Zum Inhalt springen

Nevermindeed

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Dazu würden ja noch Luftfeuchtigkeit und Temperatur ausgelesen, welche genutzt werden könnten um Schimmel zum Beispiel vor zu beugen. Aber ja den selben Gedanken hatte ich auch
  2. Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in der Phase der Verkürzung meiner Ausbildung zum FIAE und es wird langsam Zeit, darüber nachzudenken, welches Abschlussprojekt ich umsetzen möchte. Mein aktueller Gedanke ist es, einen Umgebungssensor mit einem Raspberry Pi einzusetzen, um relevante Werte wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2-Gehalt zu überwachen. Ich erhoffe mir dadurch wirtschaftliche Vorteile durch reduzierte Gebäudeinstandhaltungsmaßnahmen und eine Steigerung der Mitarbeiterkonzentration sowie Produktivität durch das Erreichen niedriger CO2-Werte. Zusätzlich möchte ich ein Dashboard entwickeln, entweder mithilfe von Python, der Tkinter-Bibliothek und Matplotlib oder durch die Nutzung einer Open-Source-Technologie wie Grafana. Eine mögliche Erweiterung des Projekts wäre die Implementierung einer Sitzplatzbuchung oder Raumplanung, da wir im Unternehmen aktuell das Desksharing einführen. Trotzdem habe ich mittlerweile meine Bedenken, dass das Projekt vielleicht zu verspielt wirken könnte und mir nicht genug technische Herausforderungen bieten würde. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass wir ein ähnliches Projekt einfach von einem externen Anbieter beziehen könnten. Eine andere Idee, die ich in Betracht ziehe, ist die Implementierung einer Authentifizierung mittels JWT in einem bestehenden Webprojekt. Hierbei würde die Anmeldung über unseren firmeneigenen LDAP-Server erfolgen und im Anschluss ein JWT generiert werden, das sowohl im Frontend als auch im Backend zur Authentifizierung und Rollenverteilung verwendet wird. Dennoch befürchte ich auch hier, dass der technische Aufwand möglicherweise nicht ausreichend ist, um es als angemessenes Abschlussprojekt zu betrachten. Über euer Feedback zu meinen Ideen würde ich mich sehr freuen und bin auch offen für alternative Vorschläge.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...