Zum Inhalt springen

j_e_s_s_i

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Guten Morgen, hat jemand zufällig die AP2 von Baden-Württemberg Winter 2023 ? Würde mich sehr über Prüfungen + Lösungen freuen wenn möglich jessy.moeller@yahoo.com
  2. Hallo, hat jemand FIAE Abschlussprüfungen GA2 nach der neuen Ausbildungsordnung mit Lösungen ? jessy.moeller@yahoo.com Wäre euch seeeeehr dankbar
  3. Hab folgendes noch überarbeitet: Eigenanteil: Bezüglich des Eigenanteils an diesem Projekt wird von mir innerhalb des bereits bestehenden Admin-Webfrontends ein neuer Bereich entwickelt, der die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen grafisch und übersichtlich darstellen soll. Hierzu muss das bestehende Datenbankmodell angepasst werden, um zusätzliche Daten bzgl. Kundenkonditionen einpflegen zu können. Meine Aufgaben werden sein: - Das Projekt analysieren und planen - Eine MySQL-Datenbank erweitern - Eine dynamische Website mit PHP/HTML/JavaScript erstellen und an eine externe Schnittstelle mittels PHP anbinden - Daten mit SQL erheben und auswerten - Das Projekt testen und in die Firma einführen - Das Projekt dokumentieren und eine Benutzer- und Entwicklerdokumentation erstellen Planungsphase – 15 Stunden - Datenbankmodell erstellen (ERM) 5 Std. - Ressourcen- und Ablaufplanung durchführen ( Personal-, Sachmittel-, Zeit und Kostenplanung) 3 Std. - Soll-Konzept erstellen 3 Std. - Entwurf der Benutzeroberfläche (Mockup) 4 Std. Dokumentation – 12 Stunden - Erstellen der Projektdokumentation 8 Std. - Erstellen der Benutzerdokumentation 2 Std. - Erstellen der Entwicklerdokumentation 2 Std.
  4. Hallo ihr Lieben Habe nun meinen Projektantrag soweit fertig formuliert - diesen muss ich bis spätestens 12.09. abgeben. Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Meint ihr er wird genehmigt und das Thema passt für die IHK ? Liebe Grüße und danke im Voraus Thema der Projektarbeit: Erweiterung eines bestehenden Admin-Webfrontends zur übersichtlichen Darstellung von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen Geplanter Bearbeitungszeitraum xx.xx.xxxx - xx.xx.xxxx Ausgangssituation Projektumfeld: Die USU GmbH bietet Software- und Servicelösungen im Bereich IT & Customer Service Management. Folgende Dienstleistungen bietet die USU an: -Software Asset Management -Knowledge Management -IT Service Management -Hybrid Cloud Management -Enterprise Service Management -IT-Monitoring -Digital Consulting -AI-Service Das Projekt wird in dem Bereich IT Monitoring durchgeführt. Ziele des IT-Monitorings sind die zentrale Sicht für die laufende Überwachung der hybriden IT-Infrastruktur sowie frühzeitiges Erkennen und proaktives Vermeiden von Systemstörungen und Ausfällen. Hierbei kommt der oben beschriebene IT Alerting-Service sowie das ZIS-System zum Einsatz. Ist-Zustand: Der ITAS ( IT Alerting Service ) ist ein von der USU GmbH betriebener Cloud-Service zur Auslieferung von Alarmierungen in Form von SMS-Textnachrichten und Sprachanrufen. Die Alarme werden durch das ZIS-System (einer firmeneigenen IT-Monitoring-Lösung für Serverüberwachung) generiert und über die ITAS-Alarmierungsplattform mittels externer Provider ausgeliefert. Die Kunden bezahlen monatlich einen fixen Betrag für den Service, außerdem zusätzlich pro Alarmierung per SMS oder Sprachanruf einen extra Betrag, der monatlich variiert. Die USU GmbH hat monatliche Kosten für genutzte AWS-Dienste (Amazon Web-Services), sowie gegenüber den Providern für die Auslieferungen der Alarmierung. Einzelne Umsatz-, Gewinn- und Kostenpositionen müssen aktuell zur Auswertung und Rechnungsstellungen aus mehreren Quellen erfasst werden. Dadurch stellt die Erhebung dieser Daten für die Mitarbeiter der USU GmbH einen großen zeitlichen Aufwand dar. Es gibt derzeit keine ganzheitliche Übersicht der Kennzahlen und die Daten sind nicht valide zusammengestellt. Projektziel Soll-Konzept: Das ITAS-Admin-Webfrontend soll zur Darstellung von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen erweitert werden. Es soll den Umsatz pro Kunde vom aktuellen Monat, ebenso von den letzten 6 Monaten darstellen. Des Weiteren sollen die Kosten von der USU GmbH für die genutzten AWS-Dienste sowie für die Provider für die Auslieferung der Alarmierungen dargestellt werden. Der daraus resultierende Gewinn soll