Zum Inhalt springen

lukasebach

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. 1. Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag) Einrichtung eines Monitoring Systems zur Überwachung für das gesamte Unternehmensnetzwerk, inklusive aller Außenstellen in Deutschland. 2. Projektbeschreibung Das Projekt geht aus einem internen Auftrag der Geschäftsleitung in Abstimmung mit der IT-Abteilung hervor. Ein zentrales Überwachen aller Netzwerkgeräte und Außenstellen-Servern unseres Unternehmens, inbegriffen ist unser Firmenhauptsitz in Hilden und fünf Außenstellen in Deutschland, ist im Moment nicht gegeben. Aktuell werden bestimmte Server im Hauptsitz Hilden mit der Software Veeam One überwacht. Diese Software kann jedoch nicht mehr mit dem neuen Server, einem VxRail VMware Center, welcher am 01.03.2023 in Betrieb genommen werden soll, genutzt werden. Aufgrund einiger Fehler in den letzten Monaten, wie beispielsweise ein Festplatten-Ausfall in einem unserer Server oder ein kaputtes USV-Batteriepack, was zu einem Ausfall im Produktivbetrieb führte und damit natürlich kosten verbunden sind, wünscht sich die Geschäftsleitung eine Lösung. Um bei einem Fehler / Ausfall oder am besten noch vor einem Fehler / Ausfall rechtzeitig reagieren zu können, wird ein Monitoring System gewünscht, welches die ausfallkritische Infrastruktur 24 Stunden am Tag überwacht und bei Abweichungen von gesetzten Parametern (z.B. Auslastung der Ressourcen, Temperaturen) die Administratoren benachrichtigt. Dadurch kann präventiv gehandelt werden, wodurch Produktivausfälle verhindert werden und kosten eingespart werden können. Auch wir als IT-Abteilung wollen eine zentrale Überwachung, um eine reibungslose und störungsfreie Administration und Verwaltung von unseren Netzwerkgeräten, über alle Standorte hinweg zu vereinfachen, besser zu organisieren und Störungen schnellstmöglich zu erkennen, deren Ursachen identifizieren und Ausfallzeiten minimieren zu können. Ziel des Projektes ist es, verschiedene Monitoring Lösungen technisch und wirtschaftlich zu evaluieren, anschließend soll eine Entscheidung für eine Lösung getroffen und diese dann installiert und für die bestehende Netzwerkumgebung konfiguriert werden. 3. Projektumfeld Die Blubber GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Hilden und ist Teil der Blubberbrause Holding Gruppe. Seit 1926 ist unser Unternehmen auf dem Gebiet der Blubberblasen-Technik tätig und betreut den Betrieb, die Instandhaltung und die Reparatur von Blubberblasen weltweit. Ich bin Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration in der IT-Abteilung. Die IT besteht aus einem 3-köpfigen Team, zwei Vollzeit-Admins und einem Auszubildenden und unsere Aufgaben im Unternehmen bestehen aus dem Verwalten und Administrieren des kompletten Unternehmens (inbegriffen sind fünf Außenstellen und intern im Hause sechs weitere Firmen mit ca. 350 Mitarbeitern) im Bereich Hardware, Software, (ActiveDirectory, Exchange, Update Verwaltung, DMS), Server und Netzwerk. Unsere Außenstellen sind deutschlandweit verteilt und mit festen VPN-Verbindungen an unser Rechenzentrum am Standort Hilden angeschlossen. Das Projekt wird in der IT-Abteilung am Hauptstandort Hilden durchgeführt. Im Rahmen der Projektarbeit ist als Ausbilder und Projektbetreuer Herr XXX. Fremdleistungen sind vorerst keine eingeplant. Für die Umsetzung wird eine virtuelle Maschine im vorhandenen VxRail VMware Center zur Verfügung gestellt, welche individuell an die Anforderungen angepasst werden kann. 4. Projektphasen einschließlich Zeitplanung Projektplanungsphase: 8 Std. · Ist-Analyse – 2 Std. · Meeting mit der Geschäftsleitung und dem Ausbilder, Anforderungen & Ziele werden final definiert + Lastenheft erstellen – 3 Std. · Soll-Konzept – 2 Std. · Finale Zeitplanung – 1 Std. Projektrealisierungsphase: 19 Std. · Softwarevergleich von Monitoring Systemen, welche den Anforderungen entsprechen – 4 Std. · Ressourcenplanung für die virtuelle Maschine – 1 Std. · Netzwerk-Konfiguration planen in Bezug auf Außenstellenanbindung – 2 Std. · Installation und Grundkonfiguration eines virtuellen Servers (Windows- oder Linux-Betriebssystem) – 5 Std. · Monitoring-Software Installation, Konfiguration und Testphase – 7 Std. Projektabschluss: 12 Std. · Projektdokumentation – 6 Std. · Soll-/Ist-Vergleich – 2 Std. · Projektabnahme durch Ausbilder – 2 Std. · Präsentation bei der Geschäftsleitung – 1 Std. · Fazit – 1 Std. Gesamte Stundenanzahl: 39 Stunden + eine Stunde Puffer 5. Durchführungszeitraum Beginn: 01. März 2023 Ende: 02. Mai 2023 ____________________________________________________________________________________________________________________________________________ Soo ein wenig angepasst. Gerne nochmal konstruktive Kritik falls euch etwas nicht gefällt
