Zum Inhalt springen

Pittiplatsch

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    132
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. so ... ich hab hier jetzt nochmal Verschiedenes durchgetestet. Das Hauptproblem besteht für mich jetzt darin, dass das Programm zwar so abläuft, wie es soll, also die Schleife wird hochgezählt, der Balken wird auch aufgebaut ... aber das Formular selber wird erst dann aufgebaut, wenn alles abgearbeitet ist. Ich möchte, dass sich das Formular öffnet, dann der Balken größer wird, und nicht umgekehrt. Wer kann mir helfen ?????????????????????????????????????????????????
  2. Martin Nich so ganz. Der Ablauf soll nicht parallel sein. Erst soll das Formular mit dem Ladebalken geöffnet werden, und wenn das dann abgearbeitet ist, sprich wenn der Balken vollständig aufgebaut ist, soll dieses Form geschlossen und das nächste geöffnet werden.
  3. OK ... das hab ich dann wohl doch übersehen ... sorry Aber das bedeutet ja nun wirklich nich, dass man dann gleich so einen Spruch in Richtung Fielmann loslassen muss.
  4. Sinn macht es vieleicht wirklich nicht, dafür ne VBA-Routine zu entwickeln. Da ich aber das Thema mit der automatischen Versionsnummer von Word und Excel her kenne, hatte ich gehofft, es gibt eine Möglichkeit, so eine Nummer auch in Access erzeugen zu lassen. Werd aber warscheinlich doch in die Richtung gehen und in diesem ersten Formular 'ne Versionsnummer manuell eintragen.
  5. Hm ... es geht mir hier nich darum, ne fertige Lösung für einen Laufbalken zu finden, dazu bastle ich selber viel zu gern an Quelltexten ... Aber ich suche keinen Laufbalken für die Statusleiste, und alles, was ich in der KnowHow gefunden habe, handelte sich leider genau darum. Aber in dem Formular, in welches der Laufbalken eingebaut wird, wird die Statusleiste ausgeblendet. Ich habe ein Rechteck am unteren Rand des Formulars eingebaut. Dieses soll seine Größe entsprechend einem Wert ändern, welcher mittels einer Schleife im VBA-Code bis zu einer bestimmten Zahl hochgezählt wird. So weit, so gut. Das funktioniert ja auch. Mein Problem ist jetzt nur ... mein Formular wird erst dann angezeigt, wenn die Schleifendurchläufe erledigt sind. Meine Vorstellung geht aber dahin. Beim Start der Access-DB soll dieses Formular geöffnet werden, nen kleiner Laufbalken soll sich darin aufbauen und sobald dieser Balken aufgebaut ist, soll dieses Formular geschlossen und das Hauptmenü aufgerufen werden. Mag ja sein, das dieser Balken keinerlei andere Funktion hat, als die, seine Größe zu verändern, aber die Datenbank ist für meinen Arbeitgeber und son Infofenster am Anfang eines Programms lässt das ganze Teil doch ganz anders aussehen ... :floet:
  6. Ich brauch weder eine Brille, noch brauche ich Bemerkungen, die mir in keiner Weise weiter helfen. Wie ich bereits sagte, habe ich in der KnowHow nicht das gefunden, was ich suche. Daher hab ich ja meine Frage hier im Forum gestellt.
  7. hm ... das, was ich meine, wird leider bei access garnicht automatisch generiert ( siehe Anhang), im Gegensatz zu Word. Daher ja meine Frage, ob dies irgendwie über VBA realisierbar ist.
