Zum Inhalt springen

DenisC

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Der Antrag wäre dann ungefähr so: Thema: Umstellung der aktuellen Telefonanlage auf Microsoft Teams VoIP Projektbeschreibung: Die Firma xyz ist Europaweit aufgestellt und möchte zukünftig auf Microsoft Teams VoIP Festnetztelefonie umstellen, um ein zentrales Management der Telefonanlagen zu ermöglichen. Hierbei soll ein zentraler Provider für alle Länder ausgesucht werden und eine zentrale Server/Softwarelösung für die Anbindung und Verwaltung sämtlicher Rufnummern in Microsoft Teams. Für das Projekt müssen sämtliche jetzige Kosten berechnet werden und anhand von Telefondaten die zukünftigen Kosten mit einem zentralen Provider. Zudem müssen einmaligen Kosten für Erschaffung der Softwarelösung und Implementierung ins Unternehmen beachtet werden. Ist-Situation: Momentan verfügt das Unternehmen über mehrere Provider in mehreren Ländern und nutzt verschiedene Lösungen für die Festnetztelefonie wie z.B VoIP Vodafone Onenet mit normalen Bürotelefonen von Cisco, zudem hat jeder Mitarbeiter ein Firmenhandy & Laptop mit eigener SIM-Karte (Internet & Telefonie). Das Unternehmen arbeitet bereits mit Microsoft Teams und nutzt es für Meetings, jeder Mitarbeiter hat zudem eine Office 365 E5 Lizenz für seinen Account. Projektziel: Das Ziel ist es eine zentrale Plattform und einen zentralen Provider für alle Telefonanlagen im Unternehmen zu haben. Das Telefonieren ins Festnetz soll zukünftig mit Laptop, Handy, Tablet etc. über die Microsoft Teams App möglich sein und sämtliche Bürotelefone sollen abgeschafft werden. Es soll geprüft werden welche Abteilungen überhaupt noch Festnetztelefonie benötigen zudem sollen zukünftig Standorte mit schwachem Empfang die Möglichkeit haben über das Internet zu telefonieren. Anrufbeantworter/Voicemail etc. sollen zukünftig über das Microsoft Teams Admin Portal steuerbar sein und verwaltet werden. Projektumfeld: Das Projekt wird in der IT-Abteilung des Unternehmens xyz geplant und durchgeführt. Das Unternehmen hat einen IT-Dienstleister welche die Server für das Unternehmen verwaltet. Das Netzwerk umfasst Exchangeserver, Domaincontroller, SQL Server, Citrix Server, Fileserver, Applicationserver. Jeder Mitarbeiter hat ein Firmenlaptop und ein Firmenhandy mit SIM-Karte. Jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen Account mit Office 365 E5 Lizenz. Projektphasen: Ist-Analyse Soll Analyse Providerauswahl Konzept Kosten-Nutzen Analyse Umsetzung Erstellung der Projektdokumentation - Ich habe das alles jetzt schnell aufgeschrieben da ich sowieso zukünftig noch einen genauen Projektantrag schreiben werde allerdings soll das so ungefähr das Projekt erklären, hoffe man kann damit schon etwas anfangen Ansonsten melde ich mich sobald ich einen richtigen Antrag fertig habe
  2. Als ich meine Ausbildung angefangen habe gab es den Informatikkaufmann noch
  3. Hallo Zusammen, da bei uns im Unternehmen zukünftig VoIP in Teams eingeführt werden soll und dies voraussichtlich für die Niederländische und Deutsche Seite des Unternehmens gemacht werden soll, habe ich mich entschieden dies, als mein Projekt zu nehmen, da ich hier auch mit dem niederländischen Team zusammen arbeiten kann und somit auch Ansprechpartner habe, falls etwas unklar sein sollte. Das Projekt soll größtenteils über einen Anbieter der die Server/Software zur Verfügung stellt und einen Provider der den SIP Trunk zur Verfügung stellt (falls möglich kann ein Anbieter auch beides zur Verfügung stellen, hier muss erstmal geprüft werden, welche Variante günstiger ist). Momentan nutzen wir normale Telefone, um ins Festnetz zu telefonieren, zudem hat jeder interne Mitarbeiter ein Firmenhandy mit Telefonie/Daten Vertrag. Es muss also geprüft werden welche internen Mitarbeiter/Abteilungen die Teams Funktion benötigten, hier werden dann die Telefone durch die Teams App ersetzt. Meine Frage jetzt ist, würde dies als Projekt ausreichen? Worauf sollte ich hier achten, da wie gesagt der ganze Aufbau vom Anbieter übernommen wird und wir nur das fertige Produkt dann in unser Unternehmen importieren/verwalten müssen.
