weil einfach keine Konzepte für die Weiterentwicklung bestehen.

Rein auf das Geld bezogen, hast du als FISI langfristig mehr chancen. Kommt natürlich immer auf dich, deine Zeile und deine Fähigkeiten, insbesondere deine SoftSkill-Fähigkeiten an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Johann_Fischer:

Ich bin jetzt

Ich bin jetzt 2 Monate in der Umschulung und die Themen sind bei beiden Kursen bisher die gleichen. 

Wie soll ich das herausfinden?

Hast du denn schon Programmiererfahrungen sammeln können vorher? 

Ich sag mal so, du hast beim Beruf des Systemintegrators oft mit anderen Menschen zutun und musst auch einiges an Empathie haben.

Nachvollziehen können warum der Rechner grad nicht ins Netz kommt. Vielleicht auch verstehen, was der User vorm PC falsch gemacht haben könnte.

 

Also AEler musst du viel Code lesen/schreiben. Ich muss sagen, dass ist etwas wo ich nach 8 Stunden schnell aufgebe. Ich kann mich da nicht lange aufs Programmieren konzentrieren, für mich ist Systemintegrator vielseitiger oder kann es zumindest sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Ich bin jetzt 2 Monate in der Umschulung und die Themen sind bei beiden Kursen bisher die gleichen. 

Wie soll ich das herausfinden?

 

Naja, es gab ja mal einen Grund, weshalb du die Ausbildung begonnen hast, was hat dich da mehr interessiert?

Ansonsten, einfach ausprobieren, gibt zu jedem Thema mehr als Genug Videos und Möglichkeiten das mal auszuprobieren. Einfach mal schauen, was einem mehr liegt und was einem mehr Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kleinrechner:

Diese Frage wird min einmal pro Woche gestellt, z.B. zuletzt hier 

Die allgemeine Antwort lautet auch hier, wenn du gut bist kannst du auch gutes Geld verdienen und gut bist du nur in dem, was dir Spaß macht.

In meinen Augen wird diese Frage aber oft zu kurzfristig betrachtet. Ich persönlich kenne deutlich mehr Personen, die ursprünglich FISI gelernt haben und später Consultant, Projektleiter oder Teamleiter geworden sind oder in die Selbstständigkeit gegangen sind, als FIAE. Ein großteil der FIAE ist tatsächlich Anwendungsentwickler geblieben (gibt natürlich immer Ausnahmen). In sehr vielen Firmen ist auch nach dem Senior Entwickler schluss für den FIAE, weil einfach keine Konzepte für die Weiterentwicklung bestehen.

Rein auf das Geld bezogen, hast du als FISI langfristig mehr chancen. Kommt natürlich immer auf dich, deine Zeile und deine Fähigkeiten, insbesondere deine SoftSkill-Fähigkeiten an.

Es klingt so, als hättest du in dem Bereich einiges an Erfahrung. Meine Softskills sind sehr gut und ich hatte in meinem alten  Job bereits eine leitend Position.

Interessant, dass du sagst das man als FISI langfristig mehr verdienen kann? Ich lese immer wieder unterschiedliches. Das ist für einen Branchen-Neuling etwas verunsichernd.

Ich höre immer wieder " Als FISI muss man dann in eine Nische gehen." Aber keinerlei Anhaltspunkte was, wie oder wo.

Ist damit sowas wie System Admin, Consultant usw. gemeint?

Was ist denn hier die "beste" Nische? Also Vor-Nachteile? Gehaltsunterschiede? Work-Life Balance?

Mir fehlt irgendwie die Übersicht, da die IT so ein breitgefächertes Feld ist.

Ich wäre über jegliche Infos dankbar!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kleinrechner:

Naja, es gab ja mal einen Grund, weshalb du die Ausbildung begonnen hast, was hat dich da mehr interessiert?

Ansonsten, einfach ausprobieren, gibt zu jedem Thema mehr als Genug Videos und Möglichkeiten das mal auszuprobieren. Einfach mal schauen, was einem mehr liegt und was einem mehr Spaß macht.

Eigentlich nur, weil ich nicht wie bei meinem alten Job den ganzen Tag alleine vor dem Rechner sitzen wollte.

Aber jetzt habe ich das mit dem Gehalt öfter gelesen und bekomme krasse FOMO. Ich habe mich ja schon bei meinem letzten Beruf falsch entschieden, weil ich jung und naiv war.