  8. Hm ... also ich hab ne DB erstellt und möchte dort ein Start-Formular so einrichten, dass dort unter anderem auch ne Versionsnummer für diese DB angezeigt wird. <code> +++++++++++++++ +.....Firmenlogo.....+ +......DB-Name......+ <<< So oder so ähnlich halt +....Version: x.x....+ +++++++++++++++ </code> Bei Word und Excel ist es ja nun so, dass bei jedem Speichern ne neue Versionsnummer für diese Datei erzeugt werden kann (Datei / Eigenschaften / Statistik). So eine Versionsnummer hätte ich auch gern bei Access, aber da man da ja die DB nach dem Anlegen nicht mehr wirklich speichert, sondern immer nur noch die einzelnen veränderten Objekte innerhalb der DB, wird dort nicht automatisch eine solche Nummer erzeugt. Jetzt wollte ich eigendlich nur wissen, ob dies via VBA möglich ist und wenn ja, wie ??
  9. Reinhold Ich weiß jetzt nicht genau, wieso du auf die KnowHow verweist. Diese DB hab ich bereits durchgegrast, und nicht gefunden, wonach ich suche. Amstelchen Es ist erstmal ne kleine grafische Spielerei. ... Ich möchte eine Datenbank erstellen, bei der am Anfang ein Infofenster geöffnet wird, ähnlich den Fenstern bei Word und Excel und so. In diesem Fenster möchte ich am unteren Rand nen kleinen Ladebalken einbauen. Das Problem liegt wie gesagt darin, dass mir das Formular solange nicht angezeigt wird, wie die von mir erstellte for-schliefe läuft. Danach arbeitet das Programm ordentlich weiter. Hm ... wie ich mich kenne, hab ich da nur wieder nen kleinen Denkfehler im Script ...
  10. Und gleich noch ein Problem ... Ich möchte beim Starten einer Datenbank ein Formular laden, in dem ein Ladebalken erscheint. Sobald dieser abgelaufen ist, soll das Formular geschlossen und das Hauptmenü der Datenbank aufgerufen werden. Das Starten eines Formulars is ja soweit auch kein Problem. Auch das Öffnen des Hauptmenüs funktioniert reibungslos. Aber wenn ich ihm jetzt sage, er soll den Laufbalken aufbauen, wird mir das Formular selber erst garnicht angezeigt. Der Code beim Aufruf des Formulars ist folgender : Private Sub Form_Load() Dim i As Long 'Balken beim Start des Formulars Me.Bar.Width = 0 'Balkenfarbe Me.Bar.BackColor = 222222 'Schleife zum Balkenaufbau For i = 0 To 200 i = i + 1 Me.Bar.Width = i Warten 1 DoEvents Next i Docmd.Close DoCmd.OpenForm "001_Hauptmenü" End Sub Aber wie gesagt, wenn ich das Formular öffne, wird es mir nicht angezeigt. Wenn ich dieses Warten 1 (bezieht sich auf ein Modul) auskommentiere, wird das Formular zwar geöffnet, aber der Effekt des wachsenden Laufbalkens ist nicht da. Wer kann mir helfen, ich find meinen Denkfehler nicht ?
  11. Hallo, gibt es in Access 2003 die Möglichkeit, eine Versionsnummer für eine Datenbank per VBA vergeben zu lassen ?? Wenn ja, wie kann ich so etwas realisieren ?
  12. Hallöchen, vieleicht hat ja von euch jemand nen Tip für mich. Bei Word und Excel ist es ja so, dass beim Speichern einer Datei in deren Eigenschaften automatisch auch eine Versionsnummer für die Datei vergeben wird (Datei / Eigenschaften / Statistik). Wie kann ich es realisieren, dass ich bei einer Access - Datenbank ebenfalls solch eine automatisch generierte Versionsnummer bekomme ? :confused::confused: Hab hier schon gegooglet, aber irgendwie nicht das richtige gefunden.
