Zum Inhalt springen

FISI VS FIAE Gehalt-Wechsel


Empfohlene Beiträge

Wenn es dir ums Geld geht, solltest du einen formal höheren Abschluss anstreben. Also Ausbildung als Fisi oder Fiae (völlig egal) abschließen und danach studieren. Rein statistisch wird dir das am meisten beim Gehalt bringen.

Neben dem momentanen Gehalt und der aktuellen Marktlage solltest du aber auch ein wenig in die Zukunft schauen. Durch KI und Cloud nähern sich beide Berufsbilder immer mehr an (Stichwort: Infrastructure-as-Code, LowCode, DevOps, CI/CD, ...). Für Entwickler, die nur Logik in Code gießen, aber nicht konzeptuell arbeiten, könnte es künftig schwieriger werden. Gleiches gilt für manchen Admin der alten Schule, für den Cloud teufelszeug ist. Wenn dir beides liegt, könnte das ein Weg für dich sein: Fisi lernen UND selbstständig gut programmieren lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 0laf:

70k als schlechter AE wäre sportlich :D Bestimmt aber auch möglich^^

Dafür musst Du dann schon in einen Konzern kommen (dich gut verkaufen). Da verdienen auch eher durchschnittliche Entwickler (sehr) gutes Geld.
 

vor 3 Stunden schrieb Johann_Fischer:

Also was ich so lese bleiben die FISI´s nach einem langen Berufswerg irgendwann bei 70k hängen, während die AE´ler über 100k verdienen können. Das ist ein wenig mehr, als "etwas". Das sind natürlich nur zahlen aus diversen Internetforen und hören sagen, aber an irgendwas muss man sich ja orientieren...

Tendenziell verdienen AE bzw. eher Softwareentwickler mehr als die Admins. Wobei Admin ja auch nicht gleich Admin ist und Softwareentwickler auch nicht gleich Softwareentwickler. Es gibt sicher auch viele Softwareentwickler, die deutlich weniger als so mancher Admin verdienen.

Wenn Du viel Geld verdienen willst, musst Du tatsächlich in eine Nische (z.B. Legacy-Kernbankensysteme) bzw. da wo eben auch Geld verdient wird, rein. Beispielsweise Banken und / oder Versicherungen. Wenn es dann noch ein Konzern ist, dann kann man da schon ordentlich verdienen. Oder Du machst etwas mit KI / ML. Als Software-Architekt kannst Du da auch auf mehr als 100k kommen. Muss man natürlich alles können, wollen, gut drin sein und dann natürlich auch eine Portion Glück haben. Grade so Buzzword-Technologien wie Cloud, KI, ML wollen sicher viele junge Leute machen (und dann ist die Konkurrenz eben auch groß).

Schlussendlich kannst Du aber auch als FISI Softwareentwicklung machen und als FIAE Admintätigkeiten. Du sagst ja selbst, die Lerninhalte sind überwiegend ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ob FISI oder FIAE ist für das Ziel "100k" völlig belanglos. Schau dir einfach die ganzen Gehaltsstatistiken an die jedes Jahr in den gängigen IT Zeitungen re-zitiert werden, du wirst überall die gleichen Mediangehälter sehen die ungefähr bei 70k mit > 10 Jahren Berufserfahrung liegen. Manche haben die 70k auch mit weniger Berufserfahrung, ändert aber nichts daran dass bei 90k-100k+ die Luft sehr dünn wird. Das erreichen nur Leute, die wirklich absolute Cracks in ihrem Gebiet sind und/oder durch Engagement und Ehrgeiz aus der grauen Masse herausstechen und das in Gehaltsverhandlungen auch geltend zu machen wissen. Auch in großen Konzernen erreicht man das oft nicht mehr einfach so, da wird oft auch mit niedrigen Eingruppierungen getrickst wo es nur geht. Mit den üppigen Altverträgen derjenigen die da demnächst in Rente gehen, winkt da keiner mehr.

Entscheidend ist in meinen Augen folgender Faktor: Viele Arbeitnehmer sind heute sehr bequem, bloß keine Überstunden und mal Leistung im voraus zeigen, am besten noch Stundenreduzierung wegen Worklife/Balance, keine Eigeninvestition in Fortbildung, zu bequem den Job zu wechseln, nie was anpacken und treiben ("weil man ist ja nicht zuständig"). Dazu kommen erhebliche Defizite in sozialer Intelligenz die (gerade wenn man Karriere machen will) deutlich wichtiger sein kann als fachliche Expertise.

Wenn du zu dieser Gruppe gehörst, wie etwa 90% aller Arbeitnehmer, wirst du nie die 100k sehen - egal ob FISI oder FIAE und auch mit 20 Jahren Berufserfahrung nicht. Wenn du ein Macher bist und du bestrebt bist den größtmöglichen Nutzen für die Firmen zu stiften, für die du tätig bist und karriereorientierte Entscheidungen triffst, dann stehen dir die Türen offen - egal ob FISI oder FIAE.