  2. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich nehme die Kommentare auf und versuche mal sie zu verwursten... Meinen bearbeiteten Antrag würde ich dann nochmal hier rein stellen.
  3. Hallo Zusammen, mein Projektantrag wurde leider mit ein paar Anmerkungen von der Düsseldorfer IHK abgelehnt. Mir wurde mitgeteilt, dass diese Punkte fehlen sollen: - Beschreibung der Schnittstellen - Beschreibung der Einbindung in den Geschäftsprozess - Erkennung der Fremdleistungen, falls vorhanden - Ausführliche Beschreibung des Systemumfeldes und der Eigenleistung Jetzt bin ich irgendwie etwas unsicher, wie ich diesen Antrag korrekt erweitern soll. Für ein paar Vorschläge wäre ich dankbar... Hier mein Antrag: 1. Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag) Einrichtung eines Monitoring Systems für das gesamte Unternehmensnetzwerk, inklusive unsere Außenstellen in Deutschland. Die Software soll auf einer dedizierten virtuellen Maschine im Firmen-Hauptsitz in Hilden installiert werden und auch von dort konfiguriert, verwaltet und überwacht werden. 2. Projektbeschreibung Das Projekt geht aus einem internen Auftrag der Geschäftsleitung in Abstimmung mit der IT-Abteilung hervor. Ein zentrales Überwachen aller Netzwerkgeräte und Außenstellen-Servern unseres Unternehmens, inbegriffen ist unser Firmenhauptsitz in Hilden und fünf Außenstellen in Deutschland, ist im Moment nicht gegeben. Aktuell werden nur bestimmte Server im Hauptsitz Hilden mit der Software Veeam One überwacht. Diese Software kann jedoch nicht mehr mit dem neuen Server, einem VXRail VMWare Center, welcher am 01.03.2023 in Betrieb genommen werden soll, genutzt werden. Um eine einheitliche Überwachung und Administration der Netzwerkgeräte zu gewährleisten, sowohl von Geräten in unserer Hauptstelle in Hilden als auch in unseren Außenstellen, wünscht die Geschäftsleitung eine Lösung. Auch wir als IT-Abteilung wollen eine zentrale Überwachung, um eine reibungslose und störungsfreie Administration und Verwaltung von unseren Netzwerkgeräten und Servern, über alle Standorte hinweg zu vereinfachen, besser zu organisieren und Störungen schnellstmöglich zu erkennen, deren Ursachen identifizieren und Ausfallzeiten minimieren zu können. Das Ziel des Projektes ist eine funktionsfähige Monitoring-Software, welche über eine grafische Benutzeroberfläche konfiguriert wird. Eine Grund-Konfiguration, wie die Aufnahme der vorhandenen Serverlandschaft im Hauptsitz in Hilden und aller Außenstellen, inklusive einer Data Domain als Backup Lösung ist miteingeschlossen. Zugriff auf den virtuellen Server dürfen nur von der Geschäftsleitung ausgewählt Mitarbeiter haben. 3. Projektumfeld Die ACME GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Hilden und ist Teil der Blubberbrause Holding Gruppe. Seit 1926 ist unser Unternehmen auf dem Gebiet der Nasenbohrer-Technik tätig und betreut den Betrieb, die Instandhaltung und die Reparatur von Nasenbohrern weltweit. Ich bin Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration in der IT-Abteilung. Die IT besteht aus einem 3-köpfigen Team, zwei Vollzeit-Admins und einem Auszubildenden und unsere Aufgaben im Unternehmen bestehen aus dem Verwalten und Administrieren des kompletten Unternehmens (inbegriffen sind fünf Außenstellen und intern im Hause sechs weitere Firmen mit ca. 350 Mitarbeitern) im Bereich Hardware, Software, (ActiveDirectory, Exchange, Update Verwaltung, DMS), Server und Netzwerk. Unsere Außenstellen sind deutschlandweit verteilt und mit festen VPN-Verbindungen an unser Rechenzentrum am Standort Hilden angeschlossen. 4. Projektphasen einschließlich Zeitplanung Projektplanungsphase: 8 Std. · Ist-Analyse – 2 Std. · Meeting mit der Geschäftsleitung und dem Ausbilder, Anforderungen & Ziele werden final definiert + Lastenheft erstellen – 3 Std. · Soll-Konzept – 2 Std. · Finale Zeitplanung – 1 Std. Projektrealisierungsphase: 19 Std. · Softwarevergleich von Monitoring Systemen, welche den Anforderungen entsprechen – 4 Std. · Ressourcenplanung für die virtuelle Maschine – 1 Std. · Netzwerk-Konfiguration planen in Bezug auf Außenstellenanbindung – 2 Std. · Installation und Grundkonfiguration eines virtuellen Servers (Windows- oder Linux-Betriebssystem) – 5 Std. · Monitoring-Software Installation, Konfiguration und Testphase – 7 Std. Projektabschluss: 12 Std. · Projektdokumentation – 6 Std. · Soll-/Ist-Vergleich – 2 Std. · Projektabnahme durch Ausbilder – 2 Std. · Präsentation bei der Geschäftsleitung – 1 Std. · Fazit – 1 Std. Gesamte Stundenanzahl: 39 Stunden + eine Stunde Puffer 5. Durchführungszeitraum Beginn: 01. März 2023 Ende: 02. Mai 2023 Vielen Dank und freundliche Grüße Lukas

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...