Ich möchte jetzt einfach alles richtig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

" Als FISI muss man dann in eine Nische gehen."

Ich kann dir natürlich nicht sagen, was andere Leute mit "Nische" meinen, aber ich vermute eher, dass damit eine technische Nische gemeint ist. Also spezialisierung auf eine spezielles System, wie RDBMS, CMS, CRM...

Evlt solltest du dir die Frage stellen, wie du dir deine Tätigkeit als Senior vorstellst, die meisten Tätigkeiten, die bei einem FISI aufgezählt werden, würde ich eher dem Azubi oder einem Junior zuordnen. Was würdest du als Senior machen wollen?

Zitat

Eigentlich nur, weil ich nicht wie bei meinem alten Job den ganzen Tag alleine vor dem Rechner sitzen wollte.

Das ist aber leider immernoch oft die Tätigkeit eines FIAE.

Zitat

Interessant, dass du sagst das man als FISI langfristig mehr verdienen kann? Ich lese immer wieder unterschiedliches. 

Ich sagte nur, dass ich mehr FISI, als FIAE kenne, die langfristig in höher bezahlten und höherrängigen Tätigkeiten wie Projektleitung, Teamleitung usw gelandet sind. Gerade wenn du sagst, dass du gute SoftSkill-Fähigkeiten hast und bereits eine Führungsposition inne hattest, könnte es ja mit dem PL, TL irgendwann klappen (wenn du da lust darauf hast, ich persönlich finde PL ziemlich langweilig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich, was bringt es dir, wenn du jetzt alles vom Geld abhängig machst, weil du EVENTUELL in einem anderen Beruf ETWAS mehr verdienen kannst? Wenns ums Geld geht, werd Anwalt oder Arzt.

Du kannst nur gutes Geld verdienen, wenn du gut in deinem Job bist. Und gut in deinem Job bist du nur, wenn dir das liegt was du machen sollst. Also mach das was dir liegt und wofür du ein Händchen hast. Nicht das, bei dem irgendwer irgendwann mal gesagt hat, dass du da mehr verdienen kannst. 

vor 47 Minuten schrieb Johann_Fischer:

letzten Beruf falsch entschieden, weil ich jung und naiv war.

Ich möchte jetzt einfach alles richtig machen.

Du wirst es jetzt wieder falsch machen, wenn du nur aufs Geld schaust. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johann_Fischer Erst sagt du "Also AE´ler kann man in den meisten Fällen auch schön von zuhause aus arbeiten. Als FISI nur teilweise..."

Dann "Eigentlich nur, weil ich nicht wie bei meinem alten Job den ganzen Tag alleine vor dem Rechner sitzen wollte."

Finde heraus, was für dich das beste ist. Du lässt dich von deinen Gefühlen steuern, weil du mit deiner Berufswahl wohl schon mal den falschen Weg eingeschlagen bist. Versuch herauszufinden, was das beste für DICH ist und nicht, welcher Beruf etwas mehr Geld verspricht. Gehe das ganze Thema etwas rationaler an und lass dich nicht von irgendwelchen Zahlen oder subjektiven Meinungen blenden. Du kannst mit beiden Fachrichtungen sehr erfolgreich werden. Wenn dir AE/ FiSi nicht liegt, wirst du nicht glücklich, egal wie viel Geld du bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kleinrechner:

 

Evlt solltest du dir die Frage stellen, wie du dir deine Tätigkeit als Senior vorstellst, die meisten Tätigkeiten, die bei einem FISI aufgezählt werden, würde ich eher dem Azubi oder einem Junior zuordnen. Was würdest du als Senior machen wollen?

 

Das ist auch eines meiner Probleme. Ich habe keine Ahnung. Woher soll ich das wissen, ohne jemals in dem Beruf gearbeitet zu haben? Es ist sehr schwer sich als Branchen-Neuling da etwas Vorzustellen. Hast du denn da Beispiele? Was KANN man als Senior denn alles als FISI machen? Ich weiß nur von Consultant oder System Admin...

vor einer Stunde schrieb Datawrapper:

Mal ganz ehrlich, was bringt es dir, wenn du jetzt alles vom Geld abhängig machst, weil du EVENTUELL in einem anderen Beruf ETWAS mehr verdienen kannst? 