Das ist zumindest meine Erfahrung die ich gemacht habe. 



 

Bearbeitet von Bitmee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Johann_Fischer:

Das ist auch eines meiner Probleme. Ich habe keine Ahnung. Woher soll ich das wissen, ohne jemals in dem Beruf gearbeitet zu haben? Es ist sehr schwer sich als Branchen-Neuling da etwas Vorzustellen. Hast du denn da Beispiele? Was KANN man als Senior denn alles als FISI machen? Ich weiß nur von Consultant oder System Admin...

Also was ich so lese bleiben die FISI´s nach einem langen Berufswerg irgendwann bei 70k hängen, während die AE´ler über 100k verdienen können. Das ist ein wenig mehr, als "etwas". Das sind natürlich nur zahlen aus diversen Internetforen und hören sagen, aber an irgendwas muss man sich ja orientieren...

 

Das hängt auch stark davon ab, für welche Firma du arbeitest.
Jetzt ohne dir nahe zu kommen, oder dich zu verletzten, die FiAE die über 100k verdienen sind keine Umschüler (gibt Ausnahmen) sondern passionierte Programmierer die dass seit Kindheit mit Leidenschaft machen und kein Bock auf Studium hatten (oder noch nicht). Dir geht es lediglich um das Geld und das ist der denkbar schlechteste Motivator.
Du wirst sehr wahrscheinlich niemals ein Senior FIAE werden und nicht in die nähe von 100k kommen.


Wenn deine SoftSkills gut sind, bist du schneller als du denkst ein Berater (Consultant), Projektmanager oder Teamleiter, du wirst Automatisch dahin gedrängt weil die Menschen merken dass du gut mit Menschen/Kunden umgehen kannst und dir immer mehr Aufgaben in diesen Bereichen geben und ehe du dich versiehst bist du nur noch zum teil ein FiSi. 


Auch auch hier gilt, wenn es dir nur um das Geld geht, wirst du immer der Hilfs FiSi bleiben der die Netzwerkkabel einsteckt und die Systeme rebootet, da deine Motivation das Geld und nicht Freude an der Technik/Menschen ist. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Johann_Fischer:

Hast du denn da Beispiele? Was KANN man als Senior denn alles als FISI machen? Ich weiß nur von Consultant oder System Admin...

Erstmal:

mit beiden Ausbildungen kannst du verdammt erfolgreich werden. Die große Frage ist nur, was machst du nach der Ausbildung?

Wenn du die 100k verdienen willst, gehören jahrelange (!!), stetige Fortbildung zum alltag. Du kannst nicht nach der Ausbildung einfach entspannen und nichts tun. Du musst, wenn du unbedingt die 100k erreichen willst, auch in deiner Freizeit etwas dafür tun.

Ich habe das ganze letzte Jahr diverse Fortbildungen in Cyber Security gemacht (Einsteigerzertifikate wie CCNA, Security+) und bin dann zu den Herstellerzertifikaten gegangen (Palo Alto -> PCNSA, anderer Hersteller kommt noch).

Ich verdiene jetzt 63k mit 2 Jahren Berufserfahrung und FISI-Ausbildung. Bei uns kann man mit guter Arbeit nach 4-5 Jahren 80k+ verdienen. Ist allerdings auch IT-Dienstleistung, sprich du musst Geld umsetzen, um gutes Geld zu verdienen.

Um auf deine Frage zu Antworten:

Jobs als Fisi:

- Sysadmin/System Engineer (junior bis Senior) -> Techie mit hoher Fachexpertise

- IT-Architekt -> nach meistens 5+ Jahren möglich, oft einer der höchsten Positionen (inklusive SEHR gutem Gehalt)

- IT-Consultant -> Mischung aus Beratung und Implementierung, schwankt zwischen nur Beratung oder beides zusammen

- Sales Engineer -> Pre-Sales gepaart mit Implementierung, oft eine eierlegende wollmichsau weil (Fach)Vertrieb + ITler in einem

- Admin mit Spezialisierung -> Netzwerkadmin, Securityadmin, Backupadmin etc.

- SOC-Analyst -> job in der IT-Sicherheit für das Security Operations Center

- Penetrationstester -> die Pentester (also Hacker) bei uns sind oft Fisis oder studenten, können aber beides sehr gut

* CLOUD (!!):

- meisten Cloud-Menschen die ich kenne kommen aus dem Fisi-Umfeld, die machen dann:

- DevOps

- DevSecOps

- Entwicklung

etc. etc.

