Zum Inhalt springen

DerHomer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    0
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Unsere Firma bietet der Grundschule in unserem Dorf einen Calliope Mini Kurs an. Der Calliope Mini ist ein Einplatinencomputer der den spielerischen Einstieg in das Programmieren ermöglicht. Die Schüler haben sozusagen die Möglichkeit, über einen Editor sich Bausteine zusammen zu ziehen und daraus ein Programm zu bilden. Beispielsweise lassen sich Symbole oder Zahlen auf einer LED Matrix anzeigen. Ich führe diesen Unterricht jetzt schon seit 2 Monaten und bin erstaunt darüber wie gut die 4. Klässler mit den Grundlagen der "einfachen Programmierung" klar kommen. Nun stehe ich davor eine etwas komplexere Aufgabe (Einen Würfel darstellen) zu erstellen: Programmablauf: 1. Zufallszahl zwischen 1-6 in einer Variable speichern 2. Abfragen welche Zufallszahl generiert wurde Wenn Zufallszahl = 1 dann zeige auf LedMatrix = . sonst wenn Zufallszahl = 2 dann zeige auf LedMatrix = . . sonst wenn Zufallszahl = 3 dann zeige auf LedMatrix = . . . ...... Ende Wenn Mit der Funktion Zufallszahl kennen sich die Schüler schon aus. Mit wenn dann sonst und Variablen noch gar nicht. Wie würdet ihr Allgemein Variablen und wenn dann sonst erklären, sodass es ein Grundschüler verstehen würde. Ich bin da leider bisschen planlos 😅

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...