Also was ich so lese bleiben die FISI´s nach einem langen Berufswerg irgendwann bei 70k hängen, während die AE´ler über 100k verdienen können. Das ist ein wenig mehr, als "etwas". Das sind natürlich nur zahlen aus diversen Internetforen und hören sagen, aber an irgendwas muss man sich ja orientieren...

Bearbeitet von Johann_Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht wo man sich am besten bewerben soll...

Großes Unternehmen? ( Telecom usw.)

Systemhaus? ( Da wurde mir schon von abgeraten)

IT Abteilung von irgendwelchen Mittelständischen Unternehmen?

Wo hat man möglichst viele Aufstiegsmöglichkeiten? Ich möchte sehr ungern wieder in einem dead-end landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Johann_Fischer:

Also was ich so lese bleiben die FISI´s nach einem langen Berufswerg irgendwann bei 70k hängen, während die AE´ler über 100k verdienen können. Das ist ein wenig mehr, als nicht "etwas". Das sind natürlich nur zahlen aus diversen Internetforen und hören sagen, aber an irgendwas muss man sich ja orientieren...

Okay, weil du es anscheinend nicht verstehen willst/kannst:

Wenn du ein schlechter AE'ler bist, weil es dir nicht liegt, dann verdienst du nicht 100k. Dann verdienst du weniger. Sagen wir, du machst jetzt AE und bist aber schlecht darin und verdienst dann 70k + hast einen Job der dir keinen Spaß macht.

Wenn du aber ein guter FI'ler bist, dann verdienst du als Beispiel 70k + hast einen Job der dir Spaß macht.

(Davon abgesehen kann es dir auch passieren, dass du als AE evtl. so schlecht bist, dass du gar keinen Job findest, oder noch weniger verdienst)

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du als AE automatisch 100k verdienst und als FI automatisch 70k oder?

(Ich bin jetzt mal absichtlich bei den fiktiven Zahlen geblieben)

Bearbeitet von Datawrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Johann_Fischer:

Das ist auch eines meiner Probleme. Ich habe keine Ahnung. Woher soll ich das wissen, ohne jemals in dem Beruf gearbeitet zu haben? Es ist sehr schwer sich als Branchen-Neuling da etwas Vorzustellen. Hast du denn da Beispiele? Was KANN man als Senior denn alles als FISI machen? Ich weiß nur von Consultant oder System Admin...

Also was ich so lese bleiben die FISI´s nach einem langen Berufswerg irgendwann bei 70k hängen, während die AE´ler über 100k verdienen können. Das ist ein wenig mehr, als "etwas". Das sind natürlich nur zahlen aus diversen Internetforen und hören sagen, aber an irgendwas muss man sich ja orientieren...

Wieso ist dir eigentlich soviel Lohn wichtig?

Ich habe 8 Jahre mit Mindestlohn leben können und konnte mir auch Sachen leisten und das war echt wenig. Das waren 25k Jahresbrutto. Ich verdiene nun weitaus mehr, aber ich versteh einfach nicht wieso du so versessen auf 100k bist.

Bedürfnisse einfach etwas kleiner halten. Es bringt nichts wenn du einen Haufen Geld verdienst aber in ein paar Monaten dann mit Depressionen und Burnout am Ende darstehst.

Überleg dir doch mal warum du dich für IT interessierst.

Spielst du gerne am PC? Hast du schon einen kleinen Server aufgesetzt? Oder Freunde/Familie bei IT-Problemen geholfen?

Fandest du vllt auch die Art und Weise wie ein Pc-Spiel aufgebaut ist zB. interessant.

Was interessiert dich erstmal grob an einen PC. Was machst du privat an einem PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70k als schlechter AE wäre sportlich :D Bestimmt aber auch möglich^^

 

Zitat

 

Ich weiß auch nicht wo man sich am besten bewerben soll...

Großes Unternehmen? ( Telecom usw.)

Systemhaus? ( Da wurde mir schon von abgeraten)

IT Abteilung von irgendwelchen Mittelständischen Unternehmen?

 

Da gibt es keine "goldene Regel", ist wieder sehr subjektiv und Unternehmensabhängig. Du musst halt herausfinden was dir liegt/ spaß macht. Das kann dir hier keiner beantworten. Im Idealfall suchst du ein Unternehmen nach deinen Interessen aus.
Davon unabhängig ist in der IT schnell ein neuer Job gefunden, falls du eine "falsche" Stelle gewählt hast. Hänge dich nicht an dem Thema auf.

