Vielen Dank für das gute Feedback. Ich habe meinen Antrag etwas angepasst und hoffe das er nun eher den Anforderungen der IHK entspricht. Bitte gerne nochmal Feedback ob er nun die Chance auf Genehmigung hätte.
3. Ausgangssituation
Derzeit befinde ich mich in Ausbildung bei der piiiiiiiep im Bereich der internen IT. Mit über 2000 Mitarbeitern deutschlandweit und ca. 400 Mio. Euro Jahresumsatz gehört die Firma heute zu den führenden mittelständischen trööööt. Das Unternehmen umfasst acht Standorte, davon 6 in Bayern, einer in Sachsen und einer in Baden-Württemberg. Das Leitungsspektrum reicht von Verkehrswegebau über Hochbau, Tiefbau, Architektur, Ingenieurbau sowie Netzbau.
Derzeit werden iPhones als Smartphones im Unternehme eingesetzt. Die Synchronisation unserer Kontaktdaten erfolgt aktuell über einen Exchange on Prem Server, der seine Daten mittels PowerShell-Skripts aus dem Active Directory und Sharepoint on Prem bezieht. Diese leitet er anschließend per ActiveSync im Two-Way-Sync Verfahren an unsere Geräte weiter. Dabei entstehen mehrere Probleme: Zum einen werden Kontakte in beide Richtungen synchronisiert. Dies bedeutet das vom User lokal abgeänderte Kontakte global auf alle Firmen-Smartphones synchronisiert werden, was zu fehlerhaften Datensätzen führt. Auch wird ab der iOS-Version 16 das einfache Zusammenfügen von Kontakten unterstützt, was ebenfalls zu fehlerhaften Daten führt. Diese Funktion ermöglicht es mehrfach vorhandene Kontakte zusammenzuführen, was aufgrund des aktuell verwendeten Two-Way-Sync Verfahrens diese vom Benutzer individuell zusammengeführten Kontakte an den Exchange Server zurück synchronisiert. Derzeit besteht keine Möglichkeit Exchange das One-Way-Sync Verfahren beizubringen, welches diesen Fehler unterbinden würde. Des Weiteren ist geplant den Exchange on Prem Server künftig in die Cloud auszulagern, weshalb die aktuelle Lösung nicht mehr weiter betrieben werden kann.
4. Projektziel
Ziel des Projektes ist es, unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte eine geeignete Software für Kontaktsynchronisation zu evaluieren und zu implementieren. Diese soll es der IT ermöglichen Mitarbeiterkontaktdaten einheitlich zu synchronisieren und auf unsere Smartphones auszurollen, um die Effizienz der Mitarbeiterdatenverwaltung zu steigern und Dateninkonsistenzen zu minimieren.
Wichtig ist auch, dass alle verwendeten Smartphone-Modelle unterstützt werden, so wie die Synchronisation der Kontaktdaten in Echtzeit.
Des Weiteren ist bei der Auswahl des Anbieters darauf zu achten, dass eine passende Synchronisationsmethode (One-Way-Sync) gegeben ist, um Datenänderungen von User-Seite aus technisch unterbinden zu können. Auch soll darauf geachtet werden eine Software auszuwählen die Ressourcenschonend arbeitet.
Es soll eine Dokumentation erstellt werden, die es anderen Teammitgliedern ermöglicht diese Software zu verstehen, um sie zukünftig eigenständig verwalten und erweitern zu können.
5. Zeitplanung
Analyse und Planung: 15 Stunden
• Projektinitiierung: 1 Stunde
• Ist-Zustand-Analyse: 4 Stunden
• Planung Sollkonzept: 5 Stunden
• Bestimmung und Einkauf der Software: 2 Stunden
• Kostenplan erstellen: 2 Stunden
• Zeitplanung 1 Stunde
Realisierung: 18 Stunden
• Konfiguration einer VM: 3 Stunden
• Installation der Software: 5 Stunden
• Konfiguration und Anpassung: 5 Stunden
• Durchführung Tests: 3 Stunden
• Einweisung für das neue System: 2 Stunden
Projektabschluss: 7 Stunden
• Erstellung einer Projektdokumentation: 4 Stunden
• Überprüfung der Zielerreichung (Soll-Ist Vergleich): 2 Stunden
• Projektübergabe: 1 Stunden