Zum Inhalt springen

lusual

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von lusual

  1. Hat hier noch jemand die Prüfung für die ITSE geschrieben?
    Ich fand Cloud hat mich ganz schön überrumpelt, da war ich leider planlos.
    Alles andere war machbar aber dennoch nicht so einfach.

    Die SQL-Abfrage war äußerst komisch formuliert und für mein befinden schwer umzusetzen

  2. vor 18 Stunden schrieb Sourcecode Whisperer:

    Darf ich fragen, wieso? Eigentlich sollte doch Deinem Ausbildungsbetrieb die Azubis wichtig sein, dass Ihr die Ausbildung erfolgreich besteht. Wirklich schade, dass dies keine Einzelfälle mehr sind und dass die Azubis so behandelt werden.

    Ja die leben sehr nach dem "alten" Ausbildungsstandard.. es wurde zb. auch gesagt wenn wir keinen Hausmeister hätten müssten wir Unkraut und sowas weg machen.. bekommen halt auch nur aufgaben worauf kein anderer Bock hat und machen dann aber Druck das es fertig wird..

     

    vor 18 Stunden schrieb Sourcecode Whisperer:

    Wenn Du den Prüfungskatalog für den ITSE noch nicht kennst, dann würde ich Dir empfehlen, den zu holen:

    https://www.u-form-shop.de/ihk-pruefungen/pruefungskataloge-abschlusspruefung/it-system-elektroniker-in-pruefungskatalog-fuer-die-ihk-abschlusspruefung-neuordnung?campaignid=17497005837&adgroupid=&adid=&gclid=EAIaIQobChMI2tbbsYfpgQMVpVFBAh1dNw1TEAQYASABEgJRL_D_BwE

    Da findest Du die Themen, die eventuell in der Abschlussprüfung dran kommen könnten. Da kannst Du dann schauen, welche Themen Du schon hattest/kannst und ggf. holst Du die anderen Themen nach.

    Was Du auch in die Vorbereitung integrieren kannst, sind alte Abschlussprüfungen nach der neuen Verordnung:

    https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/it-system-elektroniker-it-system-elektronikerin/ausbildungsordnung-2020-teil-2/it-system-elektroniker-elektronikerin-ihk-abschlusspruefung-teil-2-ao-2020

    Damit kriegst Du ein Gefühl dafür, was für Fragen die IHK so stellen kann und kannst Dich damit vertraut machen (Prüfungssimulation). Dazu solltest Du Dich auch mit den Aufgabenstellungen (Operatoren) vertraut machen, damit Du während der Prüfung nicht unnötig Zeit verlierst.

    Am besten sollte Du auch mal mit Deinem Ausbildungsbetrieb sprechen, dass sie Dir Materialien für die Prüfungsvorbereitung besorgen. Schließlich sollten sie Dir auch die Ausbildungsmittel kostenlos zur Verfügung stellen, die für die Ausbildung erforderlich sind.

    Das erstmal von meiner Seite.

    Den Prüfungskatalog hab ich schon, die Prüfungen habe ich mal an meinen Ausbilder weitergeleitet, mal schauen ob es gekauft wird..

    Ich danke dir schonmal für deine Hilfe :)

  3. Am 13.6.2023 um 14:22 schrieb Nightmar:

    Welchen Teil musst du denn wiederholen?
    Den Schriftlichen oder das Projekt?


     

    muss leider komplett neu machen..

    Am 13.6.2023 um 14:22 schrieb Nightmar:


    Das mit dem Ausbilder ist eine unglückliche Situation, ich hatte meinen Schein auch noch nicht, als ich mit dem Ausbilden  angefangen habe. Ich habe zum Beispiel einen festen Tag pro Woche wo wir uns zusammensetzen und dann bestimmte fachliche Themen besprechen.
    Das kommt natürlich auch im Tagesgeschäfts vor, aber bei unserem festen Termin ist das quasi Unterricht und da gehen wir bestimmte Themen durch. (DHCP, DNS, Netzwerk, AD, WSUS, Drucker, etc.) So kenne ich den Stand der Dinge bei meinem Azubi und wenn wir gewisse Techniken im Unternehmen nicht einsetzen, versuche ich das halt theoretisch zu vermitteln.
    Auch wenn das in der Schule offene Themen gibt, sprechen wir das durch.

    Für mich ist das ein guter Weg und mein Azubi hatte mir auch immer positives Feedback gazu gegeben, dass er das auch mag und auch gezielt Fragen stellen kann.

    Ich muss auch dazu sagen, dass ich selbst einen Druck verspürt, dass mein Azubi die Prüfung erfolgreich besteht.
    Wenn der Azubi besteht, ist das auch ein Zeichen für mich, dass ich meine Aufgabe scheinbar ganz gut gemacht habe und er etwas gelernt hat.
    Da hängt natürlich nicht nur der Ausbilder dran, aber zu einem gewissen Teil schon.
     

    Wenn ich so etwas lese geht mir das Herz auf, ein Ausbilder der auch was von sich hält und auch will das seine Azubis etwas lernen, da macht die Ausbildung auch gleich viel mehr spaß mit so einer Rangehensweise

     

    Am 13.6.2023 um 14:22 schrieb Nightmar:


    Für deine Situation würde ich empfehlen nochmal intensiv für die nächste Prüfung zu lernen und so gut wie möglich abzuschließen.
    Wenn du übernommen wirst und keine andere Alternative hast, bleib erstmal und bewirb dich direkt weg und verlasse den Laden so schnell du kannst, ansonsten wirst du nichts weiter lernen.