gesondert grafisch dargestellt werden. Die Fixkosten für die Kunden und die zusätzlichen variablen Kosten für die Alarmierung, sollen nun beide im ITAS abrufbar sein. Ebenso die Kosten der USU GmbH. In einem neuen Bereich im Webfrontend sollen alle Umsätze, Ausgaben und Gewinne übersichtlich grafisch dargestellt werden. Es soll eine ganzheitliche grafische Übersicht der Kennzahlen im ITAS-Admin-Webfrontend zur Verfügung stehen, welche den Mitarbeitern der USU GmbH die Auswertung der betriebswirtschaftlichen Daten erleichtert und den zeitlichen Aufwand deutlich reduziert. Es soll eingängiger ersichtlich sein, wie der Umsatz sich entwickelt. Die hierdurch frei gewordenen Ressourcen können somit zur Aufrechterhaltung und Optimierung des Services genutzt werden. Verwendete Ressourcen: Zur Entwicklung wurde Visual Studio Code verwendet. Folgende Programmier - / Skriptsprachen werden verwendet: - HTML - CSS - JavaScript - PHP - SQL Folgende AWS-Dienste werden verwendet: - EC2 (virtuelle Server in der Cloud) - RDS (relationales Datenbanksystem) Eigenanteil: Bezüglich dem Eigenanteil wird innerhalb des bereits bestehenden Admin-Webfrontends ein neuer Bereich entwickelt, der die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen grafisch und übersichtlich darstellen soll. Hierzu muss das bestehende Datenbankmodell angepasst werden, um zusätzliche Daten bzgl. Kundenkonditionen einpflegen zu können. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung: Aktuell liegt der zeitliche Aufwand für die Zusammenstellung der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen bei ca. 30 Stunden im Monat, was hohe Personalkosten verursacht. Durch die im Projekt geplante Erweiterung des Webfrontends werden sich der zeitliche Aufwand, sowie die dadurch entstandenen Personalkosten deutlich reduzieren. Zeitplanung Analysephase – 3 Stunden - Durchführung einer Ist-Analyse 1 Std. - Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsanalyse und Amortisationsrechnung 1 Std. - Projektziele analysieren 1 Std. Planungsphase – 12 Stunden - Datenbankmodell erstellen (ERM) 5 Std. - Soll-Konzept erstellen 3 Std. - Entwurf der Benutzeroberfläche (Mockup) 4 Std. Implementierung - 40 Stunden - Erweiterung der Kundendatenbank 5 Std. - Erweiterung der Kundendaten im Webfrontend 2 Std. - Bereitstellung Schnittstelle ZIS-System 4 Std. - Anbindung an ZIS-System 3 Std. - Kostenermittlung AWS aus bestehendem ZIS-System 2 Std. - Ermittlung variable Kosten via SQL aus ITAS-Datenbank 3 Std. - Abfrage fixe Einnahmen aus Kundenstammdaten 2 Std. - Ermittlung variable Einnahmen aus ITAS-Datenbank 3 Std. - Benutzeroberfläche erstellen 5 Std. - Integration neuer Unterbereich 3 Std. - Einbettung Javascript-Bibliothek ChartJS 4 Std. - Visualisierung der ermittelten Daten 4 Std. Testphase – 7 Stunden - Schnittstellen-Test 2 Std. - Datenbank-Test 1 Std. - Benutzerfreundlichkeitstest 1 Std. - Validierung der Kennzahlen mit internen Endnutzern 3 Std. Abnahme und Einführung - 4 Stunden - Überführung von Test auf Produktionsumgebung 2 Std. - Protokoll Übergabe 1 Std. - Soll- Ist- Vergleich 1 Std. Dokumentation – 14 Stunden - Erstellen der Projektdokumentation 10 Std. - Erstellen der Benutzerdokumentation 2 Std. - Erstellen der Entwicklerdokumentation 2 Std. Anlagen Erklärung ITAS ( IT Alerting Service 😞 Der ITAS ( IT Alerting Service ) ist ein von der USU betriebener Cloud-Service zur Auslieferung von Alarmen in Form von SMS-Textnachrichten und Sprachanrufen. Erklärung ZIS-System: Das ZIS-System (Zentrales Informations-System) ist eine einer firmeneigenen IT-Monitoring-Lösung für Serverüberwachung. Es werden Zustände von Geräten, Systemen und Services gesammelt, korreliert, visualisiert. Es werden Alarme generiert, die dann über den IT Alerting Service ausgeliefert werden. Erklärung ITAS Admin-Webfrontend: Das Admin-Webfrontend des IT Alerting Service dient zur allgemeinen Übersicht von Alarmen und Kundendaten. Sämtliche Alarme, die vom ITAS gesendet werden, können detailliert mit Datum, Uhrzeit und Kunden-ID nachverfolgt werden. Der Zugriff ist nur für Mitarbeiter der USU GmbH verfügbar. Außerdem werden neue Kunden über das Admin-Webfrontend ins System eingepflegt. Präsentationsmittel PowerPoint – Präsentation Laptop Beamer

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...