Zum Inhalt springen

IkenEkto

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Vielen Dank für das gute Feedback. Ich habe meinen Antrag etwas angepasst und hoffe das er nun eher den Anforderungen der IHK entspricht. Bitte gerne nochmal Feedback ob er nun die Chance auf Genehmigung hätte. 3. Ausgangssituation Derzeit befinde ich mich in Ausbildung bei der piiiiiiiep im Bereich der internen IT. Mit über 2000 Mitarbeitern deutschlandweit und ca. 400 Mio. Euro Jahresumsatz gehört die Firma heute zu den führenden mittelständischen trööööt. Das Unternehmen umfasst acht Standorte, davon 6 in Bayern, einer in Sachsen und einer in Baden-Württemberg. Das Leitungsspektrum reicht von Verkehrswegebau über Hochbau, Tiefbau, Architektur, Ingenieurbau sowie Netzbau. Derzeit werden iPhones als Smartphones im Unternehme eingesetzt. Die Synchronisation unserer Kontaktdaten erfolgt aktuell über einen Exchange on Prem Server, der seine Daten mittels PowerShell-Skripts aus dem Active Directory und Sharepoint on Prem bezieht. Diese leitet er anschließend per ActiveSync im Two-Way-Sync Verfahren an unsere Geräte weiter. Dabei entstehen mehrere Probleme: Zum einen werden Kontakte in beide Richtungen synchronisiert. Dies bedeutet das vom User lokal abgeänderte Kontakte global auf alle Firmen-Smartphones synchronisiert werden, was zu fehlerhaften Datensätzen führt. Auch wird ab der iOS-Version 16 das einfache Zusammenfügen von Kontakten unterstützt, was ebenfalls zu fehlerhaften Daten führt. Diese Funktion ermöglicht es mehrfach vorhandene Kontakte zusammenzuführen, was aufgrund des aktuell verwendeten Two-Way-Sync Verfahrens diese vom Benutzer individuell zusammengeführten Kontakte an den Exchange Server zurück synchronisiert. Derzeit besteht keine Möglichkeit Exchange das One-Way-Sync Verfahren beizubringen, welches diesen Fehler unterbinden würde. Des Weiteren ist geplant den Exchange on Prem Server künftig in die Cloud auszulagern, weshalb die aktuelle Lösung nicht mehr weiter betrieben werden kann. 4. Projektziel Ziel des Projektes ist es, unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte eine geeignete Software für Kontaktsynchronisation zu evaluieren und zu implementieren. Diese soll es der IT ermöglichen Mitarbeiterkontaktdaten einheitlich zu synchronisieren und auf unsere Smartphones auszurollen, um die Effizienz der Mitarbeiterdatenverwaltung zu steigern und Dateninkonsistenzen zu minimieren. Wichtig ist auch, dass alle verwendeten Smartphone-Modelle unterstützt werden, so wie die Synchronisation der Kontaktdaten in Echtzeit. Des Weiteren ist bei der Auswahl des Anbieters darauf zu achten, dass eine passende Synchronisationsmethode (One-Way-Sync) gegeben ist, um Datenänderungen von User-Seite aus technisch unterbinden zu können. Auch soll darauf geachtet werden eine Software auszuwählen die Ressourcenschonend arbeitet. Es soll eine Dokumentation erstellt werden, die es anderen Teammitgliedern ermöglicht diese Software zu verstehen, um sie zukünftig eigenständig verwalten und erweitern zu können. 5. Zeitplanung Analyse und Planung: 15 Stunden • Projektinitiierung: 1 Stunde • Ist-Zustand-Analyse: 4 Stunden • Planung Sollkonzept: 5 Stunden • Bestimmung und Einkauf der Software: 2 Stunden • Kostenplan erstellen: 2 Stunden • Zeitplanung 1 Stunde Realisierung: 18 Stunden • Konfiguration einer VM: 3 Stunden • Installation der Software: 5 Stunden • Konfiguration und Anpassung: 5 Stunden • Durchführung Tests: 3 Stunden • Einweisung für das neue System: 2 Stunden Projektabschluss: 7 Stunden • Erstellung einer Projektdokumentation: 4 Stunden • Überprüfung der Zielerreichung (Soll-Ist Vergleich): 2 Stunden • Projektübergabe: 1 Stunden
