jansjut
User
-
Registriert
-
Letzter Besuch
Reputationsaktivität
-
jansjut hat auf ZwennL in Petition FiAe 2025 PrüfungIch habe mir die Petition angesehen. Aus berliner Sicht kann ich sagen, auf das ersetzende Beiblatt wurde vor der Ausgabe der Unterlagen mündlich hingewiesen (in der Halle über Lautsprecher, als auch alle anderen Rahmenbedingungen genannt wurden) und dann noch einmal, nachdem die Unterlagen ausgegeben waren. Das Beiblatt selbst lag an der genau richtigen Stelle in den Aufgabenstellungen. Ich weiß auch nicht, wann der Fehler aufgefallen ist und durch das Beiblatt korrigiert wurde. Aber ich weiß genauso wenig, wie das anders hätte gelöst werden sollen, als über die ganz klare verbale Ansage.
Auch wenn ich mit der Aufgabe ebenfalls nicht klar gekommen bin, kann ich kein Versäumnis der IHK Berlin sehen. Wie es in anderen Prüfungsstätten abgelaufen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich habe mir auch nicht die Zeit genommen, die original Aufgabenstellung mit dem Beiblatt zu vergleichen. Das habe ich mir komplett geklemmt, weil klar war, dass die Zeit sehr knapp bemessen ist. Den Kritikpunkt kann ich also auch nicht nachvollziehen. Jeder, der im Vorfeld alte Klausuren bearbeitet hat, wußte, wie es um den Faktor Zeit bestellt ist.
Vielleicht können hier ein paar Kolleginnen und Kollegen berichten, wie es bei ihnen abgelaufen ist. Aber bleibt bitte sachlich dabei und driftet ncht in Beschimpfungen der IHK und "wilde" Gerechtigkeitsforderungen ab.
-
jansjut hat auf bigvic in Falsches Bruttogehalt im ArbeitsvertragAnrufen beim Chef und sich bedanken. Du hättest mit weniger gerechnet, aber das es jetzt doch 60k geworden sind findest du ein tolles Zeichen der Wertschätzung, ist ein grosser Motivationsschub und bedankst dich recht herzlich.
Denk dran: Wenn bei dem Gehalt keine internen "Alarmglocken" losgehen, dann ist dies für die Firma/Position kein Problem. Ergo musst du es natürlich clever! ansprechen, aber kannst es auch als legitime Gehaltshöhe ansehen. Falls sie es wieder reduzieren, dann weisst ja was nächstes Jahr fordern kannst