-> Wenn du unbedingt 100k+ verdienen willst, wäre als Fisi meine Wahl die Cloud. Wenn du eine Einsteigerposition bekommst ist top, ansonsten musst du dich halt Privat weiterbilden. Cloud ist laut meinen Kollegen aus dem Cloud-Umfeld, Cyber Security und generell von Kollegen gerade der Bereich, wo man relativ (!) schnell viel Geld verdienen kann.

Ich werd' aber auch in der IT-Sicherheit 100k+ machen können, dafür muss ich aber die nächsten 3+ Jahre richtig durchhasseln um es dann evtl. als IT-Sicherheitsarchitekt zu schaffen. Diese Sichtweise kann man auf fast alle Bereiche legen. Du wirst nicht mit einer

Umschulung nach dem Berufsteinstieg zu Google, Amazon und Co. kommen, wo du 6-stellige Gehälter bei Einstieg bekommst. Bilde dich weiter, mach dir einen Plan wo du in 5+ Jahren hin willst und arbeite darauf hin.

 

Bearbeitet von Infinity246
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt hoffentlich das du als Umschüler die "letzte Geige" auf dem Arbeitsmarkt bist?

Aber hey, immerhin noch besser als ein Quereinsteiger.

Du weißt auch, dass du als AE mehr mit Studienabsolventen konkurrierst als ein SI? 

Die Firmen die du aufgezählt hast (Telekom) als Softwareentwickler wird ohne Hochschulabschluss nicht mal im Ansatz in Reichweite sein für dich?

Sorry, will dir ja nicht deine Euphorie nehmen.

Aber a) du bist Umschüler, bedeutet niemand hatte mehr Interesse an dir an deinen alten Beruf auf dem ersten Arbeitsmarkt 

b) du konkurrierst gerade mit Softwareentwickler die halb so alt sind wie du und einen Universität - Abschluss haben.

Komm mal in der Realität an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

FISIs verdienen im Durchschnitt weniger wegen dem großen Niedriglohnsektor, wie im 1st Level Support und in Call Centern. Das FIAE Äquivalent dazu ist der Codieraffe, aber dieser sitzt seit Jahrzehnten in Indien. Auch bei den FISIs gibt es viele anspruchsvolle und gut bezahlte Bereiche (z.B. Security, Pentesting).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen wie alt du bist?
Entwickler mit 100k Gehalt sind ja auch nicht die Regel, der Durchschnitt wird das nicht sehen, ebenso, wie der Fisi im Durchschnitt keine 70k sehen wird.

Die Entfernungen zwischen den Beiden sind nicht immer so groß, wenn die Stellen vergleichbar sind (Berufserfahrung, Zuständigkeiten etc.).

Für deine genannten 100k brauchst du ja auch einiges an Berufserfahrung als Entwickler, das wäre für dich in den nächsten 5 Jahren aber kein Thema über solche Gehälter zu träumen.

Am Ende musst du das davon abhängig machen, was die mehr liegt und was du langfristig machen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 16:11 schrieb MiaMuh:

Wieso ist dir eigentlich soviel Lohn wichtig?

Ich habe 8 Jahre mit Mindestlohn leben können und konnte mir auch Sachen leisten und das war echt wenig. Das waren 25k Jahresbrutto. Ich verdiene nun weitaus mehr, aber ich versteh einfach nicht wieso du so versessen auf 100k bist.

Bedürfnisse einfach etwas kleiner halten. Es bringt nichts wenn du einen Haufen Geld verdienst aber in ein paar Monaten dann mit Depressionen und Burnout am Ende darstehst.

Überleg dir doch mal warum du dich für IT interessierst.

Spielst du gerne am PC? Hast du schon einen kleinen Server aufgesetzt? Oder Freunde/Familie bei IT-Problemen geholfen?

Fandest du vllt auch die Art und Weise wie ein Pc-Spiel aufgebaut ist zB. interessant.

Was interessiert dich erstmal grob an einen PC. Was machst du privat an einem PC.

Wieso ist dir Lohn so wichtig ???

Ist das dein ernst ??? 🥱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2024 um 00:50 schrieb eulersche_Zahl:

Du weißt hoffentlich das du als Umschüler die "letzte Geige" auf dem Arbeitsmarkt bist?

Aber hey, immerhin noch besser als ein Quereinsteiger.

Du weißt auch, dass du als AE mehr mit Studienabsolventen konkurrierst als ein SI? 

Die Firmen die du aufgezählt hast (Telekom) als Softwareentwickler wird ohne Hochschulabschluss nicht mal im Ansatz in Reichweite sein für dich?

Sorry, will dir ja nicht deine Euphorie nehmen.

Aber a) du bist Umschüler, bedeutet niemand hatte mehr Interesse an dir an deinen alten Beruf auf dem ersten Arbeitsmarkt 

b) du konkurrierst gerade mit Softwareentwickler die halb so alt sind wie du und einen Universität - Abschluss haben.

Komm mal in der Realität an.

So ein klugsch. wie eh und jeh

Wow !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...