Zum Inhalt springen

Tobsa

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Das verstehe ich, aber da es alle Anbieter so machen, bekomme ich am Tag 10 solcher E-Mails. Für den Durchschnittsbenutzer wird das schnell zu Spam und wird direkt gelöscht, weil niemand die Zeit und Muße hat, jede dieser E-Mails ordentlich zu prüfen. Daher gibt es dann auch keinen Sicherheitsvorteil mehr und es ist nur zusätzlicher Spam.
  2. Hallo, ich bekomme nach einem Login auf Fachinformatiker.de jeweils gleich 4! Mal die gleiche E-Mail „Login mit neuem Gerät“. Diese Login-E-Mails nerven sowieso schon, da jetzt jeder Anbieter auf den Zug aufspringt, weil man das jetzt so macht, auch wenn es vorher auch ohne ging. Es wäre wunderbar, wenn man es deaktivieren könnte. Ich lösche Cookies und bekomme daher nach JEDEM Login diese Nachricht. Wozu soll das gut sein? Wenn jemand an meine Zugangsdaten auf meinem Rechner kommt, habe ich weitaus größere Probleme als meinen Fachinformatiker-Zugang. Und meine Credentials bei Fachinformatiker.de sind hoffentlich ordentlich gehasht. Zumindest sollte aber der Fehler behoben werden, dass die E-Mail 4x rausgeschickt wird.
  3. Tobsa

    Heimnetzwerk-Planung

    Nun, die Wände sind aber nicht offen und Leerrohre gibt es auch nicht. Also zurück zur Hauptfrage, wie sieht es mit Switch/Router aus?
  4. Hallo, ich möchte ein Heimnetzwerk einrichten mit 1-3 APs. Im Keller kommt der Kabelanschluss und in den nächsten Monaten Glasfaser an. Ich möchte in Zukunft flexibel bleiben und zwischen Kabel und Glasfaser wechseln. Ich habe ein CAT 7 Kabel pro Stockwerk (3) für APs + 1 Kabel zu meinem Arbeitsplatz. Momentan tendiere ich zu TP-Link Omada Produkten. Über Ubiquity habe ich zu viel schlechtes gelesen und ich möchte keine Cloud nutzen. Andere Anbieter scheinen mir bisher zu teuer. Ich habe noch mit Aruba Instant On geliebäugelt, aber bin mir nicht sicher, wie das mit Seamless Roaming funktioniert, welchen Router/Switch ich dann nehmen soll und ob Aruba in irgendeiner Weise einen Cloud-Zwang hat. Wenn hier noch jemand Tipps hat, bin ich dafür offen, aber ich kann mir keine 500 Euro APs leisten. Ich habe bereits ein Eigenbau Debian-NAS, auf dem der Omada-Controller laufen könnte. Ich hätte gerne ein VLAN für IoT-Geräte und ein 2.5 GBit Netzwerk mit PoE APs. Nun meine Hauptfragen: Nach außen habe ich Port 22, 80 sowie 443 offen. Die Internetanbieter liefern mir einen Router mit, reicht es einen L3 Switch davor zu schalten oder benötige ich einen zusätzlichen Router und muss den Provider-Router im Bridge-Modus betreiben bzw. muss ich mir ein passendes Modem kaufen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...