  2. Hallo, ich arbeite derzeit an meinem Projektantrag den ich bis Anfang Oktober abgeben müsste, und wollte euch mal nach Feedback fragen. Beruf: Fachinformatiker Systemintegration 1. Thema der Projektarbeit Integration und Implementierung einer Software zur Synchronisierung von Mitarbeiterkontakten auf Smartphones. 2. Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 05.11.2023 Ende: 19.12.2023 3. Ausgangssituation Derzeit befinde ich mich in Ausbildung bei der XXX GmbH Musterstadt im Bereich der internen IT. Mit über XXX Mitarbeitern deutschlandweit und ca. XXX Mio. Euro Jahresumsatz gehört die Firma heute zu den führenden mittelständischen Bauunternehmen. Das Unternehmen umfasst acht Standorte, davon 6 in Bayern, einer in Sachsen und einer in Baden-Württemberg. Das Leitungsspektrum reicht von Verkehrswegebau über Hochbau, Tiefbau, Architektur, Ingenieurbau sowie Netzbau. Derzeit nutzen wir iPhones als Smartphones im Unternehmen. Die Synchronisation unserer Kontaktdaten erfolgt aktuell über einen Exchange Server on Prem der seine Daten per PowerShell-Skript aus dem Active Directory und Sharepoint on Prem bezieht. Diese leitet er anschließend per ActiveSync an unsere Geräte weiter. Dabei entstehen mehrere Probleme. Zum einen werden Kontakte in beide Richtungen Synchronisiert wodurch anschließend vom User abgeänderte Kontakte auf alle Firmen-Smartphones ausgerollt werden was zu fehlerhaften Datensätzen führt, auch da iOS das Mergen von Kontakten ab iOS 16 unterstützt, diese Funktion ermöglicht es mehrfach vorhandene Kontakte zusammenzuführen, was aufgrund des aktuell verwendeten Two-Way-Sync Verfahrens diese wieder falsch an den Exchange Server ausrollt. Des Weiteren ist geplant den Exchange on Prem Server künftig in die Cloud auszulagern, weshalb die aktuelle Lösung nicht mehr weiter betrieben werden kann. 4. Projektziel Zur Bewältigung dieses Problems beabsichtigen wir, eine Software für Kontaktsynchronisation einzuführen. Das Projekt umfasst die erfolgreiche Implementierung und Konfiguration dieser Software zur Synchronisierung von Mitarbeiterkontakten in unsere bestehende IT-Infrastruktur. Die Voraussetzung ist eine Schnittstelle zu einer Zentralen SQL-Datenbank von der die Daten bezogen werden können um diese in Echtzeit auf die Smartphones zu Synchronisieren und vor Veränderungen durch den User zu Schützen. Diese Datenbank bezieht derzeit ihre Kontaktdaten sowohl aus unserem HR-Tool sowie aus dem Active Directory und vereinheitlicht diese. Es wird ein Virtueller Server benötigt auf dem die Software installiert werden kann, dieser muss anhand der Systemanforderungen Konfiguriert und aufgesetzt werden. Die Implementierung wird dazu beitragen, Dateninkonsistenzen zu minimieren, die Effizienz unserer Mitarbeiterdatenverwaltung zu steigern und die Genauigkeit und Aktualität dieser Daten sicherzustellen. Darüber hinaus wird diese Software so konfiguriert, dass sie zukünftige Erweiterungen und Anpassungen problemlos unterstützen kann. Es soll eine Dokumentation erstellt werden, damit andere Teammitglieder diese Software verstehen und nutzen können um diese in Zukunft verwalten und erweitern zu können. 5. Zeitplanung Projektinitiierung: 1 Stunde Planung: 15 Stunden • Ist-Zustand-Analyse: 3 Stunden • Planung Sollkonzept: 5 Stunden • Anforderungsanalyse: 3 Stunden • Feinkonzept: 4 Stunden Realisierung: 20 Stunden • Integration: 10 Stunden • Konfiguration und Anpassung: 4 Stunden • Erstellung einer Benutzerdokumentation: 4 Stunden • Durchführung Tests: 2 Stunden Fazit: 4 Stunden • Überprüfung der Zielerreichung: 2 Stunden • Ausblick/Erweiterungsmöglichkeiten: 2 Stunden 6. Anlagen Upload 7. Präsentationsmittel - Beamer - Flipchart - Pointer

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...