  4. Vielen Dank erstmal für die Antworten und Ideen, ich werde mir mal dementsprechend Gedanken machen und nochmal mit meinem Ausbilder sprechen. Am Mittwoch schaue ich mir die Beurteilung meiner letzten Arbeit an und werde auch nochmal mit der IHK reden. Sobald ich dies erledigt habe, melde ich mich nochmal hier
  5. Ich habe bereits nach meiner ersten Prüfung mit der IHK gesprochen und die einzigen Möglichkeiten die ich habe sind kurz gesagt, Betrieb wechseln oder eine andere Ausbildung anfangen.. & ja ich habe es zu spät gemerkt aber mir war auch einfach nicht bewusst das die Projektarbeit + Dokumentation so eine riesen Aufgabe ist. Mein jetziger "Ausbilder" sagt ich solle es noch ein letztes mal probieren und mir halt die ganzen Informationen in dem halben Jahr selbst beibringen (auch während meiner Arbeitszeit) somit suche ich jetzt nach einem passendem Thema was ich durchführen könnte und würde dieses halt so gut wie möglich lernen und dokumentieren damit ich irgendwie mit einer 4 durchkomme..
  6. Danke für die Vorschläge, ich werde mal schauen in wie fern sich diese bei uns umsetzen lassen da ich dieses mal auch wirklich das Projekt durchführen möchte und nicht simulieren. Zu der Frage wer die Ideen absegnet: Ich habe nicht wirklich einen Ausbilder, jedenfalls niemanden der sich ansatzweise mit IT auskennt in meinem Team. Die IT Abteilung bei uns besteht ja nur aus mir und die Niederländer kennen sowas wie IHK nicht und dementsprechend haben die auch nicht wirklich ne Ahnung was so ein Projekt betrifft.
  7. Hi, die betriebliche Projektarbeit wurde mit 38 Punkten bewertet da diese nicht gut gemacht wurde, die Formulierung und die technische Tiefe wurde bemängelt, ich habe nächste Woche einen Termin bei der IHK um genaue Einsicht in die Bewertung zu kriegen. Die Präsentation und das Fachgespräch wurden mit 45 Punkten bewertet da ich die technischen Fragen nicht beantworten konnte bzw. bestimmte Fachbegriffe nicht wusste also nicht gut vorbereitet war. Die schriftliche AP wurde mit: GA1 = 50 Punkte GA2 = 57 Punkte und WiSo = 83 Punkte bestanden. Ich muss dazu sagen, ich habe in meinem Betrieb nicht viel mit Projekten zutun, es wird auch nichts so genau Dokumentiert wie die IHK das erwartet, die beiden Projekte die ich gemacht habe waren auch eher ausgedacht und haben nicht wirklich stattgefunden da es sowas bei uns im Betrieb auch einfach nicht gibt.
  8. Hallo zusammen, ich habe bereits 2x meine mündliche Abschlussprüfung nicht bestanden und habe jetzt in einem halben Jahr die letzte Möglichkeit meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abzuschließen. Ich arbeite bei einem Personaldienstleister und bin dort der einzige Azubi in der IT. Generell bin ich der einzige deutschsprachige Mitarbeiter in der IT, da unser Unternehmen Teil von einem niederländischen Personaldienstleister ist und die IT Struktur von diesem Unternehmen vorgegeben ist. Ich arbeite überwiegend im internen Support und kümmere mich um Softwareupdates, Hardwarevorbereitungen, Verwaltung von Zugriffsrechten für Mitarbeiter und bin allgemein Ansprechpartner für alles, was mit IT zu tun hat, jedenfalls für den deutschsprachigen Teil des Unternehmens. Bei größeren Problemen mit Servern oder wenn zum Beispiel ein Windows Update mal wieder unseren VPN lahmlegt, haben wir einen externen IT-Dienstleister, welcher unsere Server verwaltet und generell für die IT-Infrastruktur zuständig ist (Axians). Meine Frage jetzt ist, hättet ihr vielleicht irgendwelche Projektideen? Ich würde nur ungern die Ausbildung wegwerfen, aber ich weiß momentan echt nicht weiter, ich habe auch keinen wirklichen Ansprechpartner in der IT, der mir irgendein Projekt vorschlagen könnte. Meine zwei letzten Projekte befassten sich mit der Einführung einer digitalen Unterschrift im befristeten Arbeitsvertrag und mit dem Aufbau von einem Büro (Einkauf, Aufbau der Hardware etc.). Vielen Dank

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...