    Ja das ist auch das Ziel, so schnell wie möglich da weg zu kommen..

  4. vor 15 Minuten schrieb basdi:

    Das kenne ich nur zu gut...
    Mein Ausbilder war Wochen vorher im Urlaub und genau bis zur eigentlichen Abgabe krankheitsbedingt ausgefallen.

    Da ich die einzige Person im IT-Sektor war, habe ich auch die täglich anfallenden Aufgaben erfüllt, statt an meiner Dokumentation/Projekt zu arbeiten. In Absprache mit der HR & GL habe ich mir kurzfristig Urlaub holen können, um das ganze zu Hause in Ruhe aufzuarbeiten.

    Falls eine direkte Ansprache mit dem Ausbilder nicht wirken sollte, würde ich mich definitiv an eine höhere Instanz im Unternehmen wenden. Es hat keiner was davon, wenn du das Ausbildungsziel nicht erreichst.

    Einer der Gründer, warum ich nicht mehr im Ausbildungsunternehmen bin war, dass mein Ausbilder mir per E-Mail schrieb, dass ich ja spät an wäre, als ich noch die Unterschriften für das Projekt einholen wollte. Sowas muss man sich einfach nicht antun.

    Bei dir klingt es ja auch gar nicht mal so Rosig...

  5. vor 34 Minuten schrieb charmanta:

    DAS ist ein klarer Verstoß gegen die Pflichten des Ausbildungsvertrags. Das solltest Du mit Deinem Ausbilder unter Androhung eines Wechsels ( aber nur im Extremfall ) mal zur Sprache bringen.

    Naja was das angeht soll ich nur für die Firma arbeiten, nichts anderes, hatte die Präsentation und Doku im Nacken, da hieß es erstmal ich soll doch bitte nicht die Tickets von den Kunden schleifen lassen

  6. vor 12 Minuten schrieb basdi:

    Das kenne ich nur zu gut...
    Mein Ausbilder war Wochen vorher im Urlaub und genau bis zur eigentlichen Abgabe krankheitsbedingt ausgefallen.

    Da ich die einzige Person im IT-Sektor war, habe ich auch die täglich anfallenden Aufgaben erfüllt, statt an meiner Dokumentation/Projekt zu arbeiten. In Absprache mit der HR & GL habe ich mir kurzfristig Urlaub holen können, um das ganze zu Hause in Ruhe aufzuarbeiten.

    Falls eine direkte Ansprache mit dem Ausbilder nicht wirken sollte, würde ich mich definitiv an eine höhere Instanz im Unternehmen wenden. Es hat keiner was davon, wenn du das Ausbildungsziel nicht erreichst.

    Einer der Gründer, warum ich nicht mehr im Ausbildungsunternehmen bin war, dass mein Ausbilder mir per E-Mail schrieb, dass ich ja spät an wäre, als ich noch die Unterschriften für das Projekt einholen wollte. Sowas muss man sich einfach nicht antun.

    Naja die bilden das erste mal aus, gehen von den ganzen alten Standards aus..
    Arbeit geht ja immerhin vor der Ausbildung.. so ein Rotz

  7. Hallo,

    ich hab es leider nicht geschafft bei der Prüfung zu bestehen und muss darf jetzt noch eine Ehrenrunde bis November drehen..

    Meine Frage wäre, kann ich den Betrieb wechseln? Wenn ja, wie?

    Ich werde in meinem Betrieb einfach auf nichts vorbereitet.. Während meiner Dokumentationszeit sollte ich doch lieber meine Arbeit verrichten anstatt meine Dokumentation zu schreiben..

    Hat irgendjemand einen Tipp? :)

    Danke schonmal im Voraus. :)

  8. Ich blicke bei dem Prüfungskatalog nicht so ganz durch..

    vor 1 Stunde schrieb Harokas:

    Ich habe mich mit dem IHK-Prüfungskatalog vom U-Form Verlag vorbereitet. 

    Ich bin von vorne bis hinten alle Themen für die AP2 durchgegangen und hatte in der Prüfung eigentlich kein Thema, was mir fremd war. 

    Bei dem Prüfungskatalog blick ich nicht ganz durch..

  9. Hallo, ich bin erst neu hier und habe mir mal den Thread mit der AP1 aus dem Herbst 2022 durchgelesen, da ich auch einer dieser Leute war der diese Prüfung geschrieben hat.

    Ich bin im 2. Lehrjahr in den Beruf eingestiegen und muss sagen, dass mich diese Prüfung ziemlich erschlagen hat.. scheint aber auch nicht nur mir so zu gehen, da der Kammerschnitt bei 47% war.

    Das Problem ist, das mein Betrieb mich nur für IHRE "Zwecke" ausbildet und nicht das vermitteln was sie sollten..

    Wenn ich dann sage das der Betrieb auch einen gewissen Teil der Ausbildung übernehmen soll, kommt immer nur "Eigeninitiative" zeigen.

    Ich bin mit 38 Punkten aus der AP1 raus und will natürlich jetzt schon anfangen mit lernen für die AP2, damit ich dort mit einem Ordentlichen Ergebnis aus der Prüfung gehe..

    Was würdet ihr empfehlen sich anzuschauen?

    Mit was habt ihr gelernt?

    Gerne auch eure Erfahrungen hier teilen. :) 

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...