Zum Inhalt springen

frknue

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich habe z.B. die Ist-Analyse in meinem Projektantrag auch in der Projektdokumentation verwendet.
  2. Im Thread sind paar Kommentare gegenüber meinem Chef gefallen, die ich so nicht stehen lassen möchte. Ganz am Anfang der Ausbildung, habe ich vorgeschlagen die Ausbildung um ein Jahr zu verkürzen, mein Chef hat das akzeptiert, wobei es mit der Schule bzw. der IHK Probleme gab, da ich in der neuen Prüfungsordnung war und nicht mehr in die alte wechseln konnte. Er hat immer meine Leistungen gelobt trotzdem mich daran erinnert, dass ich mehr für die Schule tun soll. Das ging wirklich ein Jahr so, ich bin aber ein Sturkopf, weshalb er es irgendwann aufgegeben hat. Im Endeffekt liegt es auch am Charakter bzw. am Alter. Er hat verstanden, dass er mich nicht bevormunden muss. Alles was ich mache oder nicht mache hat direkte Konsequenzen für mich, ich muss am Ende des Tages damit leben, niemand anderes. Ich habe in meinem Leben in verschiedenen Bereichen, meistens im Niedriglohnsektor gearbeitet und hatte die "Freude" Chefs kennenzulernen die absolut nur auf Profit aus sind, wo jeder Schritt bewertet und kritisiert wird. Mein jetzigen Chef würde ich auf keinem Fall dieser Kategorie zu ordnen. Um es einfach auszudrücken, er istn guter Mann.
  3. Ja mein Betrieb übernimmt mich, mein Chef schaut auf meine Leistungen, weshalb ihm die Noten ziemlich egal sind. Er sagt halt du machst das im Endeffekt für dich, ich kann mit deinen Noten nichts anfangen. Recht hat er ja, aber zum Glück arbeiten wir in einer Branche worauf es drauf ankommt, ob man den Job drauf hat oder nicht. Ich habe mich etwas informiert, falls es nicht klappt kann man in einem halben Jahr die Prüfung wiederholen auch wenn man das Ausbildungsverhältnis beendet. Man nimmt dann als externer Prüfling teil. Das wäre dann das Worstcase-Szenario für mich.
  4. Ich Nachhinein bereue ich, dass ich überhaupt die Ausbildung angefangen habe. Ich tue mich halt extrem schwer für die Schule etwas zu machen. Ich frage mich immer noch wie ich das Abi geschafft habe. Ich habe mein Informatikstudium nach einem Jahr abgebrochen, weil ich nichts dafür gemacht habe und daraufhin ein Angebot für eine Ausbildung bekommen habe. Nach paar Monaten wurde ich schon aktiv in Kundenprojekte eingesetzt. Also würde ein Praktikum auch ausreichen.. Ich bin sehr engagiert und liebe meine Arbeit, ich tue mich ständig weiterbilden, arbeite nebenher an Open-Source Projekten, informiere mich zu den aktuellen Trends etc. Aber für die Schule kann ich mich kaum motivieren. Mir kommt es so vor als wäre das eine Parallelwelt, die kaum bzw. nur etwas die Realität im Arbeitsmarkt widerspiegelt. Naja, mal sehen wie die Prüfung am Ende wird, einen Vertrag habe ich schon in der Tasche, ich weiß nicht mal ob ich die Prüfung überhaupt wiederholen möchte. Denkst du nach 2-3 Jahren Arbeitserfahrung schert sich Irgendjemand für mein IHK-Zeugnis?
  5. Ja sollte ich vorher erwähnen FIAE. Genau so werde ich das machen. Einfach alte Prüfungen abarbeiten, nach Mustern Ausschau halten und am Ende auf eine 4 hoffen 😁
  6. Ich verstehe deinen Punkt, ich bin aber aktuell in der Situation Nicht bestehen / Auf mein Glück verlassen und vll. bestehen.
  7. Genau das ist auch einer meiner Kritikpunkte, leider habe ich während meiner ganzen Ausbildungszeit nicht einmal mit einer Objekt-Orientierten Programmiersprache gearbeitet, noch ein UML-Diagramm erstellt.
  8. Naja es gibt sicherlich Themen die öfter dran kommen als andere, aber trotzdem Danke.
  9. Hallo liebe Community, ich bin in einer brenzlichen Situation und würde euch gerne nach ein paar Tipps fragen. Zu meiner aktuellen Situation: ich habe schon immer Schule bzw. für Arbeiten/Prüfungen lernen gehasst. Ich bin defnitiv eher der Praktiker. Nachdem ich in der Teil 1 Prüfung ohne Vorbereitung eine 2 rausgeholt habe, bin ich immer seltener in die Schule gegangen, bis mich mein Chef auf Wunsch von mir aus der Schule befreit hat. Mein Betrieb ist sehr zufrieden mit meiner Leistung auf der Arbeit, weshalb mir mein Chef schon gesagt hat, deine Noten sind uns egal, Hauptsache ich bestehe die Prüfung. Ich habe mir nun die Prüfungen angeschaut und merke, dass sogar eine 4 zu schreiben schwierig sein könnte. Die Prüfungen sind am Montag und Dienstag. Ich habe jetzt vor die restlichen Tage mich hinzusetzen und mich intensiv auf die Prüfungen vorzubereiten. Nun zu meiner Frage, auf welche Themen sollte ich mich besonders konzentrieren damit ich die Prüfung bestehen kann? Danke für die Tipps, und ja ich bin echt ein Sonderfall 😁

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...