Bearbeitet von 0laf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Datawrapper:

Okay, weil du es anscheinend nicht verstehen willst/kannst:

Wenn du ein schlechter AE'ler bist, weil es dir nicht liegt, dann verdienst du nicht 100k. Dann verdienst du weniger. Sagen wir, du machst jetzt AE und bist aber schlecht darin und verdienst dann 70k + hast einen Job der dir keinen Spaß macht.

Wenn du aber ein guter FI'ler bist, dann verdienst du als Beispiel 70k + hast einen Job der dir Spaß macht.

(Davon abgesehen kann es dir auch passieren, dass du als AE evtl. so schlecht bist, dass du gar keinen Job findest, oder noch weniger verdienst)

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du als AE automatisch 100k verdienst und als FI automatisch 70k oder?

(Ich bin jetzt mal absichtlich bei den fiktiven Zahlen geblieben)

Doch ich verstehe das schon. Ich gehe einfach davon aus, dass ich früher oder später gut in meinem Job bin. Das war bisher immer so. Ich gehe natürlich mit den höchsten Ambitionen an die Sache ran, ob ich diese jemals erreiche steht in den Sternen.

Wenn du richtige zahlen für mich hast, gerne her damit. Es ist gar nicht so leicht, zuverlässige Quellen zu finden.

Spaß ist doch bei Arbeit immer relativ, weil am ende alles früher oder später zur Routine und zum Alltag wird und dadurch halt nur Arbeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in der Systemintegration die einfacheren Jobs, wie 1st Level Support. Diese werden nicht besonders gut bezahlt und ziehen den Schnitt dann runter. Die Anwendungsentwicklung erfordert ein höhere Grundniveau und ja, der Durchschnitt wird zu Beginn etwas mehr verdienen.

Es gibt aber auch bei den Integratoren sehr gut bezahlte Jobs, insbesondere im Bereich des Cloud Engineerings (Azure, AWS) und der Cybersecurity. Mit den entsprechenden Zertifikaten (z. B. CISSP) und Berufserfahrung kommst du auch hier bis auf 80-100k hoch.

Gute Integratoren sind ihr Geld aber auch wert, wenn man bedenkt, wie viel Geld heutzutage in Hardware gesteckt wird. Jemand, der in seinem Job gut ist, spart dir da schon schnell mal ein paar hunderttausend Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MiaMuh:

Wieso ist dir eigentlich soviel Lohn wichtig?

Ich habe 8 Jahre mit Mindestlohn leben können und konnte mir auch Sachen leisten und das war echt wenig. Das waren 25k Jahresbrutto. Ich verdiene nun weitaus mehr, aber ich versteh einfach nicht wieso du so versessen auf 100k bist.

Bedürfnisse einfach etwas kleiner halten. Es bringt nichts wenn du einen Haufen Geld verdienst aber in ein paar Monaten dann mit Depressionen und Burnout am Ende darstehst.

Überleg dir doch mal warum du dich für IT interessierst.

Spielst du gerne am PC? Hast du schon einen kleinen Server aufgesetzt? Oder Freunde/Familie bei IT-Problemen geholfen?

Fandest du vllt auch die Art und Weise wie ein Pc-Spiel aufgebaut ist zB. interessant.

Was interessiert dich erstmal grob an einen PC. Was machst du privat an einem PC.

Ich bin nicht versessen auf 100k, das ist halte eine Zahl die man nur bei AE´lern findet und nicht bei FISIS.

30k im Jahr mehr ist schon ein heftiger Unterschied. Obwohl die Grundausbildung Großteils die selbe ist.

Geld löst einfach im Leben sehr viele Probleme und ich komme leider nicht aus einem geldigen Elternhaus. Ich musste mir bisher immer alles selbst erarbeiten.

Wenn bei beiden der Lohn ähnlich wäre, würde ich ohne zu zögern weiter FISI werden, einfach weil man nicht nur vor dem PC sitzt.

Der Gehälter die man Online findet sind nun mal teilweise so weit auseinander, dass es durchaus die Überlegung wert ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Johann_Fischer:

Wenn du richtige zahlen für mich hast, gerne her damit. Es ist gar nicht so leicht, zuverlässige Quellen zu finden.

https://www.fachinformatiker.de/topic/114321-wie-viel-verdient-ihr/

...

Ehrlich jetzt, warum hängst du dich am Gehalt so auf? Und wenn du sowieso gut in deinem Job wirst, egal was du machst, dann werd Arzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...