  13. Reinhold Danke für deinen Tipp => If Me.NewRecord Then ... Aber hierbei gehts ja eigendlich darum, neue Datensätze zu erfassen. In diesem Formular (siehe Anhang) sind Felder enthalten, die je nach Inhalt des Feldes "Masseinheit" aus- bzw. eingeblendet werden, daher ist eine Eingabe ja auch erforderlich. Allerdings möchte ich auch die Möglichkeit bieten, die Eingabe abzubrechen, ohne die Daten in die entsprechende Tabelle zu schreiben, also im Endeffekt sowas, wie das Drücken der ESC-Taste. Der Kleine danke ... Aber ab hier komm ich nich wirklich weiter. :rolleyes:
  14. hm ... Der Kleine Das Problem is ja, dass die Fehlermeldung für das Feld "Masseinheit" in demm Moment angezeigt wird, in dem der Kurser dieses Feld verlässt und keine Daten eingetragen wurden. Anders ausgedrückt, wenn ich in das Feld gehe und dann aber gleich den Button Beenden drücke, kommt die Fehlermeldung, auch wenn ich dem Button bei nem Click-Ereignis sage, er soll den Focus auf ein anderes Feld setzen. Habe das Problem jetzt aber etwas anders gelöst Private Sub Masseinheit_Exit(Cancel As Integer) If IsNull(Masseinheit) Then If MsgBox("Bitte füllen Sie das Feld Masseinheit aus", vbOKCancel) = vbOK Then Cancel = True Me.Masseinheit.SetFocus Else Cancel = False Me.beenden.SetFocus End If ElseIf Me.Masseinheit = "l*b" Then Me.VE.Visible = False Me.VE_Bezeichnungsfeld.Visible = False Me.Länge.Visible = True Me.Länge_Bezeichnungsfeld.Visible = True Me.Breite.Visible = True Me.Breite_Bezeichnungsfeld.Visible = True Me.Länge.SetFocus Else Me.VE.Visible = True Me.VE_Bezeichnungsfeld.Visible = True Me.Länge.Visible = False Me.Länge_Bezeichnungsfeld.Visible = False Me.Breite.Visible = False Me.Breite_Bezeichnungsfeld.Visible = False Me.VE.SetFocus End If End Sub Wenn jetzt das Feld "Masseinheit" verlassen wird, kommt eben ne MsgBox mit Ok bzw. Abbrechen. Bei OK bleibt der Focus in dem Feld, bei Abbrechen geht er auf den Beenden-Button ... is zwar nich sehr sauber, aber funzt [/PHP]
  15. Hallo, vieleicht kann mir ja doch einer helfen ... Habe eine Datenbank in Access angelegt, in der Lagereingänge erfasst und verwaltet werden sollen. In dem eigendlichen Erfassungs - Formular hab ich ein Feld, welches auf seinen Inhalt abgefragt wird. Private Sub Masseinheit_Exit(Cancel As Integer) If IsNull(Masseinheit) Then MsgBox "Bitte füllen Sie das Feld Masseinheit aus!" Cancel = True Me.Masseinheit.SetFocus ElseIf Me.Masseinheit = "l*b" Then Me.VE.Visible = False Me.VE_Bezeichnungsfeld.Visible = False Me.Länge.Visible = True Me.Länge_Bezeichnungsfeld.Visible = True Me.Breite.Visible = True Me.Breite_Bezeichnungsfeld.Visible = True Me.Länge.SetFocus Else Me.VE.Visible = True Me.VE_Bezeichnungsfeld.Visible = True Me.Länge.Visible = False Me.Länge_Bezeichnungsfeld.Visible = False Me.Breite.Visible = False Me.Breite_Bezeichnungsfeld.Visible = False Me.VE.SetFocus End If End Sub Jetzt habe ich allerdings das folgende Problem. Ich habe in diesem Formular einen Button, der dieses Formular schließen soll. Sobald ich allerdings einmal dieses Feld "Masseinheit" aktiviert habe aber das Formular ohne zu speichern schließen will, kommt beim Klick auf den Beenden-Button die für dieses Feld angegebene Fehlermeldung, da es ja leer bleibt. Wie kann ich es jetzt vermeiden, daß diese Fehlermeldung beim Klick auf "Beenden" erscheint ? :confused::confused:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...